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  #1  
Alt 02.07.2012, 08:42
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Radlager defekt??? Bremse fest?? oder ist das immer so??

Hallo Alle zusammen...

Hab mal wieder eine Frage...Mir ist letztens aufgefallen dass mein Elfer auf einer leicht abschüssigen Straße so selbstständig aufgehört hat zu rollen..

Hab dann mal in der Garage die Vorderachse angehoben und musste feststellen dass sich meine Vorderräder recht schwer drehen lassen...Kein Spiel, kein Geräusch nur eben schwer zu drehen...Also alle meine bisherigen Autos konnte man die Räder leicht drehen und Sie drehten auch selbsständig weiter..

Jetzt weiß ich nicht ob die Radlager fest sitzen oder das an der Bremse liegt da ich dass Gefühl habe die Bremsklötze schleifen auch an der Scheibe..

Auf jeden Fall kostet das bestimmt sehr viel Kraft...

Ist das bei euch auch so????
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Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #2  
Alt 02.07.2012, 11:52
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Impi,

das gehört mit Sicherheit nicht so. Durch die Reibung wird die Bremse außerdem heiß.

Ich hatte so etwas auch mal, bei mir waren die Bremszylinder oberhalb des Kolbens leicht korrodiert und verschmutzt, so dass der Kolben nicht mehr so gern zurückging. Kannst Du auseinanderbauen (lassen), reinigen, neue Staubschutzmanschetten nehmen, bei der Gelegenheit gleich Bremsflüssigkeit wechseln.

Bei einem anderen Oldtimer- Fahrzeug hatte ich es mal, dass die Bremsschläuche dichtgequollen waren. Dann gehen die Räder leicht, aber wenn man einmal auf die Bremse tritt bleiben sie für längere Zeit fest. In dem Falle muss man alle Bremsschläuche austauschen.

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #3  
Alt 03.07.2012, 11:07
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Andere Bremssättel ??

Hmm Also das werde ich mal beobachten..Sollten die Bremsen schleifen dann müsste ich das ja fühlen können nach einer längeren Fahrt ohne Bremseinsatz, oder???

Sollte ich die Bremsen eh überholen lassen müssen, könnte ich doch auch gleich auf einen anderen (größeren) Bremssattel umbauen, oder??? Welcher Sattel passt denn ohne Änderungen (außer ggf. Bremsscheibe) auf die SC Achse (Boge-Federbein)?

Hätte gerne Vierkolbensättel...meine sehen ja jetzt echt klein aus...mehr so wie vom Mini-Cooper ;-)
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Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #4  
Alt 03.07.2012, 11:54
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
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911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wenn deine Bremsen nicht nur leicht schleifen, sondern wirklich auch mitbremsen ist das absolut nicht ratsam weiterzufahren. Du solltest das auch an der Felge fühlen können.
Alles was irgendwie verbindung zum Bremssattel, bzw der Bremsscheibe hat müsste sich aufheizen. Und kann auch Schaden nehmen. Bei meinem ersten Auto (Golf 2) hab ich im Winter mal versucht die Handbremse freizufahren als sie festgefroren war. Das Resultat war dass ich die gesamte hintere Bremsanlage kaputt gefahren hab
Ich würde nicht mehr weiterfahren, sondern der Ursache auf den Grund gehen. Ob Du deshalb gleich neue andere Bremssättel brauchst...
Ich würde es außerdem original lassen. Die Bremskraft wurde für dein auto so ausgelegt, dass sie passt.

Gruß
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3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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  #5  
Alt 03.07.2012, 14:46
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du hast recht...Die Bremsleistung ist schon OK aber trotzdem sehen die Bremsen recht mickrig aus... naja egal...hab ja noch Zeit...

Also ich werde das morgen mal checken aber normalerweise hört man das ja knistern wenn die Scheibe so heiß wird...habe das schonmal bei Kumpel gesehen und beim Mopped hatte ich dass auch schonmal...

Aber Kontrolle ist besser...
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Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #6  
Alt 03.07.2012, 22:17
pomato pomato ist offline
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Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremse fest

Hallo Sascha,
zuerst mal danke für Deinen interessanten Beitrag zur WLR-Reparatur und den Link zum Ferrari400 ... - an meinem '73-er G-Modell ist auch der WLR hinüber (... 033 - Motor 911/81) und ich suche schon länger nach einem preiswerten Instandsetzer.

Nun zu Deiner Bremse : wenn tatsächlich Deine vorderen Sättel schon so schwergängig sind, dann solltest Du das schon an der Tempereatur der Felgen spüren. Wenn die Bremssättel auch nur leicht fest sind, wird die Felge auch beträchtlich wärmer bzw. heißer als sonst. Auch blau angelaufene Bremsscheiben wäre ein Indiz dafür.
Beim 911 SC passen "plug & play" die Bremssättel vom 3.2-ltr, die zwar vom Kolbendurchmesser (48 mm) identisch sind wie die Sättel vom SC, aber sie sind durch breitere Distanzstücke zwischen den Gehäusehälften für dickere Bremsscheiben mit besserer Kühlung (24 statt 21mm) gemacht.
Solltest Du also diesen Upgrade machen, brauchst Du auch die Bremsscheiben vom 3.2-ltr und den Splint/Federnsatz zur Bremsbelagmontage vom 3.2-er. Die Beläge sind beim SC und beim 3.2 Carrera identisch (Ausnahme ist die Bremsbelagverschleißanzeige beim 3.2-er, die der SC wahrscheinlich aber noch nicht hatte).
Wenn Du 4-Kolbensättel vom 964 oder vom Boxter fahren möchtest, bekommst Du Schwierigkeiten bei der Montage der Sättel, auf Deinen Dämpferbeinen, da der Lochabstand bei den originalen Graugußsätteln 9 cm und bei den Alusätteln 9,4 cm beträgt. - Der eine oder andere Pfuscher feilt die Löcher auf -davon würde ich aber die Finger lassen !
Bei der Fa. Mittelmotor ist der Bremsenumbau auch unter der Rubrik "Technik" sehr gut beschrieben ...
Wenn Du vor hast die Sättel selbst zu überholen, dann würde ich aus wirtschaftlichen Gründen lieber zu überholten greifen, denn bei einem Preis von max. 250,- € pro Paar im Tausch, bekommst Du dafür auch neu galvanisch verzinkte Gehäuse und evtl. neue Kolben.
Bei Interesse habe ich da eine gute Adresse ...

Gruß und frohes Basteln

Martin
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