Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2003, 10:07
Thomas K Thomas K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Adelberg
Beiträge: 11
Thomas K
Frage Dampfrad in 930

Hallo,

hat hier vielleicht jemand eine Ahnng über Anschluss- die Funktionweise eines Dampfrades beim 911 Turbo (930)? Wecher Ladedruck ist vertretbar und mit welcher Leistungssteigerung kann gerechnet werden ??

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2003, 11:15
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas
das Dampfrad ist ein Niederdruck-Steuerventil. Es wird in den bestehenden Druckkreislauf eingeschleift, d.h. bei der Druckleitung (ca. 13mm dick) zwischen LLK (Ladeluftkühler) und Wastegate geht man mittels T-Abzweig und passendem Druckschlauch zum Dampfrad-Eingang (meist als Pfeil erkenntlich). Der Dampfrad-Ausgang verbindet man (druckfest)mit passendem Druckschlauch zur Waste-Gate Entlüftungsbohrung (ist oben am Wastegate). Original geht ein kurzes, am Ende offenes Metallröhrchen in den Motorraum. Dieses Röhrchen dient zur Entlüftung des Wastegate bzw. der durch die Membranbewegung erzeugten "Atmung". Dreht man am Dampfrad Richtung "auf", gelangt so geregelter Ladedruck (abgezweigt aus der Druckleitung vom LLK zum Wastegate) zur Entlüftungsöffnung des Wastegate und unterstützt so die eingebauten Feder, das Ventil im Wastegate öffnet später, der Ladedruck steigt an. Je nachdem wieviel ich am Handrad des Dampfrades drehe, um so mehr Druck gelangt in die Entlüftungsbohrung des Wastegate. Daher sind nur "gesicherte" Dampfräder einzubauen, d.h. auf maximalen Ladedruck einjustiert und z.B. mit Kontermutter versehen. So kann man dann den Ladedruck von Original (Dampfrad zu) zum eingestellten Wert (Dampfrad voll auf) verstellen.
Ohne zusätzliche, begleitende Massnahmen sollten beim 3.3 Turbo nicht über 0,95 bar (gemessen im 3. oder 4. Gang, je nachdem ob 930er oder 965er) erreicht werden. Beim 965er 3.6 kann ohne Probleme auf 1.1 bar gesteigert werden. Aber Kontrolle immer mit präziser Messuhr vornehmen, niemals sich auf die eingebauten Druckanzeigen verlassen!!! Dazu sollte da immer 98 Oktan Sprit getankt werden, bei 95 Oktan das Dampfrad nie aufdrehen! Leistung wird so um die 20 PS (bei sonst unveränderten Motoren) gesteigert. Noch was: Dauervollgas ist mit hochgeschraubtem Ladedruck ohne sonstige Aenderungen nicht zu empfehlen, also für V/max Freaks nicht die erste Wahl. Beschleunigen durch die Gänge aber mittels aufgedrehtem Dampfrad (bei obig genannten maximalen Drücken) kein Problem!
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2003, 12:33
Thomas K Thomas K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Adelberg
Beiträge: 11
Thomas K
Daumen hoch

Hallo nochmal,

danke für die präzise Antwort.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG