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  #1  
Alt 06.07.2007, 15:45
911er_Michi 911er_Michi ist offline
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911er_Michi
Kupplung 996 C4 zu schwach - stimmt das wirklich???

Ich habe bei meinem 996 Cabrio C4 (Allrad) BJ.99 versucht einen Kavalierstart hinzulegen (auf festem Untergrund).
Fahrzeug steht - ich drehe den Motor auf 5500U/min und lass die Kupplung ganz schnell los. Mit dem Gaspedal halte ich die Drehzahl zwischen 5000-6000 U/min. Das Auto beschleunigt - aber ziemlich lahm(!). Die Kupplung rutscht praktisch voll durch!!!!
nach ca. 2 Sekunden schalte ich in den 2ten Gang und bleibe auf ca. 5500 U/min lasse wieder die Kupplung "schnalzen" und noch imemr dreht die Kupplung durch!!

Nach Rücksprache mit meinem Techniker des Vertrauens erhielt ich die Antwort, dass bei einen 996er Allrad ein Kavalierstartn nicht möglich ist, da die kupplung hierfür zu schwach ist. KANN DAS SEIN????

Bitte um Info?? Oder ist nur meine Kupplung schon ein bißchen schwach?

Im Normalen Fahrbetrieb (auch bei sportlicher fahrweise ) hält die Kupplung immer den Kraftschluss!

Wer kann mir da weiterhelfen?
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Gibt's ausser Porsche überhaupt noch andere Autos?
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  #2  
Alt 08.07.2007, 10:31
911er_Michi 911er_Michi ist offline
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911er_Michi
Reifen druchdrehen - bin ich der Einzige?

bin ich der Einzige hier im Forum der auch mal die Reifen quietschen lassen möchte? Keine Rückmeldung von Euch?.....
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  #3  
Alt 08.07.2007, 11:23
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michi,

auf alle Fälle freut sich bald Dein Mechaniker über Arbeit....

Mfg
Team Herrmann
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  #4  
Alt 08.07.2007, 17:38
911er_Michi 911er_Michi ist offline
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911er_Michi
nicht sicher

bin eben nicht sicher ob sich mein Mechaniker über Arbeit freuen kann.
Das war und ist ja eigentlich meine Frage?.....
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  #5  
Alt 08.07.2007, 18:33
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also mal ganz trocken,
wenn du das was du da oben beschrieben hast so 10-20 mal mit einem C1 machst ist eine neue Kupplung fällig. Beim 996er wird das nicht anders sein. Bei einer Kupplung die noch nicht zu oft in dieser Art und Weise maltretiert wurde sollte allerdings immer ein Kraftschluss gegeben sein, aus dieser Perspektive finde ich die Bemerkung von Herrn Hermann durchaus schlüssig.
Grüssle
Tick
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  #6  
Alt 08.07.2007, 18:45
911er_Michi 911er_Michi ist offline
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911er_Michi
naja

jetzt kommt endlich ein bißchen Leben in das ganze

Also ich hatte vor dem 996 auch einen C1 (und zerstöre ja auch nicht sinnlos meine Kupplungen) aber der C1 hat das ausgehalten - da die Kupplung stark genug war und keinen Schlupf hatte bzw. kräftig genug war.

Also somit kann man Vergleiche mit C1 (noch dazu ohne Allrad) hier nicht heranziehen.

Ich hoffe ja noch immer, das ein anderer Besitzer eines 996 Allrad mir ähnliches bestätigen kann.

Angeblich konnte man beim 964 oder 933 Allrad mit so einem Versuch sogar die Lasche der Aufhängung des vorderen Differential zerstören....
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  #7  
Alt 08.07.2007, 21:54
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Michi!

Also mir fallen eigentlich nur zwei sinnvolle Gründe ein, weshalb man sowas seinem Auto antut. Entweder man will die bestmögliche Beschleunigungszeit von zB 0-100 km/h bestimmen oder man fährt Rennen.

In beiden Fällen nimmt man den sehr hohen Verschleiß in kauf. Selbst mit einem Ferrari und automatisiertem Schlatgetriebe inkl Launch-Control machste das allerhöchstens 10 mal und dann ist Deine Kupplung über den Jordan! Und dass obwohl "optimal" elektronisch geregelt. (Gibt einen AMS Test, wo die Kupplung nach der üblichen 0-100 km/h Testreihe bei einem aktuellen Ferrari hinüber war. Selbst die Betriebsanleitung mahnt hier zur Zurückhaltung!!)
OK. Ferrari und Kupplung ist/war schon immer so eine Sache. Vielleicht hält da ein 11er mehr aus. Kann ich nicht beurteilen, da ich sowas nicht probiere. Aber mehr als 20 mal machst das kaum eine Kupplung mit. Da schließe ich mich der Meinung von Peter an!
Zumindest beim 993 verschleißt ja die Kupplung auch relativ schnell.

Zudem finde ich 5500U/min schon heftig. Habe da mal was mit Walter Röhrl gesehen im TV. Der hat erklärt wie man das "richtig" macht mit einem 997 (keine Ahnung ob Allrad). Da war die Rede von 4500U/min, wenn ich mich recht erinnere.

Deine Kupplung rutscht bei diesem heftigen Manöver durch, weil die Gleitreibungskräfte geringer sind als die Haftreibung. Das ist ja auch Sinn der Sache bei einem Kavalierstart - aber eben nur für einen ganz kurzen Moment.
Wenn Du aber bei 5500 U/min die Kupplung fliegen läßt, sind die Drehzahlunterschiede dermaßen groß, dass es ewig dauert, bis sich die Drehzahlen angleichen und die Kupplung greift. Mit anderen Worten: Du verballerst die ganze Motorleistung an der Kupplung - und das über einen (zu) langen Zeitraum. Das ist vermutlich nicht gerade gesund!

Wie oft hast Du das denn schon probiert?

Dass das bei Allradlern nicht funktioniert, glaube ich nicht. Wie fabriziert man sonst die besseren Beschleunigungswerte bzw. misst überhaupt den Sprint von 0-100 km/h zb? Macht man das anders als bei reinem Hinterradantrieb???

Grüße
Frank
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  #8  
Alt 09.07.2007, 06:42
911er_Michi 911er_Michi ist offline
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911er_Michi
eh klar

also natürlich habe ich das mit meiner Kupplung nur genau ein einziges mal gemacht. eh klar. (Bin ja kein Masochist). Aber darum geht es mir ja gar nicht!
Ich bin einfach entsetzt, dass die Kupplung eines Sportwagens scheinbar dafür überhaupt nicht ausgelegt ist!!
Und wenn du schon den Vergleich mit einem Ferarri bringst, dann kann ich dich dabei ein bißchen entäuschen - dort funktioniert das Problemlos.
Das ist nämlich genau das was mich ein bißchen "unrund" werden läßt, dass bei einem kleinen Roten das ohne Probleme funktioniert und bei einem Porsche dabei nur viel Rauch (leider aus der Kupplung - und nicht von den Reifen) entsteht.
Aber fairerweise muss man dann halt auch die Ersatzteilpreise unterscheiden. Bei einem Roten kosten die Kupplung ca. 2500€ bei einem Porsche gerade mal 600€. Vielleicht liegt auch darin bereits die Ursache - im zu schwachen Design.

Also wenn das wirklich so ist, dass man mit einem Porsche keinen Kavalierstart hinlegen kann, dann bin ich eigentlich ein bißchen von Porsche entäuscht.

Aber ich hoffe ja noch immer, dass sich ein anderer 996er 4 fahrer meldet und mir sagt, dass das bei Ihm funkioniert. Dann weiß ich wenigstens, dass es nur an meiner Kupplung liegt und nicht an der zu schwachen Auslegung.

Michael
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