
10.09.2003, 22:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
|
|
FVD Chiptuning für Carrera 3.2
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem FVD Chiptuning ?! 15 PS soll es angeblich bringen. K&N Luftfilter habe ich schon verbaut. Sportkat oder Endtopf von FVD kommt zur Zeit nicht in Frage da ich einen Nachrüstkat eingebaut habe und eine DP-11 montiert ist.
Was ist aber mit dem Chip ?! Hat Ihn jemand eingebaut ?!
gruss peiki
p.s. : Natürlich erst wenn alles bestens läuft...!
|

10.09.2003, 22:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 28
|
|
Hallo peiki,
kann Dir leider bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, habe aber ne Frage:
Macht sich der KN Filter bei Dir leistungsmäßig bemerkbar? Ändert sich der Sound? Und wie ist die DP-11 Anlage?
Gruß
Jan
(3.2 ohne Kat, Bj.84)
|

10.09.2003, 23:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
|
|
Hallo peiki
Ich kann Dir leider auch nur indirekt antworten, da ich einen 964 C 4 Jubi habe.Da ist allerdings der LB II Kit vom FVD drin, also: anderer Chip,Luftmassenmesser,KN Filter,Drosselklappenänderung,RS-Auspuffanlage,Sportkat usw.Das macht sich schon SEHR bemerkbar und ich denke auch,daß die Jungs vom FVD keine leeren Versprechungen,außer beim Leerkat  ,machen.Ist schon möglich,daß "nur" KN-Filter plus Chip sich, gemäß der Vorhersage, bemerkbar machen.Na ja, zugegeben,ein nicht sehr hilfreicher Beitrag.
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt
|

10.09.2003, 23:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2002
Ort: Murr
Beiträge: 3
|
|
Hallo Peiki,
der Luftfilter selber bring nichts vom
Sound her, aber wenn Du zusätzlich in
den hintern Teil der Filterabdeckung
Löcher reinbohrst (so das es der Tüv
von vorne nicht sieht) bekommt er einen
super Klang wenn du das Gaspedal ganz
durchdrückst
|

11.09.2003, 00:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
|
|
Hallo,
ich meine das sich der Sound etwas verändert hat. Wenn er im Leerlauf läuft "gluckert"
er etwas mehr als vorher. Minimal aber es
ist für mich eint Unterschied zu hören. Mit
der Leistung meine ich das er etwas besser
"durchzieht" sofern mein "ruckeln" mal
im Hintergrund steht. Die Frage war ja letztlich ob einer mit dem Chiptuning
Erfahrung hat für einen 3.2 Carerra ?!
Soll ja angeblich circa 15 PS bringen.
gruss peiki
|

11.09.2003, 03:22
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
|
|
Er bringt definitiv keine 15 PS auf 246 PS.
Die physikalischen Zusammenhänge sind nun mal so.
Gruß
Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
|

11.09.2003, 05:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
|
|
Hallo Tobias
Na ja,aber wenn jeder halbwegs aufgeweckte Hobbyphysiker (bin leider diesbezüglich beinehe debil)die Absurdität dieser Behauptung durchschauen kann,ist es doch für die Feilbieter recht peinlich,zumal man die erhoffte Mehrleistung ja nachmessen und dann ggf wegen Nichterfüllung aussichtsreich monieren könnte.Diese Firmen würden dann doch keine genauen Zahlen verheißen.Der Viagra-Hersteller zB hat ja bestimmt davor zurückgeschreckt anzugeben, wieviel "Mehrleistung" exakt rauszuholen ist
Und da gibt es,jedenfalls meines Wissens,nicht mal irgendwelche Prüfstände.
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt
|

11.09.2003, 07:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
|
|
Hmmm,
kann man den Chip den irgendwie mal deuten.
15 PS kann er nicht ist ja eine Aussage.
Kann man sagen mehr Endgeschwindigkeit
oder mehr Drehmoment. Ich weiss es ja nicht
deswegen frage ich...?!
gruss peiki
|

11.09.2003, 14:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
|
|
kannste vergessen... und dein ruckeln und zuckeln und deine Reperaturrechnungen werden auch nicht besser
|

11.09.2003, 14:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
|
|
@Tick : Wohl war. Das erste was jetzt ansteht ist das ruckeln. Morgen geht
er in Oberberg PZ. Dann werde ich sehen
was passiert. Vielleicht ist es ja nur
eine "Kleinigkeit". Der Chip kommt im
Moment nicht in Frage. Ich interessierte
mich für die Erfahrungen die mit so einem
Kit gemacht worden sind.
gruss peiki
|

11.09.2003, 14:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
|
|
Hallo Jubi!
Das ist ganz einfach: Irgendein Tuner (meist die unserösen) werfen so einen Wert in die Runde und die anderen stehen dumm da. Dann werden schnell alle Toleranzen schöngerechnet und etwas übertrieben. Es gibt tatsächlich Käufer, die glauben dann, mit einem Cargraphic-Kat für den C1 und dem Chip haben sie 252 PS. Das ist zum totlachen. Lass es mal 235 bis 238 PS sein, dann ist das schon brauchbar. Leistungssteigerungen auf diese Art und Weise sind enge Grenzen gesetzt. Ein paar Infos zu diesen Themen findest Du auch auf meiner HP.
Gruß
Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
|

11.09.2003, 23:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
|
|
Hallo Tobias
Deine (hervorragende)Homepage habe ich schon öfters besucht und auch Deine Ausführungen innerhalb der FAQ-Datenbank habe ich mit Wißbegier gelesen.Trotzdem habe ich keine Ahnung.Ich weiß halt nur,daß zB FVD im allgemeinen zu den Seriösen gezählt wird und daß die (siehe Katalog)genau bezifferte Versprechungen machen.Der werte Vorbesitzer meines Schmuckstücks war so freundlich,die o.a.Modifikationen für ein Heidengeld durchführen zu lassen  und ich habe von mehreren echten "Cracks" im Kundenzentrum zu Zuffenhausen,also nicht PZ,bestätigt bekommen,daß mein Jubi(angeblich 300 PS)wesentlich mehr "Bumms" hat,als sogar die 996 des MJ 2001 mit 320 PS.Man hat mir dabei nicht geschmeichelt,weil das Kumpels von mir sind,die wissen,daß ich, auch im Bezug auf meinen Elfer,ein offenes Wort vertragen kann.Jedenfalls habe ich demnächst vor dort eine Leistungsmessung vornehmen zu lassen und die Daten dem Herrn Dr.Schacht(???) zur Auswertung zukommen zu lassen.Jedoch:Wenn die Versprechungen der Tuner sich nach der Leistungsmessung als definitiv falsch herausstellen,müßten doch aber zahllose, derart geprellte, Kunden diese Firmen mit Prozessen und dergleichen überschwemmen.
Gab es denn schon derartige Fälle und wenn ja, wie wurde entschieden ? Es läge doch dann eindeutig ein Fall von Schlechtleistung oder auch Nichterfüllung vor, oder ???
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt
|

11.09.2003, 23:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
|
|
Bei Serienstreuung und Messtoleranzen wird das schwer fallen. Vermutlich wird sich auch keiner die Mühe machen. Oder sich nicht aufregen, wenn es ein paar PS weniger sind. 246 PS mit Chip sind aber nicht realisierbar - ohne der Firma FVD zu nahe treten zu wollen. Diese Leistung erreichst Du beim 3,2 nur mit Luftmassenmesser oder dem Umbausatz von Lenz.
Gruß
Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
|

11.09.2003, 23:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
|
|
Hallo Tobias
Es muß aber doch irgendwelche eindeutige Richtlinien,womöglich unter Einbeziehung bestimmter Toleranzwerte analog zB von Geschwindigkeitsmessungen,geben.Die o.a.Untersuchungen des Dr.Schacht(??)sind doch womöglich Belege und Ansatzpunkte für eventuell durchzuführende juristische Schritte.
Wenn ich jedenfalls der Vorbesitzer meines Wagens wäre und der aufwendige Umbau (1993 um die 12.000 DM !!!)hätte nicht das gebracht wofür ich gutes Geld bezahlt habe,würde ich mir sehr wohl die Mühe gemacht haben.Für "ein paar PS weniger" hätte ich dann aber auch "ein paar Hunderter weniger" über die Theke des Hauses geschoben.Wenn diese Art von Vertragserfüllung jedoch gängige Praxis ist,sollte es aber allerhöchste Zeit sein diesen Herrschaften das äußerst einträgliche Handwerk zu legen.
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt
|

12.09.2003, 00:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
|
|
aus der fwd-seite:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ... Ausserdem gewähren wir 14 Tage volles Rückgaberecht. Testen Sie selbst! ... [/quote]
das ist ja schon mal was. bei umfassenderen tuningmaßnahmen würde ich allerdings auf eine vorher/nachher-leistungsprüfung wert legen. wer weiß, vielleicht ist das auch bei "nur" einem chip auch drin - müsste man halt mal anfragen. alleine schon die reaktion des entsprechenden anbieters auf eine solche frage wäre interessant.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas

|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|