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  #1  
Alt 13.12.2010, 21:00
ogottsch ogottsch ist offline
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ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremsscheiben abdrehen

Hallo zusammen,

ich will meine Bremsscheiben beim Belagwechsel abdrehen (mit einer Canvik M5,also am Fahrzeug). Hat jemand Erfahrung damit und wie ist das Verschleißmaß?

Typ 996 3.4

Danke fürs Feedback.

Gruß
Olli

Geändert von ogottsch (13.12.2010 um 21:28 Uhr).
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  #2  
Alt 13.12.2010, 21:56
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
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Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also im Allgemeinen liegt das Verschleißmaß ca 2mm unterhalb der Originalstärke.Eine genauere Angabe habe ich dazu jetzt gerade nicht,aber das hat mich bis jetzt auch nie interessiert.
Wenn die Scheiben Riefenbildung haben oder stark vergammelt sind tausche ich die aus.Auch bei Rissen an den Löchern von mehr als 7 mmm tausche ich.
Ob das Abdrehen nun zulässig ist oder nicht...bei einem Auto was 250+ Km/h rennt mache ich sowas nicht.Allerdings bin ich da vielleicht ein wenig geschädigt.Kleine Story:

- Freitags komplette Bremse gemacht am 993.Bremssattelüberholung,Bremsflüssigkeit,Bremsle itungen,Scheiben,Beläge.

- Montags kam ich wieder in die Werkstatt und der 993 war wieder da.Komplett im Eimer.Ein Unfallschaden der allerbesten Güte.Ich wusste nur...ich hab die Bremse gemacht.Hat vier Stunden gedauert bis ich weitere Infos bekam.
Zu schnell,Kontrolle verloren,bumm.
Eins kann ich versprechen...sowas wie die vier Stunden tu ich mir nie wieder an.
Deswegen mache ich bei der Bremse keine Kompromisse...sorry.

LG,

Thomas

PSen Insassen ist kaum etwas passiert

Thomas
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Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
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  #3  
Alt 13.12.2010, 22:15
Hannibal19xx Hannibal19xx ist offline
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Hannibal19xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehe ich genauso...
Wenn ein Abdrehen notwendig wäre, ist ein Ersatz sicherlich die deutlich bessere Wahl!

Sorry, aber sowas ist beim Käfer ok, nicht bei einem Auto was solche Geschwindigkeiten erreicht!
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  #4  
Alt 13.12.2010, 22:44
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Olli, hi all,

in 95% der faelle ist es gar nicht noetig, die bremsscheiben abzudrehen. Kleinere riefen und rillen sind absolut normal. Die meisten bremsbelaege sind etwas kleiner als der radius der bremsdisk. Wenn du mit dem finger ueber den aeusseren rand deiner disk faehrst, sollest du einen kleinen rand spueren. Sollte dieser rand hoeher als 1mm sein, sollest du ueber neue disks nachdenken. Ich persoenlich halte nichts vomabdrehen, da deine disks einfach zu 'duenn' werden und die hitze damit nicht mehr richtig ableiten und damit risse erhalten koennen.

Ein wichtiger punkt mit neuen belaegen ist, diese auch 'richtig' EINgefahren werden. Wir im US rennsport nennen das 'Italian Tune Up': das auto auf einer ruhigen nebenstrasse auf 100kmh beschleunigen, dann hart auf die bremsen treten und auf 0kmh abbremsen, die raeder nicht blockieren lassen. Den vorgang 4, 5 mal wiederholen, bis du die bremsen 'riechen' kannst - all set!

(Unsere Porsche werden halt' im alltagsbetrieb zu langsam gefahren und damit 'verglasen' die bremsbelaege.)

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #5  
Alt 13.12.2010, 23:02
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
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Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ CaliCarScout

Ich will ja irgendwann auf jeden Fall in die USA reisen.In Canada war ich schon einmal.Aber wenn ich einmal in die Staaten komme werde ich ganz sicher die "Nebenstrassen" meiden...

Bissl Spaß muß sein oder?

LG,

Thomas
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  #6  
Alt 13.12.2010, 23:05
Hannibal19xx Hannibal19xx ist offline
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Ort: Moers
Beiträge: 104
Hannibal19xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und ich würde gerne auf eine Spritztour in LA vorbeikommen...:-)
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  #7  
Alt 11.02.2011, 12:53
ndaustue ndaustue ist offline
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Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremsscheiben abdrehen beim Käfer?

Zitat:
Zitat von Hannibal19xx Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso...
...
Sorry, aber sowas ist beim Käfer ok, nicht bei einem Auto was solche Geschwindigkeiten erreicht!

Oooooch, das setzt voraus, dass man einen hochmodernen Kaefer hat, der sowas ueberhaupt dran hat. Und dann ist die Muehe des Abdrehens in keiner Relation zum Erwerb von zwei neuen Scheiben.

Musste ich einfach loswerden...

;-)

ND
dessenKaefersowasnethabenoderhatten
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  #8  
Alt 11.02.2011, 18:42
AxelGT3 AxelGT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: nähe HH
Beiträge: 23
AxelGT3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

also ich kann aus meiner Erfahrung folgendes einfließen lassen:

- Nagelneue Scheiben und Beläge verbaut.

- Ca. 600 km zur Nordschleife im Straßenverkehr "eingebremst"

- 3 Tage Nordschleife

- nach 2 Tagen pulsieren der Scheiben - wohlgemerkt Abkühlrunden gefahren

- 600 km nach Hause

- auf anraten Scheiben professionell abdrehen lassen da ja nur 10 Tage alt

- 3 Wochen später Vollbremsung auf der Autobahn aus 230 notwendig

- kompletter RISS durch die ganze Scheibe

Also was lernt man daraus! Nie aber auch nie an der Bremse sparen. Und ganz ehrlich:

1. Wer Porsche fährt und keine Kohle für 2 Bremsscheiben hat muss sowieso einiges überdenken!

2. Wem zwei nicht investierte Bremsscheiben mehr wert sind als sein Leben und das anderer - der hört halt nicht auf einen solchen Erfahrungsbericht!

Nicht böse sein über meine klaren Worte - aber einmal erlebt - und nie wieder gebraucht!
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  #9  
Alt 27.02.2011, 15:20
Benutzerbild von Schirrmeister
Schirrmeister Schirrmeister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2008
Ort: Ammersee
Beiträge: 106
Schirrmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mahlzeit !

Um welches GT3 Modell handelte es sich beim AxelGT3 genau und welche neuen Bremsscheiben (Hersteller / Nummern etc.) wurden genau verbaut ?

Mit welcher Maschine wurden die Scheiben abgedreht und wieviel Material wurde abgenommen ?

Gibts Fotos der Bremsscheiben ?

Gruss aus Bayern

Schirrmeister
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