
07.03.2004, 02:03
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Umfrage C1
Hallo, Elferfans,
hatte letztes Jahr einen leichten Auffahrunfall hinten an meinem C1 WTL. In der Stadt fuhr mir hinten einer mit ca. 20kmh hinten rechts auf. Gott sei Dank entstand kein Schaden an der Karosse. Ich bekam neue Prallrohre links und rechts und ne neue Schürze, die alte riß an den Aufhängungen.
Nun lese ich gerade das Orginalverkaufsprospekt von 1985, das unter der Mehrausstatungsnummer 058 sog. Stoßfänger mit Aufpralldämpfer anbietet. In der Beschreibung heißt es: Karroserieschäden können bereits die über Deformationselemente bzw. hydraulische Pralldämpfer (Sonderausstattung) an den Fahrzeuglängsträgern befestigten Sicherheitsstoßstangen erheblich mildern. Preis damals: DM 490
Nun meine Frage: Bringen diese Aufpralldämpfer viel und habt Ihr die in Euerern C1 drin? Sind die gar besser als die Prallrohre (mein Meister sagte mir, daß gerade diese bei meinem Fall Schlimme Karosserieschäden verhindert haben). Lohnt sich das Nachrüsten?
Bin mal gespannt, ob Ihr Aufpralldämpfer-Fans seid.....
Gruß, Stephan
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07.03.2004, 02:29
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Hi Porschefanatiker
Die aufpreispflichtigen, z.B. in den USA als Serienausstattung enthaltenen Aufpralldämpfer sind nur für "Parkrempler" im einstelligen km/h-Bereich gedacht. In Deinem Falle hätte es wohl schon nichts mehr gebracht - im Gegenteil, die Dämpfer wären vermutlich auch kaputtgegangen und die Reparatur wäre noch teurer geworden.
Der Vorteil der Dämpfer ist, wenn die Aufprallgeschwindigkeit im Rahmen liegt, daß sich die jew. Stoßstange von alleine wieder in die normale Position bringt und man i.d.R. keine sichtbaren Schäden hat.
Die einfachen Deformationselemente hingegen bleiben bei Auslösung irreversibel verformt und man muß sie austauschen (wenn einen die schiefe Stoßstange stört  ).
Gruß,
Harald
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07.03.2004, 03:52
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Hallo, Harald,
hab nochmal unter heckschleuder.de nachgelesen. Hab ich das richtig verstanden, entweder gibts Prallrohre (die ich drin habe) o d e r diese Aufpralldämpfer? Und wenn ich Dich richtig verstehe, kosten letztere deutlich mehr und bieten weniger Schutz? Haben die meisten deutschen Autos so wie ich "nur" Prallrohre?
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07.03.2004, 05:29
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Genauso ist es. Zumindest die deutschen Serien-C1 haben "nur" die Prallrohre bzw. Deformationselemente, die nach einmaliger Auslösung ausgetauscht werden müssen.
Als Gründe dafür habe ich irgendwo das Kostenargument gelesen: Einfache Rohre sind halt preiswerter. Warum das bei einem für damalige Verhältnisse teuren Sportwagen so knapp kalkuliert wurde, weiß ich aber auch nicht
Zum Vergleich (Quelle: mittelmotor.de):
Prallrohr hinten (2) '74 - '89
90.00 Euro
Pralldämpfer (2) '78 - '89
324.00 Euro
Gruß,
Harald
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07.03.2004, 07:26
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Die Pralldämpfer funktionieren meines Wissens nach bis ca. 8 km/h. Also mehr als ein eigenverschuldeter Parkrempler, verzeihen die nicht - ist der Andere Schuld, wird ja sowieso ausgetauscht 
__________________
...it's a kind of magic
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07.03.2004, 10:20
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Servus beinand,
die Prallrohre waren meines Wissens nach Serie in D, die Dämpfer kosteten Aufpreis und sind, wie bei allen anderen Autos, bis ca. 8kmH reversibel. Alles darüber, erst recht "ca.20kmH" geht in die Karosseriestruktur, also hinterer Längsträger. Aufprallgeschwindigkeiten sind gar nicht so leicht einzuschätzen, war wohl wesentlich langsamer beim Porschefanatiker!
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08.03.2004, 01:05
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Hallo,
die "Einweg"-Prallrohre, die in den RdW-Wagen
verbaut wurden, bieten bei leicht seitlichem
Anprall einen sogar besseren Schutz, als die Teleskopdämpfer. Diese funktionieren nämlich nur, wenn die Kraft so einwirkt, daß sie sich einschieben können, also direkt von vorne oder von hinten. Habe ich mal in einem Artikel irgendwo gelesen.
(Bei den USA-914ern wurden ab Mj. 75 übrigens auch solche Teleskopdämpfer eingebaut. Bei den deutschen Autos war nur eine Halteklammer mit dem dünnen Heckblech verbunden, welches bei einem Anprall die dämpfende Funktion übernahm...)
Grüsse, Arno. (Der Froh ist, daß heute die Sonne scheint und er kein Saisonkennzeichen hat.)
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