Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2004, 13:39
thomai911 thomai911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Herrenberg
Beiträge: 19
thomai911
Pfeil Kaufberatung

Hallo an Alle,

ich bin heute zun 1. mal im Forum und benötige auch gleich eure Hilfe zu einer Kaufentscheidung.
Suche seit einigen MOnaten eiinen C1 Cabrio, Baujahr 87-89.
Habe nun ein Angebot über einen roten C!, EZ 6/88, 71,000 km, 1. Hand, dt. Fahrzeug, Leder, el. Verdeck, kein Klima.
Fahrzeug hat den letzten Stempel im KD-Heft bei km-Stand 62000 in 1997. Wurde seither kaum noch bewegt. Die Historie ist einwandfrei mit allen Rechnungen belegbar. Folgende MÄngel sind bei Besichtigung aufgefallen: Motor verliert Öl, Garagenboden ist verölt, Unterseite Motor nass, Stoßstange hinten rechts ist ca. 1-2 cm reingedrückt, Farbe ist an Daämpfergummi abgeschabt, Heckabschlussblech ragt dadurch über Kotflügelabschluss um eben diese 2 cm.
Sonst guter Lack, Teppiche etwas modrig, durch Standzeit. Verkäufer möchte € 27.000 für den Wagen. Wie sind die Kosten für den verölten Motor und Stoßstangengeschichte zu veranschlagen. Würde das Fahrzeug gerne zu einem vernünftigen Preis übernehmen. Bitte antwortet kurzfristig. Vielen Dank für eure HIlfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2004, 13:50
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

meines erachtens sind € 27.000 zu viel für das auto, auch wenn die kurse im allgemeinen für 3,2er immer abstruser werden. wenn du bereit bist solche summen auszugeben, hast du doch eine recht gute auswahl am markt.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2004, 14:12
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hallo,

da muß ich dem Andreas absolut Recht geben!

Du bekommst schon für knapp über 20.000 EUR ein C4 Cabrio in gutem Zustand, mit trockem Motor und unter 100.000 km. Einfach mal bei mobile.de reinschauen.

Ich selbst hatte dieses Problem noch nicht, kann mir jedoch vorstellen, daß die Abdichtung des Motors, je nach Ursache, locker ins 4-stellige geht.

Woher kommt eigentlich die Verformung der Stoßstange? Schon mal beim PZ nachgefragt, was die Behebung des Schadens kosten soll?

Meine Meinung von hier aus: Finger weg, es gibt Günstigere und Bessere.

Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2004, 14:12
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hallo,

da muß ich dem Andreas absolut Recht geben!

Du bekommst schon für knapp über 20.000 EUR ein C4 Cabrio in gutem Zustand, mit trockem Motor und unter 100.000 km. Einfach mal bei mobile.de reinschauen.

Ich selbst hatte dieses Problem noch nicht, kann mir jedoch vorstellen, daß die Abdichtung des Motors, je nach Ursache, locker ins 4-stellige geht.

Woher kommt eigentlich die Verformung der Stoßstange? Schon mal beim PZ nachgefragt, was die Behebung des Schadens kosten soll?

Meine Meinung von hier aus: Finger weg, es gibt Günstigere und Bessere.

Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2004, 14:16
Andi C1 Cabrio Andi C1 Cabrio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Steinheim
Beiträge: 113
Andi C1 Cabrio
Beitrag

Hallo,

da kann ich mich Andreas nur anschließen,
für 27000,00 Euro, sollte ein 911 C1 ohne verölten Motor und Beschädigung zu finden sein.

1. Hand hin, 71000km her, meiner Meinung nach, zu teuer.

Nimm Dir noch etwas Zeit dann findest Du bestimmt noch was besseres in der Preisklasse.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2004, 14:43
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich nochmal,

ich war grad bei botz auf der seite (www.elferpool.de). dort steht ein schöner weißer C1 cabrio. nicht wirklich billig und anschauen muss man sich das auto natürlich auch genau, aber vielleicht wäre das eine alternative. ich muss dazu sagen: ich finde weiß ist die schönste farbe für einen c1.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2004, 14:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Sorry Jungs wenn ich Euch wiedersprechen muß:
einen C2 Cabrio in wirklich gutem Zustand bekommt Ihr nicht für 20 TEUR

einen C1 Cabrio aus 1.Hand mit nur 71.000 km ist mehr als rar !!!
also ist der Preis okay, bei der Historie ...

Motor abdichten (meist sind es die Ölrücklaufrohre 4x30 EUR + Arbeit ca. 200 EUR) kostet nicht die Welt, kann man ja verhandeln.
Standschäden dagegen sind nicht so toll wie muffige Teppiche und viereckige Reifen ...

Aber wie mit allen Autos, man müßte das Cabrio sehen ... verdeck etc. ...

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2004, 14:57
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

Joh Dieter!

Einen guten C4/C2 bekommt man nun wirklich nicht für 20.000 Euro. Und schon garnicht als Cabrio! Hab zwar auch schon 1-2 Exemplare in dieser Preisklasse gefunden, die waren aber heftigst verhuddelt....

Ein C1 Cab. kostet heute fast 30 TDE, wenns ein topgepflegtes Exem ist. Unter 25 TDE sollte man keines kaufen, ...wenn man nicht gleich wieder investieren möchte ... oder selbst ein Schrauben-Gott ist ....

Gell Dieter ?

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2004, 22:41
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi
Also ich finde 27.000 für ein Top-Cabrio mit lückenloser Historie schon nicht ganz so unrealistisch, zumindest wenn die Farbkombination passt (also schwarz oder dunkelblau).
Mit einem C2/C4 vergleichen würd ich sowieso nicht anfangen, ist halt doch vom Unterhalt deutlich teurer wie ein C1...

Allerdings muss ich den Vorrednern recht geben: Er muss dann nahezu mängelfrei sein, also die Kleinigkeiten am Auto, die halt doch mal schnell 2.000 Euro oder mehr kosten, müssen beseitigt werden. Allein der Ölverlust ist es ja nicht..

Versuche Dich mit dem Käufer zu einigen, daß er alle Mängel beseitigt, dann hast Du ein gutes Auto fürs Geld. Ein Check beim PZ mit Kostenvoranschlag, und dann halt entsprechend weniger zahlen (und dann bei einer Freien machen lassen?) ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2004, 07:28
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hallo Zusammen,

natürlich ist ein Vergleich zwischen einem C1 und einem C2/4 etwas weit hergeholt, besonders auch wegen der höheren Unterhaltskosten wie Winnie richtig angemerkt hat.
Allerdings stehen bei mobile.de C2/4 für unter 25K im Angebot. Klar, wer weiß, welche Mängel diese Fzg. haben, aber immerhin.

Ich kann halt nicht nachvollziehen, daß jemand 27K für einen C1 velangt, der auch noch Mängel aufweißt, deren Tragweite im Moment nicht nachvollziehbar ist. Ich bin wirklich kein Schrauber, weswegen ich in diesem Fall auch wieder dem Winnie beipflichten muß, erstmal im PZ einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Überlegt doch mal...mit ein wenig Reparaturkosten sind das, um mal unsere Ex-Währung als Vergleich heranzuziehen, über 60.000 DM für einen C1!!!

Vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Blick für die heutigen Preise, da ich durch meinen SC womöglich etwas verwöhnt worden bin. Dennoch ist das ein Haufen Kohle und für mich persönlich ist das Preis-Leistungsverhältnis hierbei nicht stimmig.

Nicht für ungut!

Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2004, 08:28
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Verwöhnt Paolo,

wo lag denn der Kaufpreis deines SC?

Im heute üblichen Rahmen oder darunter?

Genaues will ich nicht wissen, wenn Du Dich dazu nicht auslassen willst. Interessiert mich nur, weil Du "..mit meinem SC verwöhnt.." gesagt hast.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.07.2004, 08:33
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

mit den Preisen haben wir es derzeit ja des öfteren. Ich bin auch kein Freund dieser Preise, aber ein 308 oder 328 GTB GTS kostet heute auch 30k Euro, und dabei handelt es isch ja um die direkte Konkurrenz, die seinerzeit auch preislich im selben Segment plaziert war wie der 3,0Sc oder 3,2 Carrera.

Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.07.2004, 08:39
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Hi Gilles,

ich habe vor 5 Jahren für meinen SC 20.000 DM bezahlt. Damals hatte er 113.000 km drauf und der Vorbesitzer war ein guter Bekannter, der in 6 Jahren das Fzg nur 15.000 km bewegt hat.

Klar, 5 Jahre sind eine lange Zeit, aber wir erleben doch noch diesem Hype wie Ende der 90er Jahre als die Preise wirklich explodiert sind...oder?

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Diese gravierenden Preisunterschiede sind mir jedoch nicht ganz schlüssig.

Grüße,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.07.2004, 08:43
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Beitrag

Ooops, Tippfehler...sollte heißen: ...wir erleben doch nicht diesen Hype...

Gruß,
Paolo
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.07.2004, 08:48
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo,

mit den Kilometer kannst Du ihn jetzt für 13-15 Verkaufen. Nur bringen die Dir dann wieder nichts.

Alleine mit der Inflation kann man die Preisentwicklung der letzten Jahre jedenfalls nicht begründen.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG