
28.06.2017, 14:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Klimanlage stilllegen/Frischluft aus der Mitteldüse
Hallo zusammen,
nachdem ich mir den Wolf gesucht habe hier und nix gefunden habe...
Bei meinem 85er kommt, da eine Klimaanlage verbaut ist, aus der Mitteldüse ja nur Kaltluft der Klima bzw. vom Gebläse auf dem Verdampfer.
Jetzt könnte ich natürlich einfach den Kompressor abklemmen und zusätzlich zur Frischluft das Klimagebläse einschalten.
Ich möchte aber Frischluft aus den Mitteldüsen haben.
Was müsste ich umbauen, falls ich die Klima mal ausbaue, damit aus den Mitteldüsen Frischluft kommt?
So funktioniert da ja bei jedem Auto ohne Klima.
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|

28.06.2017, 15:03
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von tomhammer
Hallo zusammen,
nachdem ich mir den Wolf gesucht habe hier und nix gefunden habe... 
Bei meinem 85er kommt, da eine Klimaanlage verbaut ist, aus der Mitteldüse ja nur Kaltluft der Klima bzw. vom Gebläse auf dem Verdampfer.
Jetzt könnte ich natürlich einfach den Kompressor abklemmen und zusätzlich zur Frischluft das Klimagebläse einschalten.
Ich möchte aber Frischluft aus den Mitteldüsen haben.
Was müsste ich umbauen, falls ich die Klima mal ausbaue, damit aus den Mitteldüsen Frischluft kommt?
So funktioniert da ja bei jedem Auto ohne Klima.
Gruß Tom
|
Hallo Tom,
da hast Du einiges umzubauen, schick mir Deine email addy, die Infos sind für einen Anhang zu groß.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

28.06.2017, 16:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
|
|
Hallo Tom,
es kommt Frischluft aus den Mitteldüsen, auch wenn der Kompressor noch drin ist!
Klar, sollte man das ganze Gerödel ausbauen, habe ich bei mir auch gemacht.
Nur der Gebläsemotor vorne vor den Faltrad sollte drin bleiben, dann hat man ein dreistufiges Frischluftgebläse.
__________________
Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
|

28.06.2017, 18:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Hallo Bernd,
vielen Dank erstmal, das hört sich ja nach echt viel Arbeit an
PET hatte ich auch schon geschaut, war aber nicht so recht schlau daraus geworden...
Hallo Peter,
das habe ich nicht ganz verstanden, mit vor dem Reserverad meinst Du im Schmugglerfach?
Das wäre eigentlich dahinter, in Fahrtrichtung betrachtet... 
Also wie von mir beschrieben oben mit dem Klima-Gebläse, das ist ja dreistufig?
Wenn ich das aber richtig verstanden habe kommt da keine Frischluft an, sondern Umluft aus dem Wageninneren, genau gesagt von hinter dem Fußbrett Beifahrer, da sitzt ja der Thermoschalter.
Es gibt ja auch noch ein Gebläse auf dem Kondensator vorne, das dient meiner Kenntnis nach aber nur der Kühlung des Kondensators, oder?
Ich glaube ich muss mal in meinen Kofferraum kriechen und hinter die Kofferraumverkleidung der Lüftung gucken... :-)
Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Geändert von tomhammer (28.06.2017 um 18:50 Uhr).
|

28.06.2017, 19:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
|
|
Hallo Tom,
Da bin ich vermutlich einem Irrtum aufgesessen.
War der Meinung, da kommt Frischluft aus der Düse.
Muss ich mir nochmal genau ansehen.
__________________
Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
|

29.06.2017, 11:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 279
|
|
Hallo Tom,
im Schmugglerfach befindet sich ein Lüfter und der Wärmetauscher für das heruntergekühlte Kühlmittel. Angesaugt wird die "warme" Luft im Fußraum des Beifahrersitz und über die Düsen abgekühlt wieder in den Innenraum geleitet.
Vor dem Reserverad ist der Wärmetauscher mit Lüfter der die "Abwärme" der Klimaanlage nach draußen los wird.
Bei meinem Wagen wurde auch der Kompressor demontiert. Im Schmugglerfach hat man den Wärmetauschen durch einen normalen Luftfilter ersetzt. Dadurch habe ich zwar keine zusätzliche Frischluft aber die Luft im Innerem wird etwas durchgequirlt.
Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (29.06.2017 um 11:46 Uhr).
|

30.06.2017, 09:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 529
|
|
Zitat:
Zitat von hoppepit
Hallo Tom,
es kommt Frischluft aus den Mitteldüsen, auch wenn der Kompressor noch drin ist!
Klar, sollte man das ganze Gerödel ausbauen, habe ich bei mir auch gemacht.
Nur der Gebläsemotor vorne vor den Faltrad sollte drin bleiben, dann hat man ein dreistufiges Frischluftgebläse.
|
Hallo Peter,
dann erfolgt die Regelung über den Drehknopf in der Mittelkonsole,
sofern man aus den Mitteldüsen Frischluft möchte?
Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
|

30.06.2017, 22:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
|
|
Zitat:
Zitat von b.caliente
Hallo Peter,
dann erfolgt die Regelung über den Drehknopf in der Mittelkonsole,
sofern man aus den Mitteldüsen Frischluft möchte?
Grüße
Andreas
|
Wie gesagt, nein, es wird Luft aus dem beifahrerfußraum angesaugt, also Umluft
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|