Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2016, 16:11
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf der Suche nach einem 993

Moin Leuz,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem 993. Wollte mal horchen auf was ich dabei so achten sollte. Mich interessiert auch, ob eine Tiptronic in Euren Augen eher etwas positives oder negatives ist.

Es fällt auf, dass die jüngeren 272PS Modelle günstiger sind als die 286PS Modelle; gibt es dafür einen Grund?

Meine Kriterien waren bisher max 80.000km, Maximal 3. Hand, Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, guter Zustand und möglichst kein US- oder Japanimport. Werterhalt ist mir auch noch recht wichtig.

Ob Cabrio, Coupe oder Targa ist mir eigentlich egal. Würde den Wagen vermutlich 10 bis 20 x im Jahr ein wenig bewegen.

Ist für den Werterhalt ein RS, Turbo oder GT Optikpaket eher ein Vorteil oder ein Nachteil?

Beim Budget wollte ich gerne unter 100.000€ bleiben. Wenn ich etwas ordentliches für um die 60.000€ finde umso besser.

Dieser hier gefällt mir beispielsweise recht gut
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...6&pageNumber=1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2016, 17:20
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich denke das ist ein Import, die Rücksitze sehen nach US aus. In der Regel sind originale Autos immer besser wie verschlimmbesserte, was Werterhalt/Wiederverkauf angeht.
Ein Varioram, also ab 1996 mit 286 PS ist immer etwas teurer, da fast die letzte Baureihe. Für einen Wiederverkauf ist ein Schalter immer gefragter, die Japaner oder auch viele US sind oft Tippsen.
Wenn Du auf Werterhalt oder Wertsteigerung setzt kommen eigentlich nur 1. Hand Autos, unfallfrei, Nachlackierungsfrei unter 70.000KM in Frage, je weniger je besser. Am besten einen S oder 4S als einen Carrera
Beispiel: 993 S Coupe, EZ 1996 mit 50.000 KM 1. Hand, Nachlackierungsfrei Preis 129.000 Euro.
Beispiel: 993 Carrera 2 Coupe, 3. Hand, 160.000 KM , nachlackiert aber unfallfrei Preis 50.000- 60.000 Euro.
So ungefähr sieht der Markt aus.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2016, 07:00
Zaix Zaix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Landau
Beiträge: 17
Zaix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... ich kann mir nicht helfen, mir kommt bei solchen Autos immer das kalte Grausen. Da ist jede der spärlichen Ausfahrten doch nur geprägt von der Angst, dass durch die Nutzung irgendwas ans Auto kommt, was das Prädikat "makellos und Nachlackierungsfrei" dann beeinträchtigt. Und dann die persönlichen Interessen (tiptronic oder Schalter) hinter den möglichen Wiederverkaufswert zu stellen...?!

Meine Empfehlung: für 40-50 einen "Fahrporsche" nach eigenen Wunschvorstellungen kaufen und geniessen, den Rest in Gold, Indexfonds oder sonstwas anlegen.

P.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2016, 08:42
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Achim: Besten Dank für die Infos.

@Zaix: Sehr viel Zeit zum Fahren nehme ich mir ohnehin nicht. Selbst meinen Wiesmann bekomme ich kaum bewegt... Daher suche ich eben eher etwas schickeres, damit ich mich freuen kann, wenn ich in die Garage schaue.

Besten Gruß, Kay
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2016, 11:44
Zaix Zaix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Landau
Beiträge: 17
Zaix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schick aussehen tun auch die unter Sammleraspekten unwürdigen Japanimporte mit Tiptronic. Und der niedrigere Wiederverkaufswert dürfte in Relation zum niedrigeren Einstiegspreis auch nicht auffallen.

Aber jedem das seine.

Ich halte es mit den Fahr-zeugen so, dass ich es wörtlich nehme und fahr die 8, die aktuell unnötig meine Halle oder Garage bevölkern wechselweise im Alltagseinsatz.

Für sonntägliche Spaßtouren bei Sonnenschein hab ich auch zu wenig Zeit...

P.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2016, 12:30
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich find den super. Ist aber nicht mehr auf mobile. Hast du schon gekauft?
__________________
964 C2, BJ 1992, Japan, amazonasgrünmetallic, Tiptronic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2016, 19:13
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Epoophoron Beitrag anzeigen
ich find den super. Ist aber nicht mehr auf mobile. Hast du schon gekauft?
Nein, bisher habe ich noch keinen Porsche. Mittlerweile schwirren meine Gedanken auch wieder um den SLS. Bin noch unschlüssig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2016, 08:26
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Den finde ich auch sehr schön, allerdings weiß man noch nicht ob der zum Klassiker wird. Die Voraussetzungen von den Stückzahlen her hat er schon. Wenn man auf Wertzuwachs setzt und nicht viel fahren will ist es eigentlich egal welche Marke man auswählt.
Ein 911er Lufti ist aber in erster Linie ein Spaßauto, es gibt nichts vergleichbares.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2016, 09:12
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SLS für ein Budget von 100.000 Euro ??
Wo gibt's den denn ?

Gruß
Stefan
__________________
911 E Targa - 7/73 - 2,4 l - 165 PS - vipergrün (225) - aus Houston/Texas, meiner seit 2012.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2016, 09:11
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Elferfreund: Das mit dem unvergleichlichen Fahrspaß behaupten die Wiesmannfahrer auch... Ich glaube ich muss zeitnah mal einen 993 fahren.

@Stefan: den sls für 100 sucht man derzeit wohl vergebens. Da würde ich das Budget sicherlich um mindestens weitere 100 erhöhen; zumal es ein Roadster sein sollte. 200 für einen 993 wäre mir gefühlt allerdings deutlich zu viel (Kopfproblem); auch wenn der Werterhalt zeitnah sicherlich deutlich besser ist als beim sls. Was den Wertzuwachs bei einem sls angeht, sehe ich die nächsten Jahre sowieso eher schwarz. Das wäre dann eher ein Fahrzeug zum genießen.

Besten Gruß, Kay
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.02.2016, 10:03
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was es für Zufälle gibt Ich wollte immer schon mal einen Wiesmann fahren. Mein Vorschlag, wir treffen und mal in der Mitte von Kiel und Minden. Dann machen wir mal eine schöne Ausfahrt. Das Frühjahr ist nicht mehr weit.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2016, 21:13
naturleder naturleder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: donauwörth
Beiträge: 3
naturleder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, die Fa. Humbaur in Donauwörth hat immer Sahnestückchen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2016, 08:58
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Elferfreund: das könnten wir gerne mal machen.

-Ist zwar aus der Entfernung etwas schwierig, abere sind eurer Meinung nach diese beiden Fahrzeuge die jeweils aufgerufenen 150.000€ wert?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ion=eyeCatcher

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...on=eyeCatcher#


Besten Gruß, Kay
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.03.2016, 20:06
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

könnte bitte jemand noch mal einen Blick auf diese mobile.de Anzeige werfen, und mir sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist, bzw was der Wagen grob wert ist?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ion=eyeCatcher


Besten Gruß, Kay
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.03.2016, 20:47
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kay,
ich kann dir nicht begründen warum, aber beide Anzeigen sprechen mich nicht an. Der holperige Text und die merkwürdigen Kontaktaufnahmeformalitäten passen nicht zu hochwertigen Autos, die seriös angeboten werden. Kann sein, dass ich dem Anbieter unrecht tue, aber heutzutage kannst du bei jedem freien Mailanbieter eine kurzfristig wieder löschbare Mailadresse generieren, wenn keine Lust auf ewige Telefonate besteht. Damit kann man das alles in Ruhe regeln und die Abläufe selbst bestimmen. Wenn in der Anzeige schon an dieser Stelle "ge-eiert" wird, ist es mit dem Rest meistens auch nicht viel besser. Die Auflistung (angeblicher) Arbeiten alleine bringts nicht, hier hätte ich wenigstens die Erwähnung des Vorhandenseins einer umfangreichen Doku mit Bildern und Rechnungen der Arbeiten erwartet.

Sofern ich in dieser Preislage auf der Suche wäre, würde ich mich z.B. an Pannhorst Classics oder DLS-Automobile mit konkreten Suchaufträgen wenden. Es gibt sicher noch andere seriöse Firmen, fallen mir nur gerade nicht ein. Die Retro Classic wäre für dich sicher auch eine gute Adresse gewesen.

Ansonsten bin ich voll bei Zaix . Kauf dir einen Fahrporsche und nimm dir Zeit zum Fahren. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2

Geändert von d911o (21.03.2016 um 20:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG