Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 04:03
Theodor Cornwel Theodor Cornwel ist offline
Registrierter Benutzer

Theodor Cornwel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Carrera 3.2 oder 964 Coupe ???

Tag zusammen,

der Vorsatz steht, ein 911er muß her.

Bin jedoch vor dem Einstieg noch leicht am zweifeln welchen Typ ich wohl am besten nehme. Die Tendenz geht zu einem späten Carrera 3.2 (G50, etc ...)

Der Wagen sollte im Alltag genutzt werden, evtl. auch im Winter.
Spricht eigentlich fast eher für den neueren 964? Oder?

Dagegen spricht aber, daß der 964 im Unterhalt, bei der Zuverlässigkeit und in Punkto Wartung nach meinem bisherigen Eindruck schlechter wegkommt.

Ist das so?
Und ist der 3.2 Carrera für´s ganze Jahr, auch bei Stadtverkehr, ein zuverlässiger Partner?

Voraussetzung bei beiden Wagen ist natürlich, daß sie in mgl. gutem Zustand erworben werden.

Bin auf Euer fachmännisches Feedback gespannt.

Danke
Theodor
Alt 28.12.2005, 04:38
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer

Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Theodor Cornwel
Tag zusammen,

Dagegen spricht aber, daß der 964 im Unterhalt, bei der Zuverlässigkeit und in Punkto Wartung nach meinem bisherigen Eindruck schlechter wegkommt.

Danke
Theodor
Der 964 kommt nicht schlechter weg, nur teurer

Gruß
Cali
Alt 28.12.2005, 04:45
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Theodor

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Und: Dein Vorsatz ist schon mal gut!!

Deine Frage 964 oder 3.2 ist gleich eine "Hammerfrage", die eine kontroverse Diskussion auslösen könnte.

Mach Dir den Spass, und siehe in der Signatur der Kollegen nach, was für einen Typ sie fahren. Du wirst Parallelen zum Tipp bemerken...

Folgerichtig empfehle ich einen 964 aus folgenden Gründen:

- Vorteile als C4 im Winter (wenn Du das wirklich planst)

- alltagstauglicher (hab' selbst nicht verglichen, aber das lasse ich jetzt mal als Wertung des Mechanikers meines Vertrauens mit langjähriger Porsche-Erfahrung stehen)

- vergleichsweise billiger, da kein aktueller "Hype" auf das Modell (die 87-89er sind im Moment überteuert)

- einfach das bessere Auto, mit dem grössten technischen Sprung in der Geschichte des 911 (mit Ausnahme des 996...., der ging aber in eine andere Richtung )

- Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbags

- bessere Fahrleistungen (Motor und Fahrwerk)

- bessere und schönere Innenausstattung

- geringerer Verbrauch (was im Alltag ein Argument ist)

- umweltverträglicher da 250 PS mit Kat und Euro 2 quasi serienmässig

- beste Aerodynamik aller 911er

- letzter 11er mit dem zeitlos klassischen Design und modern 'drunter'

Die Nachteile sollten nicht verschwiegen werden:

- höhere Wartungskosten (stimmt bei gut gewarteten Fahrzeugen nicht unbedingt, wenn Du in eine freie Werkstatt gehst)

- nicht jeder mag die Stossfänger (Boxauto)

- kein echtes 'Männerauto' mehr, eben wegen den Sicherheits-Features (aber einem 'echten Mann' passiert ja eh' nie was... ) und etwas höherem Gewicht als der 3.2

Achte beim 964 unbedingt darauf, einen der späteren Jahrgänge zu erwischen (91-93) mit Serien-Airbags, die sind zuverlässiger. Zu den "Horrorstories" bei der 964-Wartung ist zu sagen, dass es immer mal Gurken gibt (die gibt's aber beim 3.2 auch, keine Sorge), und wenn die immer im PZ gewartet werden, wird's halt sehr teuer.

Eigentlich ist es eine Geschmacksfrage, welches Modell man bevorzugt (Probefahrten helfen...). Wenn's aber um Alltagstauglichkeit wie in Deinem Fall geht, empfehle ich den 964. Aber vorsicht: wenn Du viel fährst, hast Du auch einen hohen Wertverlust, den Du nur durch entsprechend pingelige Wartung etwas auffangen kannst.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Viel Spass bei der 'Entscheidungs-Findung' (hat bei mir auch eine Weile gedauert). Ich stand vor exakt der gleichen Frage. Aber im Endeffekt ist es doch ganz anders gekommen. Ich hab ein Sahnestückchen gefunden (kann passieren...), das ich nie im Winter fahren würde. Also zusätzliches Alltagsfahrzeug, da hätte ich auch gleich einen Urelfer nehmen können (das sind nämlich die schönsten..... ).

Beste Grüsse

Markus

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Alt 28.12.2005, 04:59
Bernd11+14 Bernd11+14 ist offline
Registrierter Benutzer

Bernd11+14
Hallo Theodor,

hier nur meine Erfahrung mit meinem C1. Absolut alltagstauglich, auch im Stadtverkehr. Absolut wintertauglich mit den richtigen Reifen. Wartung kann vieles in Eigenarbeit erledigt werden.
Ich werd jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber als Elferfan seit dem 13ten Lebensjahr fahr ich meinen Schatz natürlich täglich, auch im Winter. Ich will ihn nicht missen und mit nem "Alltagsauto" fahren, nur weil Kilometer draufkommen und der Wert evtl. abnimmt. Verkaufen tu ich ihn sowieso nie wieder.
Zum 964 kann ich nichts sagen, bin noch keinen gefahren.

Gruß

Bernd
Alt 28.12.2005, 05:00
911Carrera2 911Carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer

911Carrera2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
meine Wahl gilt klar dem 964. Der einzige für mich erkennbare Nachteil ist:
Er macht süchtige noch süchtiger, und hat nach 40.000km meine Bandscheiben etwas beansprucht. Die hohen Unterhaltskosten streiche ich meiner Frau vom Haushaltgeld, sie fährt sowieso gerne Fahrrad, und Klamotten gibt es ja auch schöne bei H&M . Und schon ist ein Dauerhaftes grinsen vorprogrammiert. Von daher kann ich dir nur ein Empfehlung für den 964er aussprechen.
Alt 28.12.2005, 05:00
Gueni

Servus,

+ punkte fuer den 964er im Gegensatz zum C1:
. bessere Hohlraumschutz durch platisk-innnen-kotfl. , gerade im Winter
. bessere Heizung und Belüftung, wichtig für Winter un Übergangszeit (anlaufen der Scheiben)
. "besserer" Komfort ... gerade für Alltag und weitere Strecken wichtig

- punkte des 964ers im Gegensatz zum C1:
. Wartungsaufwendig und - teuer bei Fremd-/Werkstatt-Betreuung
. "komplizierter" im AUfbau durch Elektrik/Elektronik und durch aufwendige Fahrwerkstechnik und vielen Hilfs-und Stellmotoren ... weitaus schwieriger fuern Hobby-Schrauber das Auto eigenhändig zu warten und instand zu halten ... "was net da ist, kann auch net kaputt gehn"

ich würd sagen:
- ein Selbst-Schrauber oder der sporadische "Schönwetter-Fahrer" und der eher "Klassiker-Liebhaber" ist sicher besser mitm C1 bedient ...
- der Alltagsfahrer ohne eigene Schrauberambitionen ist besser mitm 964er dran ...

servus, gruss ....
Alt 28.12.2005, 06:14
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer

UP1211
Hallo Theodor,

mein Rat: fahr beide zur Probe und nimm dann einen 964 C2, weil

1. 250 PS sind nun einmal mehr als 207 oder 217 Kat-gereinigte PS im C1.

2. Bei der Schaltbarkeit des Getriebes liegen Welten zwischen den beiden Autos. Während mich die hakelige Schaltung mit dem langen Stock im C1 immer genervt hatte, empfand ich die kurze und knackige Schaltung im 64'er als echten Fortschritt.

Alle anderen Vor- und Nachteile wurden bereits von meinen Vorrednern hinlänglich diskutiert.

Von einem 64'er C4 würde ich allerdings abraten, nach allem was man dazu gelesen hat. Der Allradantrieb des 64'ers unterscheidet sich maßgeblich von jenem des 993. Während beim 993 vorne einfach eine Haldex-Kupplung "angehängt" wurde, welche man im Normalfall kaum bemerkt, soll der viel kompliziertere und schwerere Allradantrieb des 964 das Fahrverhalten deutlich (negativ) beeinflussen.

Viele Grüße UP1211
Alt 28.12.2005, 10:04
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer

GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
moin theodor,

der häufigste "gute rat" bisher war die probefahrt.

diesen rat möchte ich ergänzen. da du den 11er als alltagsauto nutzen willst, mach die probefahrt nicht nur bei schönstem sommerwetter.

regen, nebel, eher kalt als warm, glitschige fahrbahn, ausweichen, bremsen - das ist der alltag.
ich denke unter diesen alltagsbedingungen wird dir die entscheidung leicht fallen

bei typischem 11er-wetter machen machen beide richtig spass.

die höheren wartungskosten beim 964 sollte man an konkreten beträgen festmachen. die differenz alle 20.000 km (!) ist doch nur 250 - 350 euro.

die 11er sind sportwagen allerhöchster güte - keine sparmobile.

in diesem sinne.

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Alt 29.12.2005, 03:35
LA911 LA911 ist offline
Registrierter Benutzer

LA911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also für mich ist die Frage klar: Egal ob Alltagsauto oder Spaßfahrzeug, der C1 ist für mich DER 911 und kein anderer. Das mit dem Winter würde ich allerdings keineswegs machen, da ist mir so ein Fahrzeug einfach zu schade.

Deswegen wird dir der 964 sicherlich mehr Freude bereiten,... aber nimm dir doch einen C1 und einen Mazda für den Winter

Leo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht