Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2003, 01:36
Walter Walter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Beiträge: 35
Walter
Frage C1 Kaltlaufproblem

Hallo Elferfans,

ich habe mal wieder eine Frage an alle Experten in Sachen Motormanagement.
Mein 87er Carrera Coupè (mit Werkskat) hat seit zwei Tagen das Problem (oder ist das vielleicht gar keins?), daß er auf dem ersten Kilometer nach dem Kaltstart im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt.
Fühlt sich genauso an, als ob man bei einem älteren Vergaserfahrzeug den Choke zu früh reingeschoben hat und dann beschleunigen will.
Der Elfer hat da so eine Art Beschleunigungsloch. Nach ca. 1 km ist das dann erledigt, wahrscheinlich weil der Motor dann wärmer geworden ist, vielleicht aber auch weil das Drehzahlniveau dann schon höher ist.
Frage an alle Kenner: Ist das normal bei kalter Witterung oder läßt das ein defektes Bauteil vermuten?
In letzter Zeit riecht es außerdem aus dem linken hinteren Radhaus immer nach verbranntem Gummi, wenn man den Wagen nach der Fahrt abstellt. An der Fahrweise kann es jedenfalls nicht liegen.
Was könnte das sein? Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Viele Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2003, 12:17
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Eine Vermutung: Es gibt zwei Temperaturfühler, mit denen Korrekturen in der Gemischanreicherung vorgenommen werden. Wenn dort ein Kurzschluss vorliegt, läuft der Motor nach dem Start und in der Warmlaufphase zu mager.
So etwas sollte jede Werkstatt schnell lokalisieren können. Eventuell liegt der Defekt schon länger vor und fällt Dir erst jetzt in der kalten Jahreszeit so richtig auf. Wie lange liegt die letzte Motorwartung zurück?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2003, 04:56
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja in gewisser Weise ist das Verhalten normal aber wenn alles optimal abläuft fast unmerklich.
Ursachen dafür sind manigfaltig oder kann die Kette mehrerer Kleinigkeiten sein.

Bei einer normalen Wartung wird man das Problem selten entdecken wenn es nur bei tiefen Temperaturen und absoluten Kaltsstarts auftritt.

Nur wenn der Kunde das Problem anspricht wird man aktiv.

Einige Teilaspekte des Problems werden aber bei einer normalen Wartung berührt oder haben noch andere Auswirkungen.

Kurzschluss im NTC oder Wackelkontakt hätte im normalen Betrieb auch Auswirkungen.
Interessant wäre zu wissen ob der Kaltlauf zu Fett oder zu mager ist.

Was tun ? Erst mal den Zustand von Zündung und Einspritzanlage prüfen und evtl. verschlissene Teile erneuern. Zündung kann jeder bessere Heimwerker machen. Falschluftsuche evtl. auch. Temperaturfühler durchmessen bekommen auch viele hin.
Schwierig wird es wenn man die Werte interpretieren muss.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2003, 06:51
Walter Walter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Beiträge: 35
Walter
Frage

Habe ich mir schon fast gedacht, daß man so ohne weiteres keinen "Übeltäter" im System ausmachen kann.
Das Problem ist nicht gravierend, mir ist es halt nur aufgefallen.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Die erforderlichen Messungen bekomme ich hin, das originale Porsche-Werkstatt-Handbuch mit den Prüfmethoden für die einzelnen Komponenten habe ich auch. Mal sehen, was rauskommt.
Um auf Tobias Frage zu antworten: Die letzte Inspektion war bei 120.000, der Wagen hat mittlerweile 134.000 gelaufen.

Was mich nun allerdings immer noch beschäftigt, ist der Geruch nach verbranntem Gummi aus dem linken Radhaus. Kennt jemand dieses Problem?

Übrigens noch eine Frage zum Anschluß eines modernen Radios: Wo schließt man denn das schwarze dünne Kabel vom Antennenverstärker am Radio an? Ist das die Plus-Leitung vom Antennenverstärker oder geht da ein Steuersignal vom Radio rein? Ich will das nicht einfach versuchsweise an Plus legen, weil ich einen Schaden am Antennenverstärker befürchte.
Der Empfang ist allerdings momentan sehr mäßig, wahrscheinlich weil dieses Kabel nicht angeschlossen ist. (Damit habe ich mich dann wohl endgültig als Nicht-Elektriker geoutet)
Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG