
01.01.2004, 21:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
|
|
993 mit Tiptronic
Hallo Elfergemeinde,
mir wurde gestern ein 993 Tiptronic S Targa, Baujahr 96, 48000 Km für 44.000,-- EUR angeboten. Der Wagen ist gut ausgestattet und sieht einigermaßen gepflegt aus. Ich denke, dass der Preis dann in Ordnung geht.
Aber hier meine Frage an euch:
Habt Ihr Erfahrung mit Tiptronic beim 993 ?Ist das was oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Gruß
Matthias
|

01.01.2004, 22:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
|
|
Ein bisl langweilig zu fahren, oder ? (sorry an die Tiptronic Fraktion, aber für mich ist das NIX)
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
|

01.01.2004, 23:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
|
|
Sorry, auch in meinen Augen passt Tiptronic nicht zum 993 , eher zum SL und 996 *g*
Aber wenn sonst alles stimmt.....
Gruss
Juergen
|

02.01.2004, 01:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
|
|
Servus Matthias,
es kommt halt darauf an, wie Du selber das Fahrzeug einsetzen und nutzen möchtest. Das Schlechteste ist es beim Einsatz in Großstädten nicht ... nur denke ich das Du nicht nur in der Stadt mit so einem Targa unterwegs sein wirst und das Fahren mit einem SCHALTER macht mir weit aus mehr Spaß, wie mit einer Tiptronic - die ich schon des öfteren gefahren bin.
Ich würde an Deiner Stelle aber nicht alles auf die Tiptronic reduzieren ... am besten ist es, Du machst einen Termin aus, schaust Dir den Wagen an, fährst einmal damit und bildest Dir selbst ein Urteil darüber ... zur Targa-Philosophie würde ich noch anmerken, könnte die Tiptonic eigentlich ganz gut passen ...
ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter ... viel Erfolg bei der 11er Suche
Gruß
Thomas
|

02.01.2004, 03:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
|
|
Hallo Matthias,
ich weiß nicht, ob du schon einen 993 mit Schaltgetriebe bewegt hast, wenn nein, solltest du es schleunigst tun, und es würde deine Frage schnell beantworten, ob Tiptronic oder nicht, ich bin beide gefahren und habe den Tiptronic S nach einer eigentlich länger geplanten Probefahrt damals gleich wieder zurückgebracht, "weils nix is" !!
Ich denke, auch der Wiederverkauf von Tiptronic ist wesentlich schwieriger, weil nicht besonders gefragt.
Grüße
Ingo
__________________
tja, PSS 9 halt
|

02.01.2004, 12:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
|
|
hi matthias,
ich bewege meinen 993 schalter beruflich, jetzt 8000km in 2monaten, und hatte vorher ein automatik (fremdfabrikat). habe auch ueber die tiptronic lange nachgedacht...
jetzt muss ich sagen, tiptronic beim 993 kommt mir nicht in die garage. das schalten mit dem sound und der leistung, das machts aus meiner sicht....
liebe gruesse
kai
__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)
|

06.01.2004, 09:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Solingen
Beiträge: 93
|
|
Hallo elferfans,
nachdem Thomas seinen schönen gelben 993er ja nun verkauft hat (da war ich eindeutig zu spät), kommt der 993-Targa mit der Tiptronic doch wieder in die engere Wahl.
Daher nochmal ein paar Fragen an die die mit der Tiptronic im 993 Erfahrungen haben:
1. Hat die 993-Automatik 4 oder 5 Gänge?
2. Gibt's eine Einstellmöglichkeit für sportlich vs. sparsam?
3. Ist das Automatik-Getriebe so haltbar, wie das Schaltgetriebe?
4. Schaltet die Automatik auch in den 1. Gang zurück, oder nur bis zum 2. ?
5. Kriecht die Tiptronic im Leerlauf?
6. Was bedeutet aktives Bremsdifferential? Ist das eine Anfahrhilfe auf Glätte?
7. Ist der 993 C2 Tiptronic auf Schnee und Eis zu gebrauchen, oder kommt man nicht von der Stelle?
Viele Fragen. Aber der Wagen ist in einem sehr guten Zustand und deshalb für mich verlockend. Das einzige was mich unsicher macht, ist halt die Tiptronic.
|

07.01.2004, 09:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
|
|
Hi Matthias,
lass dich bloß nicht verunsichern. Fahr den Tiptronic mal ausführlich zur Probe und lass Dir mal die Funktionsweise des Tiptronic Getriebes erklären bzw. probiere sie selber aus. Er besitzt kein Umschalter für "Sport", sondern Du bestimmst wie das Getriebe schalten soll durch die Art wie Du Gas gibst. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit weiß Du genau wie Du das Getriebe beeinflussen kannst. Denn es stellt sich ganz automatisch auf die Fahrweise und den jeweiligen Fahrzustand ein. Bei Spontanen schnellen Gas geben schaltet das Getriebe ein Gang runter, obwohl Du den Kickdown nicht betätigt hast. Im Winter wirst Du auch keine Probleme haben, das Getriebe fährt im 2.Gang an und erst wenn du Spontan Gas gibst schaltet es beim Anfahren in den ersten Gang zurück und dann ist da ja noch die Brems-Differentialsperre die unter 70 km/h das durchdrehende Antriebsrad abbremst (ABD genannt). Es gibt eine Vielzahl von Besonderheiten die sich Porsche einfallen lassen hat, damit auch ein Porsche mit Tiptronic noch ein Sportwagen bleibt, so dienen neben der Drosselklappen-Dynamik, noch Drehzahl, Geschwindigkeit sowie Längs- und Querbeschleunigung als Erkennung für den optimalen Gang. Der einzige wirkliche Nachteil finde ich, ist das, dass Getriebe nur 4 Gänge hat und damit sehr lang übersetzt ist. Das merkt man beispielsweise wenn man bei 60 km/h im zweiten Gang beschleunigen will, die Kraft ist zwar da aber nur eine geringe Leistung. Ich bin der Meinung, will man nicht Rennen fahren, sondern ist viel in der Stadt unterwegs, ist die Tiptronic eine echte Alternative, auch wenn ich mich manchmal über diesen Makel ergäre. Beide Getriebe Varianten haben seine Vor- und Nachteile und viele haben immer noch Vorurteile gegenüber der Tiptronic.
Gruß
Sven
|

07.01.2004, 09:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 50
|
|
Nachtrag:
Das Getriebe überspringt sogar einen Gang beim Runterschalten (Beispiel bei 50 km/h von Gang 3 in 1).
Über die Haltbarkeit habe ich noch nichts negatives gehört (mein 964 dat jetzt 147 Tkm ohne Getriebeüberholung gelaufen) und die Kupplung ist auch nicht mehr fällig.
Ja, die Tiptronic Kriecht.
Gruß
Sven
|

08.01.2004, 23:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
|
|
Hallo,
44 Tsnd € ?! Welches Baujahr welche Ausstattung ? Bitte mal posten.
Preis scheint mir nicht so günstig!
peiki
p.s. : Ach ein S und dann Targa...das kommt hin!
|

09.01.2004, 00:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2002
Ort: 45239 Essen
Beiträge: 1
|
|
Hallo,
fahre ein 993 Cabrio mit tiptronic S. Bin damit SEHR zufrieden. Die Leistung von 285 PS reicht allemal um das Fahrzeug flott zu bewegen. In der Stadt gibt es nichts besseres und auf Landstraßen und Autobahnen schalte ich manuell über die Wippen am Lenkrad (wurde hier überhaupt noch nicht erwähnt, daß das geht).
__________________
Gruß
Wolfgang
|

09.01.2004, 02:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2001
Ort: Deutschland. 73732 Esslingen
Beiträge: 380
|
|
Also ich fahre auch nen 993er mit der Tiptronic und bin (fast) zufrieden. Ich hatte vorher nen 964er mit der "alten" Tiptronic. Die "alte" Tiptronic konnte nicht in den 1ten Gang zurückgeschaltet werden - das war vor allem bei Alpenstrassen total nervig.
Die 993er Tiptronic kann das und die Schaltung am Lenkrag ist echt klasse. Wenn die Tiptronic nun noch einen 5ten Gang hätte, dann wär alles palletti - aber die gibt es leider erst bei den Wasserbüffeln

__________________
Grüßle
Stefan
Was für ein A....
|

09.01.2004, 02:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
|
|
Hallo,
ich bin eigentlich auch ein Tipronic verfechter. Beim 996 ist auch alles besser bis auf die Agilität auf der Autobahn. Beim 993, den ich eigentlich aber auch nur mal 2 Wochen gefahren habe hat mich aber doch schon sehr arg der fehlende 5. Gang gestört. Porsche Motoren sind ja nun mal nicht wirklich im Vergleich mit großvolumigen Motoren Automatik geeignet und daher ist der 5. Gang für mein Fahrvergnügen schon von nöten. Allerdings würde ich das hier nicht als Kauf- oder Nichtkaufgrund stilisieren. Die Tiptronic ist grundsätzlich gut meiner Meinung nach. Und für einen Targa finde ich den Preis nit überteuert!
Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
|

09.01.2004, 02:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Wolfgang 993:
<STRONG>[..]und auf Landstraßen und Autobahnen schalte ich manuell über die Wippen am Lenkrad (wurde hier überhaupt noch nicht erwähnt, daß das geht).</STRONG>[/quote]
SCHALTEN ??? Buaaaahhhhhh...
Das kannst Du doch nicht mit "echtem schalten" vergleichen. Das ist "Knöpfchen drücken" *zzzzzzz*
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
|

09.01.2004, 08:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
|
|
Also, wenn die Tiptronic ein Getriebe wäre, wie es Ferrari verbaut, kann man noch drüber diskutieren.
Aber eine 4- oder 5-Gang Automatik? Nie im Leben. Beim SL oder CL ok. Aber doch nicht bei nem 11er.
ABER: GEschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache. Und ich fahre ja auch bald nen 996 - und der ist bei vielen von Euch verhaßt...
Grüße
Rainer
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|