12.08.2014, 15:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Klima-Lüfter ausbaubar?
Hallo zusammen,
momentan sitze ich am Projekt "Klimaanlagen-Instandsetzung" und habe den Klima-Lüfter am Verdampfer als (einzigen?) Defekt gefunden.
Die Anlage ist dicht, wenn man den Kompressor direkt bestromt, läuft er ohne falsche Geräusche.
Bestromt man den Lüfter im Schmugglerfach direkt, tut sich außer einem käftigen Funken am Stecker nix.
Kann mir jemand von euch verraten, ob es möglich ist, im Schmugglerkasten das Gehäuse des Klimaaggregates zum Lüfterausbau zu öffnen, ohne das ganze Aggregat auszubauen? Ich fürchte eher, dass das nicht geht und ich die Anlage wieder absaugen und die Schlauchanschlüsse öffen muss oder hat jemand eine andere Idee?
Danke für hilfreiche Beiträge
Klaus

12.08.2014, 18:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Da wirst du ums ausbauen nicht herumkommen.
Bei meinem war der Motor durchgebrannt.
Gibts zum Glück einzeln.
Gruß
Jochen
|

12.08.2014, 20:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Klaus,
bei meiner 86er US Bastelbude ist der Wärmetauscher schon entfernt worden.
Der Lüftermotor sitzt nur oben auf und ist mit Klammern befestigt.
Sollte eigentlich so runter gehen. Schraub die Bügel und den Schlauch ab und schieb die Klammern am besten zur Seite. Passe auf, dass dir die Klammern nicht runterfallen.
Gruß
Stefan
|

12.08.2014, 21:44
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hier noch ein Bild vom Übeltäter. 
|

13.08.2014, 06:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Stefan.F.
Sollte eigentlich so runter gehen. Schraub die Bügel und den Schlauch ab und schieb die Klammern am besten zur Seite. Passe auf, dass dir die Klammern nicht runterfallen
|
Auseinanderbauen kann man das sicherlich im eingebauten Zustand. Keine Frage. Aber ich erinnere mich, dass ich beim wieder zusammenbauen wegen der Klammern furchtbar geflucht habe. Und ich hatte das Teil ausgebaut auf der Werkbank!!!
- Manfred

13.08.2014, 08:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke für die Infos!
@ Manfred / Stefan
Dass die Geschichte eng ist, ist leider nicht zu ändern - da müsste ich durch...
Verstehe ich Euch richtig, dass das Kunststoffgehäuse des Klimagerätes so geteilt ist, dass man das Oberteil mit dem Lüfter abheben kann, ohne die Klimaleitungen abzuschrauben?
Das würde die Arbeit, trotz enger Fummelei, nämlich gut voranbringen, obwohl "mein" Klimaservicegerät zum Absaugen des Kältemnittels zur Zeit urlaubsbedingt nicht verfügbar ist.

13.08.2014, 11:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tiras
Danke für die Infos!
@ Manfred / Stefan
Dass die Geschichte eng ist, ist leider nicht zu ändern - da müsste ich durch...
Verstehe ich Euch richtig, dass das Kunststoffgehäuse des Klimagerätes so geteilt ist, dass man das Oberteil mit dem Lüfter abheben kann, ohne die Klimaleitungen abzuschrauben?
Das würde die Arbeit, trotz enger Fummelei, nämlich gut voranbringen, obwohl "mein" Klimaservicegerät zum Absaugen des Kältemnittels zur Zeit urlaubsbedingt nicht verfügbar ist.
|
Ja, den Deckel mit dem Lüfter kann man von der unteren Hälfte mit dem Kühler abheben, wenn man die Klammern seitlich herunterschiebt. Ohne die Klimaschläuche zu lösen. Lass uns wissen, wie der Zusammenbau funktioniert ;-)
- Manfred
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|