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  #1  
Alt 04.05.2005, 04:33
Fredy Fredy ist offline
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Fredy
Frage Tipps zum Kauf eines 930/964-Turbo

Hallo

[man möge verzeihen, falls dieses Thema schon öfters diskutiert wurde]

ich möchte mir demnächst als zweitwagen ein 930- oder 964-Turbo kaufen, habe aber keine grosse Ahnung, wie man ein solches Auto beurteilt, vor allem bei Laufleistungen über 100'000km

Komplettes Service-Heft und unfallfreiheit versteht sich ja noch von selbst, aber wie steht es mit dem Allgemeinzustand aus. Welche Möglichkeiten habe ich als Laie, eine verbastelte oder misshandelte Karre zu erkennen? Und was ist von getunten Angeboten zu halten?

Danke für eure Hinweise


PS:
die Frage deshalb; ich kaufte vorletztes Jahr einen 94'er Audi 80 RS2 mit 100'000km, das Auto stellte sich nach 3 Wochen als totale Katastrophe heraus. 4 Ausfälle innert 2 Wochen, nichts als Ärger und teure Reparaturen. Das Auto sah beim Kauf tadellos aus, war aus erster Hand, unfallfrei, komplettes Service-Heft, usw. der Verkäufer versicherte mir, keine Probleme damit zu haben. Danach wollte er von allem natürlich nichts gewusst haben.

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  #2  
Alt 04.05.2005, 04:38
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Mein Tip:

such Dir einen Kenner der Scene und nimm ihn mit !

es gibt zuviele Blender bei denen sich selbst die Gutachter vertun ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
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  #3  
Alt 04.05.2005, 08:25
Magic Magic ist offline
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Magic
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Hallo Freddy
zunächst einmal solltest du dich entscheiden, welches der beiden Modelle das Richtige für dich ist. Obwohl sie zugegebenermaßen, bis auf kleine Details, nahezu identisch aussehen, handelt es sich jedoch um zwei grundverschiedene Fahrzeugtypen!

930 - 3.0l
Der Turbo der 1. Generation strotzt nach heutigen Maßstäben nicht gerade mit übermäßiger Leistung. 260PS und das berüchtigte "Turboloch" setzen einerseits Fahr-, und Fahrzeugkenntnisse voraus, um mit dem Wagen wirklich sportlich unterwegs sein zu können und andererseits um das auch sicher für Leib und Leben zu tun!
Wer es nicht versteht den Wagen bei "Laune" zu halten, der wird nicht viel Spaß mit ihm haben. Vor allem im Stadtverkehr, fühlt sich der Turbo dann sehr träge an und man versteht gar nicht, was an diesem Auto so aufregendes dran sein soll. Also nichts wie rauf auf die Landstraße! Dort zeigt er dann auch dem ungeübten Fahrer, aus welchem Holz er gemacht ist... und genau das birgt Gefahren!
Walter Röhrl hat über den Turbo einmal gesagt: "Das war das letzte Auto, das ich nicht vollständig beherrschen konnte"... dem ist wohl nichts hinzu zu fügen.

930 - 3.3l
Obwohl er mit 300PS über mehr Leistung verfügt, sagt man ihm doch nach, dass er sich im Vergleich zum Vorgänger "ziviler" fahren lässt. Zahlreiche Verbesserungen machen der Wagen leichter beherrschbar. Ein verkleinertes Turboloch und ein höheres Drehmoment lassen auch den Stadtverkehr nicht zu einer übermäßigen Qual werden. Darüber hinaus sind 300PS auch heute noch eine Marke, was dieses Modell natürlich umso attraktiver macht. Aber Vorsicht... "beherrschbarer" im Vergleich zum ersten Turbo, bedeutet nicht "beherrschbar" für Jedermann! Nach heutigen Maßstäben ist auch der 2. Turbo noch ein wildes Tier das gezähmt werden muss!

Für beide Varianten gilt ein relativ hartes "Look & Feel". Servounterstützung und zahllose Elektromotörchen sucht man hier vergebens. Turbofahren (930) bedeutet immer auch Arbeit! Hier findet das Wort "Sport" in "Sportwagen" noch seine wahre Bedeutung

964 Turbo II
Kein Vergleich zum Ur-Turbo... sowohl im positiven -, wie auch im negativen Sinne! Der Wagen hat bis auf das äußere Erscheinungsbild, nicht mehr viel mit der 1. Generation gemein. Er ist ein viel moderneres Auto, was den Umgang mit ihm deutlich leichter macht. Auch der ungeübte Fahrer, vorausgesetzt er geht mit dem nötigen Respekt und gebotener Vorsicht an die Sache heran, findet in ihm ein durchaus "fahrbares" Auto. Er verzeiht mehr Fehler und lässt sich auch im Alltag einigermaßen stressfrei bewegen. Leider ist seine Leistungsabgabe mit 320PS dem gestiegenen Gewicht nicht ganz angemessen. in Verbindung mit der leichteren Handhabung ergibt sich im direkten Vergleich der beiden Generationen leicht der Eindruck, dass der Turbo II "untermotorisiert" sei.

965 - 3.6l
Für Viele ist er "DER" Turbo schlechthin. Im Vergleich zum 964 wartet er mit 360PS und einer allgemein sportlicheren Abstimmung auf, ohne dabei seine moderneren Attribute zu verlieren. Hardcore-Fahrern wird auch er zwar immer zu "weich" sein und Quereinsteigern noch viel zu "hart" und brutal - in der Summe ist er aber wohl der beste 11er im alten Look!

Vielleicht kannst du ja schon daraus eine Vorentscheidung treffen, welcher Wagen der Richtige für dich ist. Das würde die Suchkriterien im günstigsten Fall um 3/4 einschränken.

Für den endgültigen Kauf kann ich Dieter nur zustimmen. Nimm dir auf jeden Fall und egal für welches Modell du dich entscheidest, einen "Kenner" der Materie mit. Ansonsten kann es ein schlimmes und vor allem sehr kostspieliges Erwachen geben!!!
__________________
...it's a kind of magic
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  #4  
Alt 04.05.2005, 09:44
Fredy Fredy ist offline
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Fredy
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Hallo Magic

Danke für deine ausführliche Beschreibung.
Was die Arbeit hinterm Steuer bedeutet, weiss ich noch vom 964-RS
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  #5  
Alt 04.05.2005, 14:43
Magic Magic ist offline
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Magic
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OK Fredy... hätte ich gewusst das du bereits 11er Erfahrung hast, hätte ich mir nicht die Finger wund getippt. ...peinlich
__________________
...it's a kind of magic
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  #6  
Alt 05.05.2005, 00:14
Fredy Fredy ist offline
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Fredy
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trotzdem Dank ,
das Verhalten der alten 930er kenne ich wirklich überhaupt nicht. Da ich bis jetzt 3 Sauger (964rs,993,996) hatte, bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich mit einem Turbo überhaupt glücklich wäre ...

Hatte mal das seltene Glück einer Probefahrt in einem Turbo II 3.6, eine echte Höllenmaschine; das - für mein empfinden -grosse Turboloch hat mich aber etwas gestört (aber man gewöhnt sich sicher an den etwas anderen Fahrstil)
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  #7  
Alt 05.05.2005, 04:05
930 Robert 930 Robert ist offline
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Hallo Freddy,

anzumerken wäre noch, dass die Fahrleistungen zwischen Turbo I und TurboII trotz Mehrleistung in etwa gleich sind. Allerdings ist die Leistungsabgabe harmonischer. Verbrauch liegt bei allen Modellen zwischen 15-25 Liter und die Kosten für Teile sind im Vergleich zum Sauger wesentlich höher.

Aufgrund des gedrängten Motorraums und der komplexeren Technik sind auch die Servicekosten höher.

Die Bremsen sind im Turbo I noch leicht unterdimensioniert, ab Turbo II kein Thema mehr.
Ich selber fahre einen Turbo I, welchen ich erst nach langer Suche gefunden habe. Unter Sammleraspekten ist der Turbo I attraktiv, zum einen wegen des Alters und der geringen Anzahl der verfügbaren Exemplare.

Bezüglich Turboloch in der Stadt sollte du keine Probleme haben, schliesslich willst Du ja nicht mit hoher Leistung durch die Stadt. oder ?

Bei mehr Infos können wir uns ja mal telefonisch unterhalten.

Gruss

Robert

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