
23.07.2004, 11:09
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Motorüberholung im PZ
Wer kann helfen?
Habe meinen 911 SC Bj81,188PS,185tsd-km zum PZ gebracht,da 3 Kopfbolzen abgerissen waren.Habe mich dann zu einer Umfangreichen Motorreparatur überreden lassen:neue Lager,Kolbenringe,Ventile einschleifen usw.Nach der Rep.qualmt der Motor nach dem Kaltstart und wenn er im heißen Zustand länger im Leerlauf dreht.Nach der Rep bin ich ca. 2000 Km gefahren,da man mir sagte die Kolbenringe müßten sich erst einlaufen.
Leider keine Besserung.Hat PZ gepfuscht?
Ps.Kerzen von Zylinder 1,2,3 sind verölt.
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23.07.2004, 11:59
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Hi
hmm, das klingt nicht so gut... nach 2000km müsste der Motor schon eingelaufen sein.
sind die Kerzen verölt oder nur verrust?
wie ist denn die Kompression?
Ölverbrauch?
Farbe des Qualms?
Qualmt er im Schiebebetrieb?
Dass ein Elfer-Motor etwas raucht, wenn er länger gestanden ist, ist normal. daß er raucht, wenn er warm ist und läuft, ist nicht normal...
Grüße
Winnie
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24.07.2004, 00:53
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Ups - mein Beileid für Deinen Geldbeutel.
Sorry aber warum hast Du vorher nicht hier mal rumgefragt??
Ich hatte auch 2 Stehbolzen gerissen. Leider lohnt es sich aus wirtschaftlichen Gründen aber nicht einen SC Motor komplett zu überholen. Dafür bekommt man schon einen guten 3.2 Motor gebraucht. Da hat dich das PZ schlecht beraten. Ich würde dort solange hinfahren bis der Motor wieder top ist. Lass die Finger davon - sonst behaupten die noch Du hättest was verpfuscht. Immer schön hinfahren. Du hast bei Porsche auf alle Reparaturen 2 Jahre Garantie auf die Teile und keine Ahnung wie lange auf die Arbeit. Fragen und freundlich Meckern aber nicht selbst schrauben nachdem Du wahrscheinlich mehr als 5 TEuro in den Motor gesteckt hast.
Marc
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[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
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24.07.2004, 06:32
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mich würde mal interessieren was du dafür hingeblättert hast.mein 964 hat mal ne motorrevision im pz bekommen,die schlappe DM 22.000,- gekostet hat!
gruss t
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24.07.2004, 07:20
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Hallo Fuchs,
gleiche problem hatte ich auch!
jetzt steht er erst mal in der werkstatt und ich lass die ventile und den vergaser nochmal einstellen. mal schauen ob das hilft, aber ich glaub ja leider nicht drann.
gruß, dany
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24.07.2004, 11:37
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>Hi
hmm, das klingt nicht so gut... nach 2000km müsste der Motor schon eingelaufen sein.
sind die Kerzen verölt oder nur verrust?
wie ist denn die Kompression?
Ölverbrauch?
Farbe des Qualms?
Qualmt er im Schiebebetrieb?
Dass ein Elfer-Motor etwas raucht, wenn er länger gestanden ist, ist normal. daß er raucht, wenn er warm ist und läuft, ist nicht normal...
Grüße
Winnie</STRONG>[/quote]
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24.07.2004, 11:44
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Hi Winnie
Die Kerzen sind bei Zylinder 1,2,3 verölt
Kompression von 10,2-11 bar
Ölverbrauch ca 0,5 Ltr. auf 2000km
Farbe des qualms blau (riecht nach Öl)
im Schiebebetrieb kein Qualm.
Gruß Andre
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24.07.2004, 11:45
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Hi Winnie
Die Kerzen sind bei Zylinder 1,2,3 verölt
Kompression von 10,2-11 bar
Ölverbrauch ca 0,5 Ltr. auf 2000km
Farbe des qualms blau (riecht nach Öl)
im Schiebebetrieb kein Qualm.
Gruß Andre
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24.07.2004, 12:25
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>Ups - mein Beileid für Deinen Geldbeutel.
Sorry aber warum hast Du vorher nicht hier mal rumgefragt??
Ich hatte auch 2 Stehbolzen gerissen. Leider lohnt es sich aus wirtschaftlichen Gründen aber nicht einen SC Motor komplett zu überholen. Dafür bekommt man schon einen guten 3.2 Motor gebraucht. Da hat dich das PZ schlecht beraten. Ich würde dort solange hinfahren bis der Motor wieder top ist. Lass die Finger davon - sonst behaupten die noch Du hättest was verpfuscht. Immer schön hinfahren. Du hast bei Porsche auf alle Reparaturen 2 Jahre Garantie auf die Teile und keine Ahnung wie lange auf die Arbeit. Fragen und freundlich Meckern aber nicht selbst schrauben nachdem Du wahrscheinlich mehr als 5 TEuro in den Motor gesteckt hast.
Marc</STRONG>[/quote]
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24.07.2004, 12:34
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Hi Marc
Reklamiert habe ich bereits mehrfach, der Motor wurde auch wieder demontiert. Dann hat man vermutet, das eine Ventilschaftabdichtung
abgerutscht wäre. Hat sich aber nicht bestätigt. Dann sagte man mir die Zylinder wären verschlissen, habe darauf hin selber nachgemessen und festellen müssen, das die Zylinder leicht oval sind 0,02 mm, der Verschleiß max. 0,05 mm (laut Porsche darf bis 0,08 und oval bis 0,04) also noch im grünen Bereich. Wurde dann vom PZ auch bestätigt. Also alles wieder zusammengebaut. Darauf hin sagte man mir, ich muß den Motor ca. 1500 km einfahren, ist allerdings nach 2000 km mit dem Qualmen eher mehr geworden. Mit 5000 Euro liegst Du richtig.
Gruß Andre
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25.07.2004, 00:02
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hallo andre,
möglich wäre z.b auch verschleiß der ventilführungen, da helfen neue schaftdichtungen nur kurzfristig. dann hätte das problem allerdings auch schon vor der revision bestehen müssen.
ovaler verschleiß ist normal, weil die kolben im zylinder eine "anlageseite" haben, auf die größere kräfte wirken.
ansonsten gibts noch andere fehlermöglichkeiten, z.b. falsch rum montierte kolbenringe(pumpt dann öl in der brennraum statt abzustreifen), aber davor kann man im pz wohl sicher sein.
soweit ich das verstanden habe, sind nur neue kolbenringe verwendet worden, ohne schleifen der zylinder und ohne übermaßkolben.
dabei kann es recht lange dauern, bis die aus sehr harten material gefertigten ringe sich wieder optimal an die ja bereits eingelaufenen zylinderlaufbahnen angelegt haben, 5000 km halte ich nicht für übertrieben.
ich würde nach dem bisherigen verlauf mit bereits erfolgter 2ter demontage raten, den mangel beim pz schriftlich zu dokumentieren und erst mal noch 2 - 3 tkm fahren, wenns geht mit hohem langstreckenanteil.
wenn dann keine besserung eingetreten ist, wieder auf der matte stehen.
grüße, guido
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25.07.2004, 04:23
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Hallo Guido,
beim 911 Motor werden, keine Übermaßkolben in aufgebohrten Zylindern verbaut. Da Aluzylinder mit Nicasilbeschichtung. Entweder nur neue Kolbenringe , neue Kolben, oder Komplett neue Zylinder mit Kolben.
Gruß,
Rainer
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Rainer
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26.07.2004, 01:43
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Mir hat man mal im PZ gesagt, daß man die neuen hartverchromten Kolbenringe (seit 1989 Standart) nur in Zylindern mit max. 120tkm einbauen darf. Denn darüber sind die Zylinder so oval, daß sich die Ringe nie einschleifen werden. Man könnte aber die Zylinder hohnen, dann sind sie wieder rund. Sind Eure Zylinder wirklich noch Nikasil beschichtet? Die neueren sind doch schon aus einer ALSi-Legierung, in denen auf der Lauffläche das Aluminium weggeätzt wurde und so fast reines Silizium auf der Lauffläche vorhanden ist.
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16.09.2004, 23:22
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Hallo Fuchs,
wie ist denn Stand der Dinge, haben sich die Kolbenringe zwischenzeitlich eingeschliffen bzw. wie ist die Sache mit dem PZ ausgegangen ??
Gruß - Eric
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17.09.2004, 09:42
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Hallo Eric,
Der Motor qualmt jetzt nach weiteren 1000 km noch stärker (vergleichbar mit einem Zweitakter).Zwischenzeitlich wurde der Motor auch noch undicht,dieses wurde dann innerhalb 14 Tagen Werkstattaufendhalt vom PZ abgedichtet.Beim abstellen des Qualmens zeigt das PZ keine Bereitschaft.Jetzt habe ich einen Rechtsanwalt eigeschaltet der eine Beweissicherung einleiten will.
Gruß Andre 
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