Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2005, 00:37
funk2funk funk2funk ist offline
Registrierter Benutzer

funk2funk
Beitrag Heizung ist ausgestiegen! 911 Jg. 84

Hallo Leute,

Es ist nicht zu glauben, die erste richtig kalte Winternacht und was passiert?? Meine Heizung steigt aus! Es ist ar.... kalt in meiner Kiste. Wenn ich den Heizungsregler über der Handbremse aufdrehe beginnt zwar der lüfter links & rechts zu pusten aber es kommt KALTE LUFT..Wenn ich den Regler dann ganz hoch drehe ertönt so ein komische quiiiiiiiiitschen..

Hat mir de jemand einen Tipp? Kann es was "kleines" sein wie Sicherung, etc? Muss ich den 911 in die Werkstätte bringen?

Danke für eure Hilfe!
Alt 14.02.2005, 00:49
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin
Würde nach einem heißen und trockenen Sommer auf festsitzende Heizklappe tippen. Wenn ich das richtig erahne, hast Du nen 3,2er oder einen SC?
Dann check mal:
Hörst Du, wenn Du den Regler drehst, den Stellmotor (dürfte leise surren, wenn ich mich recht an meinen Dreizwoer erinnere)
wenn nein, Stellmotor hinne (Himmel, hatte der ne eigene Sicherung? lange her, daß ich nen 3,2 gefahren hab...), wenn ja, checken, ob Heizklappen sich auch bewegen...

Gruß
Wolfgang

Alt 14.02.2005, 01:37
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer

Arno_911
Beitrag

Hallo,
1.)Gängigkeit der Heizklappen prüfen, evtl. säubern und mit WD40 einsprühen.
2.)Bowdenzüge gut beweglich? Ggfs. fetten.
3.)Einstellung Heizklappen i.O.?
4.)Zusatzlüfter im vorderen Fußraum jaulen gerne, weil Schmierung zu erneuern ist, dazu gibt es frühere Postings. Manchmal ist dann auch die fliegende Sicherung am Motor durch.
5.)Funktion der autom. Heizungsregulierung lässt sich prüfen, indem man einen Finger durch den Schlitz der Gummi.... steckt, der Stellhebel ist fühlbar und man kann die Bewegung merken, wenn die Regelung stattfindet. (auf rechter Seite im Gehäuse)
Gruss, Arno.
Alt 14.02.2005, 03:34
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer

tugg
Beitrag

Hi,

tippe auch auf Heizklappen. Ausserdem Lüftermotor im Motorraum checken, muss bei "Zündung an" und Heizungsschalter > 0 loslaufen. Ist normalerweise recht laut, hört man gut, wenn der (echte) Motor nicht läuft.

Alle Elektromotoren am 911, die zur Heizung gehören, lassen sich übrigens gut und ohne "Spezialwerkzeug" zerlegen und reparieren.

Grüße
Uwe
Alt 15.02.2005, 05:28
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Funk2funk, bei Deinem Auto hat sich sicherlich das kleine Gestänge aus der Heizungsregulierungsautomatik verabschiedet,
prüf das in dem Du auf der rechtén Seite des schwarzen Kastens den kleinen Deckel entfernst.
Dann mach die Zündung an und verstell den Temperaturbereich, Du müßstest den Motor surren hören,
ist das der Fall mußt Du da vorsichtig reinfassen und prüfen ob das Gestänge ab ist, wenn ja baue am besten den rechts Sitz aus, dann kannst Du da reingucken.
Nimm das Gestänge raus und prüfe die Kugelköpfe, die werden sicherlich kaputt sein, gibt es als Ersatzteil bei Porsche.
Ersetze die Dinger und prüfe unbedingt die Freigägigkeit der Heizklappen und Züge, sonst reißt das wieder ab.
Nu hau rein und viel Erfolg.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
Antwort