Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2003, 05:39
Waffel Winnie

Beitrag Colortune beim Elfer?

Hi all...

hat jemand für seinen Elfer schon mal eine Colortune-Zündkerze zum Gemisch-Einstellen (besonders Vergaser)verwendet?

ich stell mir das schwierig vor bei der Anordnung der Zündkerzen.

Würde mir gerne eine kaufen, aber nur, wenn man beim Elfer auch was sieht.

Danke schon mal für die Infos.

Grüße
Winnie
Alt 02.06.2003, 06:52
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer

mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi winnie,

in der oldtimer markt war vor ca. 1 jahr mal ein ausführlicher bericht zu colortune. ich glaube mich daran erinnern zu können, dass man für schlecht zugängliche / einsehbare zündkerzen so eine art biegsamen lichtleiter auf die colortune schrauben könne, so dass man das ergebnis der zündung trotzdem durch die "glaszündkerze" sehen kann.

soll ich mal schauen, ob ich den beitrag noch finde?

mosis rennelfer:
Alt 02.06.2003, 07:20
Waffel Winnie

Beitrag

HI Mosi,
hab ich gar nicht gelesen, obwohl ich die Oldtimer-Markt auch immer lese... Also wenn Du mir vielleicht die Ausgabe nennen könntest, wäre mir schon super geholfen!

Grüße
Winnie
Alt 03.06.2003, 13:36
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer

mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

laut
[url=http://www.korrosionsschutz-depot.de/Katalog/Restaurierungshilfen/body_re][/URL ] http://www.korrosionsschutz-depot.de...ngshilfen.html

war die vorstellung der colortune testzündkerze in der oldtimer markt 10/95

(prüfe ich diese woche mal nach)

mosis rennelfer:
Alt 03.06.2003, 15:59
11erwolfi 11erwolfi ist offline
Registrierter Benutzer

11erwolfi
Beitrag

Hallo Winni,

ich habe lediglich die Erfahrung mit Colortune bei einem 2 Zylinder Boxer (BMW G/S)Es gibt hier zwr überhaupt keine Probleme mit dem "ablesen" weil man ja wirklich gut an die Zylinder kommt, aber mit dem System an sich bin ich nicht sehr zufrieden gewesen. Ich habe stundenlang rumgebastelt, sogar verschieden Bedüsungen ausprobiert usw.. Ergebniss: Null, denn diese Einstellung ist ja eine reine Standgaseinstellung, im Fahrbetrieb ändert sich das. Ich denke, wenn die Vergaser an sich in Ordnung sind, keien Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind usw. ist es ausreichend mit den herkömmlichen Methoden einzustellen (Unterdruck /CO2)
Ich muss dazu allerdings sagen es war bei mir ein Versuch zum Spass und nicht wirklich notwendig, da das Moped auch vorher schon gut lief.

Grüße

11erwolfi
Alt 03.06.2003, 17:44
Waffel Winnie

Beitrag

@mosi
1995er-Hefte hab ich leider nicht.. na egal was solls.

@11erwolfi
ich will meine Vergaser gut einstellen, und mit Synchrometer kann ich zwar gur den Luftdurchsatz je Vergaser messen und das klappt auch sehr gut. Aber bei der Enstellung des Gemisches ist man auf das Gehör angewiesen, und natürlich auf seine Augen (Zündkerzen-Bild). ok, ich krieg meine Vergaser schon immer hin, daß sie gut laufen, aber das geht doch sicher besser.
So ne durchsichtige Zündkerze hat schon nen gewissen Reisz, weil ich da jeden Zylinder mal im Stand einstellen kann.
Zur Gemischeinstellung unter Last hilft dann sowieso nur das Gefühl und evtl ein 12-Volt-Co-Messgerät...

Vielleicht test ichs einfach mal aus. Wenns nix is, dann vercheck ichs bei Ebay, da bleibt der Verlust sicher gering...

Grüße
Winnie
Antwort