Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2003, 11:46
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Leerlauf 993

Hi Folks,

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass bei längerem Stehen (30 Sekunden und mehr Stillstand im Stau oder vor der Ampel) der Leerlauf meines 993-er (Mj 1997) zu schwanken (max. 200 u/min rauf und dann wieder runter) anfängt. Ich habe mir nicht wirklich sorgen gemacht, da der Motor nie ausging und auch nicht allzu auffällig laut wurde.

Meine Frage: Hängt dies mit der Klimaanlage und dem Klimakommpressor zusammen (es war über 35 Grad)? Oder sollte man dies überprüfen lassen.

Zusatzfrage: Im Stau bei über 35 Grad ist es meinen 993-er kürzlich sehr heiss geworden, da kein Fahrtwind für Kühlung gesorgt hat. Was macht Ihr in solchen Situationen (Temperatur geht an den roten Bereich) ? Spoiler ausfahren (nützt das etwas?), Motorabstellen (im Stau ok, aber bei stop-and-go?), hoffen das alles gut geht?


Danke für Eure Antworten.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2003, 11:49
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Jetzt hab ich Dich...
Auf Wasserkühlung umstellen , da hast Du keine solchen Probs.

Im Ernst: Bei meinem 996 geht die Wassertemp. runter, wenn ich die Klima einschalte! Vermutlich sind nur dann die Ventilatoren aktiv.

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2003, 11:56
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Beitrag

wenn ich jetzt wüßte, ob beim 993 das Lüfterrad immer noch mit einem Keilriemen vom Motor angetrieben wird....

dann hilft erhöhte Drehzahl beim Stehen. Dadurch fördert der Lüfter mehr kühlluft bei nur wenig merh erzeugter Wärme, da der motor ohne Last auch bei 2500 u/min nicht viel Sprit braucht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2003, 11:57
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

QUOTE] Auf Wasserkühlung umstellen [/quote]

So eine Bemerkung war ja so sicher wie das AMEN in der Kirche. Auf Euch ist verlass.

Wenn Porsche wieder einen Porsche baut (ich meine einen, der aussieht wie ein Porsche und nicht mit Augensäcken wie Derrick, und sich auch fährt wie ein Porsche und nicht wie ein RS4, SL 55AMG oder M3) dann ist mir die Wasserkühlung auch egal. Lufties, Schlagt mich bitte nicht.

Saludos,
Balazs
[

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2003, 11:58
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Beitrag

öh halt obwohl ich sehe gerade du schreibstz was von 30 sec. Das ist natürlich gar nicht lange. Hier würde ich doch mal das Thermostat überprüfen, ob das über haupt öffnet
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2003, 12:03
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Christian032
Bezieht sich Deine Antwort auf die Schwankungen des Leerlaufs oder auf die erhöhte Motortemperatur?

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2003, 13:07
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Aber vielleicht ist die erhöhte Temp. ja auch normal, bei diesem Wetter und dann auch noch in der Stadt und im Stau. Durch die Abgase und die Abwärme des Asphaltes können da leicht 60Grad Lufttemperatur erreicht werden!

Das könnte auch eine Rolle spielen.

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2003, 13:52
Rick Rick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 94
Rick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,
also das mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl hab ich auch.Passiert immer,wenn der Klimakompressor anspringt.Ist aber normal lt.PZ-Meister.
Zur steigenden Öltemp.: Wenn der große Ölkreislauf öffnet, kann man das durch Handauflegen (vorne rechts über der Lampe)erfühlen.Dort laufen die Ölleitungen zum Kühler.
Grüsse, Erik
__________________
www.993-club.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.07.2003, 14:34
Schwabe Schwabe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 51
Schwabe
Beitrag

Zu den Schwankungen der Leerlaufdrehzahl kann ich nichts sagen. Die hat mein 11er auch, aber lang nicht so stark wie deiner.

Zu der Öltemperatur folgendes:
Auch bei den heissen Aussentemperaturen wird mein 11er nicht so heiss wie deiner.
Ich tippe auf Thermostat oder Ventilator am Ölkühler. Arbeitet der Ventilator in beiden Geschwindigkeiten?
Da geht öfters so ein Widerstand kaputt.

Das solltest du prüfen.

Eine gute Anleitung zur Fehlersuche findest du hier: http://p-car.com/diy/fan/

Grüßle
Jürgen
__________________
Grüßle
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2003, 15:35
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo balazs,

öltemp:

wenn das auto technisch o.k. ist, gibts keinen grund zur sorge, weil thermisch k e r n g e s u n d.
im ernst, die autos laufen auch in wüstenstaaten ohne zusätzliche kühleinrichtungen.
heckflügel ausfahren schadet nicht, halte ich aber für unnötig.
bei meinem auto ist der temp-anzeiger niemals auch nur in die nähe des roten bereiches gewandert.

leerlauf:

meiner schwankt auch im genannten bereich, allerdings sehr selten. und auch mit ausgeschalteter klimaanlage. ich meine auch, dass das früher nicht so war, der lief wie angenagelt bei 600 u/min.

wenn du das auto regelmäßig warten läßt, wird auch der fehlerspeicher ausgelesen. unregelmäßigkeiten sollten dabei auffallen.

ansonsten hilft manchmal reinigung des leerlaufstellers, werde ich in der winterpause mal machen.


grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.07.2003, 20:47
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Keine Sorge, bei Temp. um 35 Grad plus Klima
schwankt bei meinem die Drehzahl auch plus minus 100 rpm, mit dem richtigen Auspuff klingt das sogar richtig gut.
So long
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2003, 21:11
Urban2105 Urban2105 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 106
Urban2105
Reden

Hi Guido,

wenn Dich der Leerlauf so in 2-3 Jahren immer noch stören sollte..... dann kaufe ich Ihn Dir ab

Das konnte ich jetzt nicht lassen, ,-), aber Du sitz in dem Auto, in dem ich mal alt werden will...

Liebe Grüße aus Berlin

Jochen
__________________

Wenn ein 911er Öl verliert,dann"leckt" er nicht - Er markiert sein Revier ;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2003, 08:02
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jochen,

danke für die blumen, aber solange ich mir noch ein trockenes stück brot nebenbei leisten kann, werde ich ihn wohl behalten.

deiner ist aber auch nicht schlecht, das (nacht) blau metallic hat immer gut gefallen.

grüße, guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2003, 11:42
Stephan993 Stephan993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 65
Stephan993
Beitrag

Zu der hohen Temperatur kann ich nicht viel sagen. Aber zum Thema Leerlauf schliesse ich mich der Meinung von Albert an.

Gerade dieses leicht unrunde Grummeln und Blubbern macht dieses Auto doch so liebenswert.

Wenn man es nicht mag, kann man ja immer noch auf andere Fahrzeuge mit langweiligen V8´s zurückgreifen.
__________________
Gruß aus HH

Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG