Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2012, 12:55
daggetto daggetto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Bestwig
Beiträge: 9
daggetto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911er startet widerwillig und schüttelt sich im Leerlauf

Hallo zusammen,

ich habe bei unserem 911er ( 2,7L Targa Bj. 76) folgendes Problem.
Der Wagen ist nach einer Fehlzündung an der Ampel ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr starten. Nachdem ich den Wagen dann abends abholen wollte startete dieser zwar, aber dies doch eher widerwillig und mit sehr unrundem Leerlauf.
Fahren war eigentlich unmöglich, da der Wagen ständig ausgehen wollte und auch kaum Gas annahm. Über 2000 Upm läuft der Wagen einwandfrei. An der nächsten Ampel ging er dann aus und ließ sich nicht mehr starten. Also nach Hause geschleppt und am nächste Tag noch mal gestartet. Hier wieder die selben Symptome.

Da sich bisher mein alter Herr um den Porsche kümmerte und ich eher im Bereich BMW zu Hause bin, wollte ich mich mal Schlau machen ob sich meine Vorgehensweise mit eurer deckt.

Ich denke der Wagen zieht irgendwo Falschluft und die Zündung wollte ich auch überprüfen.

Als erstes mal nach den Zündkerzen geschaut und dabei die O-Ringe der ESV opisch begutachet.

O-Ringe sind gut, Zündkerzen durchgehend schwarz. Das heißt der Wagen ist zu Fett eingestellt.

Also ist mein nächster Schritt die Zündung einzustellen.

In diesem Schritt wollte ich Zündkabel, Verteiler und Läufer auch mit erneuern.
Im dem Schrauberhandbuch von Dempsey steht, das man die metallummantelten Kabel nur mit diesen ersetzen sollte, hat das soweit noch Berechtigung?

Wenn es dadurch nicht besser geworden ist, wollte ich mich der K-Jetronic widmen.

Hier im Forum habe ich schon einige interessante Beiträge gelesen, wie man da vorgeht.
Mein größstes Problem ist allerdings das mir zu dem Auto die Einstellwerte fehlen wie zum Bespiel Zündzeitpunkt und Benzindruck etc.
Wo bekomme ich die her?

Soweit erstmal meine Geschichte und meine Fragen.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2012, 15:40
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Markus,

herzlich willkommen im forum.

Zitat:
Ich denke der Wagen zieht irgendwo Falschluft und die Zündung wollte ich auch überprüfen.
Im moment die guenstigste und einfachste methode fuers erste. Ich wuerde dir NICHT empfehlen, irgendwelche teile und komponenten zu wechseln, bis du den fehler (und fehlerquelle)gefunden hast.

Wenn ich dich richtig lese, hast du den unrunden lauf bei kalten und warmen motor?

Zitat:
Als erstes mal nach den Zündkerzen geschaut
Guter schritt! Die kerzen bestaetigen, was deine fehlzuendung bereits ankuendigte: Zu fett!

Also zunaechst mal nach falschluft suchen. +40 jahre alte gummimanschetten und -schlaeuche werden nun mal bruechig. Muehsam, aber notwendig.

Zuendung ist 5º NACH OT - 900 rpm, mit unterdruckschlauch - 6000 rpm nicht mehr als 38º (ohne unterdruckschlauch)
Ich persoenlich wuerde den gesamten verteiler ausbauen und auf funktion ueberpruefen. Der waere einer meiner ersten hauptverdaechtigen.

Wie geht's deinem benzindruck/regler? Da anscheinend ALLE kerzen schwarz sind (??), koennen wir die einspritzduesen ja mal auschliessen. Also als naechstes mal steuer- und systemdruck pruefen. Die werte sollten im Dempsey aufgefuehrt sein. Wenn nicht, kann ich sie dir nennen.

OK, das waers fuer's erste. Wenn das nicht klappt, dann hab' ich eine ganze litanei fuer die naechsten schritte -

wie schon gesagt, wechsle im moment keine teil, solange du den fehler nicht gefunden hast ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2012, 17:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Markus,
um William noch zu ergänzen: laß mal bei Deinem Warmlaufregler prüfen, ob Strom ankommt, und dann laß den Widerstand messen.
Er sollte ca. 20-25 Ohm haben, ist er unendlich ist der WLR defekt
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2012, 17:52
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
... laß mal bei Deinem Warmlaufregler prüfen, ob Strom ankommt, und dann laß den Widerstand messen.
Er sollte ca. 20-25 Ohm haben, ist er unendlich ist der WLR defekt
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2012, 22:25
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.589
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,



Zitat:
Der Wagen ist nach einer Fehlzündung an der Ampel ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr starten. Nachdem ich den Wagen dann abends abholen wollte startete dieser zwar, aber dies doch eher widerwillig und mit sehr unrundem Leerlauf.


ich würde zuerst mal prüfen ob der luftfilterkasten noch einteilig ist oder ob der durch die fehlzündung zerbröselt ist.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2012, 23:09
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
... luftfilterkasten noch einteilig ist ...
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2012, 06:44
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,







ich würde zuerst mal prüfen ob der luftfilterkasten noch einteilig ist oder ob der durch die fehlzündung zerbröselt ist.


guido
Die Idee ist mir auch als erstes gekommen...Aber ich denke dass sieht man doch beim ersten Blick in den Motorraum, oder???
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG