Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2005, 03:23
UF993 UF993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Minden
Beiträge: 18
UF993
Beitrag Knackgeräusche in der Lenkung

Hi Leute,

diesen Beitrag wollte ich schon länger mal einstellen, jetzt ist es mir gelungen.
Manchmal bemerke ich leichte Knackgeräusche - ich definiere sie mal so - beim Lenken. Diese zeigen sich eigentlich nur beim Anfahren und sind häufiger bei höheren Temperaturen zu spüren.
Als ich deswegen beim PZ Seestern nachfragte - habe meinen 993 dort erworben - sagte man mir, dass das die "Airbagspirale oder -feder" wäre, die in der Lenksäule sitzt und sich bei Wärme ausdehnt. Es wäre aber kein Garantiefall! Außerdem würde es die Fahrsicherheit nicht beeinflussen.
Habt ihr schon mal ähnliches bei euren 11ern gehabt? Ich muss schon sagen, bei so einem teuren Sportwagen dürfte so etwas nicht sein. Das habe ich selbst bei einem Opel noch nicht gespürt.

Gruß, Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2005, 12:14
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Uli,

kann ich nur bestätigen, das Knacken in der Lenkung ist bei mir ebenfalls bei 2 993er ( 120.000 km ) aufgetreten, bin damit wohl ca. 30.000 km gefahren, habe dem aber keine allzu große Bedeutung zukommen lassen, mittlerweile kennt man ja so die ( manchmal auch liebenswerten ) Macken des 993.

Er hat aber nach wie vor einen sehr hohen Reifegrad

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2005, 15:19
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Ich habe dieses Knacken auch seit ca. einer Woche an meinem 928 GTS bemerkt. Dachte schon die Lenkung hätte etwas Spiel, aber scheit ja der Airbag zu sein
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2005, 22:57
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

halllo zusammen

doppelte sicherheit, airbag und lenkradspirale, was kann den da noch passieren??

gruss rené
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2005, 02:07
UF993 UF993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Minden
Beiträge: 18
UF993
Beitrag

@964 turbo driver,

doppelte Sicherheit? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wofür die Lenkradspirale sein soll. Mich stört eben nur das manchmal auftretende Knacken. Du hast dann das Gefühl, das Lenkrad wäre locker.

Gruß, Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2005, 02:19
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,
die 'Airbag-Spirale' ist ein Teil innerhalb der Lenksäule (unter dem Lenkrad), das die Kabelverbindungen zu den Tasten im Lenkrad und natürlich dem Airbag herstellt.
Mit Schleifkontakten, so wie früher für die Hupe, kommt man beim Airbag nicht weit.Und die Spirale sorfgt dafür, daß man das Lenkrad auch drehen kann, ohne die Kabelverbindungen zu trennen.
Da das Zeug aus Kunststoff ist, kann ich mir schon vostellen, daß es mal Geräusche von sich gibt.
Aber solange sonst an der Lenkung alles fest ist und nicht wackelt oder Spiel hat, würd ich das einfach hinnehmen.

Dieser erste Ansatz, daß man bei 'so einem teuren Sportwagen' was anderes erwarten könne, ist leider bei Porsche nicht immer so zu erwarten.
es gab mal Zeiten, da waren die Fahrzeuge mehr auf 'Sportlichkeit und Zweckmäßigkeit' gebaut, da war die eine oder andere 'Besonderheit' eben das 'Elferfeeling'.
Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG