
12.10.2005, 04:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2004
Ort: Potsdam
Beiträge: 14
|
|
964 C4 Topspeed nach "Tuning"
Werte Freunde der adäquaten Fortbewegung,
jetzt fahre ich mittlerweile den vierten Zuffenhausener und lese hier bestimmt seit 2 jahren gerne mit. Da möchte ich doch mal ein Hallo in die Runde sagen und eine kleine Frage stellen:
Momentan fahre ich einen C4 Bj93 und habe neben Cuprohr, K+N Filter das LM220 installiert. Jetzt hängt er gut am Gas und hat die c4eigene Trägheit abgeschüttelt. Dann und wann gebe ich mal etwas Gas und an der Grenze zum roten Drehzahlbereich läuft das Häschen ca.280. Schluckt der Vierrad soviel? Der Topspeed ist jetzt natürlich nicht so wichtig,ich hätte allerdings etwas mehr erwartet. Zu recht? Über Kommentare würde ich mich freuen. Gerollt wird auf normalen 17''. Der Luftfilterkasten hat einige Lärmlöcher.
Beste Grüße
Karsten
__________________
Karsten
|

12.10.2005, 04:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
|
|
Moin Moin Karsten,
Herzlich willkommem im Forum
Also, meinen Wikinger hatte ich schon bei
knappen 290 km/h  mußte aber leider vom Gas gehen  .
Ich glaube aber nicht, das ich die 300 km/h Marke durchbrochen hätte
Bei mir sind verbaut, LM220, Rohrbogen, K&N Filter, und Gewichtsreduzierungen
Grüsse Frank
|

12.10.2005, 04:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
|
|
Zitat:
Zitat von Porsche-Wally
....und Gewichtsreduzierungen
|
Frank, das is der Knallerspruch des Jahres
Gruß
Wolfgang
PS.: CD's angekommen??
__________________
Gruß
Wolfgang
|

12.10.2005, 05:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
|
|
klasse Spruch, gelle Wolfgang
Danke für die CD's  Wann kommst Du nun nach HH ???
Grüsse Frank, derhungerhat 
|

12.10.2005, 05:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
|
|
Topspeed
Hi zammen,
bei meinem baby ist viel eher schluss, ich komme auf max. 270 km/h laut tacho, dann dreht das ding aber mit 18" in den begrenzer.
hat jemand einen digital drehzahlmesser im portemonnaie???
gruß
frank
|

12.10.2005, 05:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
|
|
... sei zufrieden. nirgendwo wird mehr gelogen als im schlafzimmer, beim gehalt und eben bei der höchstgeschwindigkeit - wobei es wirklich ganz erstaunlcihe streuungen nach oben gibt. bist aber sicherlich ganz gut bedient mit 280 - läuft meiner als c2 wtl (nachteil durch breite gegen deinen nachteil durch c4) in sonst gleicher konstellation (lm, cup, lufi) auch - aber anlauf braucht er schon dazu....
.
grüsse - manfred
|

12.10.2005, 05:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
|
|
Wurden im C4 nicht die "stärkeren" Motoren verbaut
Ich meinte mal so etwas gelesen zu haben.....
Grüsse Frank
|

12.10.2005, 05:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 72
|
|
Hallo,
Die Endgeschwindigkeit kann man errechnen mit der Achsübersetzung, der Getriebeübersetzung, dem Reifenumfang und der Drehzahl, und egal was du von Auspuffanlage, Luftfilter,..etc verbaust, bist du immer von dem Obengenannten abhängig und erreichst niemals 280 oder mehr.
Je schneller du fährst umsomehr wird die angezeigte Geschindigkeit falsch.
Gib dich mit denen vom Werk angegebenen Werte zufrieden, denn viel mehr bringt der Wagen nicht.
Robert
__________________
|

12.10.2005, 05:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
|
|
Hallo zusammen,
ich würde mich nicht zu sehr auf die Tacho-Anzeige verlassen, die Dinger gehen eh alle vor.
Stellt sich die Frage, wie genau der Drehzahlmesser anzeigt. Mein C2 (K&N, Cuprohr, Sportkat, anderes Kennfeld) hatte neulich bei freier Fahrt laut Drehzahlmesser etwas über 6900 (so gegen 6920 oder 6930) auf der Uhr stehen. Dies würde laut Getriebeübersetzung bei dem entsprechenden Abrollumfang der Reifen so um die 277 km/h bedeuten (auch das erscheint mir schon recht hoch, der Drehzahlmesser geht wahtscheinlich auch vor). Nimmt man überschlägig an, daß die Leistung quadratisch in die Höchstgeschwindigkeit eingeht und setzt die 250 PS mit den angegebenen 260 km/h gleich, bedeutet dies rechnerische Leistung von 284 PS.
Anzeige laut Tacho leicht über 290 km/h.
Mit originalem Kennfeld ist eh spätestens am Drehzahlbegrenzer Schluß (die Abregeldrehzahl hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, liegt aber deutlich unter 6900 upm). Dies bedeutet dann laut Getriebeübersetzung eine Topspeed von leicht über 260 km/h. Jeder 964-Fahrer mit Seriengetriebe, der meint, sein Wagen läuft über 280 km/h, macht sich was vor, es sei denn, sein Auto dreht dann nahe der 7000 upm.
An einem guten GPS führt an sich kein Weg vorbei.
Schönen Gruß
Stefan
|

12.10.2005, 04:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
|
|
Hallo Karsten,
also 280 finde ich schon ganz schön ordentlich, ich habe fast die gleiche Config + 100-Zeller Sportkat in einem 964 C2 und obwohl ich ihn seit dem letzten Tuning noch nicht auf Topspeed gequält habe (meist zu viel Verkehr und Landstraßen sind mir lieber), denke ich das du wohl nicht viel mehr erwarten kannst. Das LM220 macht sich vor allem beim Beschleunigen bzw. Hochdrehen bemerkbar und der Rest (Cuprohr) eher im Sound, was auch nicht unwichtig ist
Gruss,
Jat.
__________________
"You dream about it. You decide to get it. Then you enter Kindergarten." (Porsche 911 Werbung)
|

12.10.2005, 08:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2003
Ort: Dinslaken
Beiträge: 120
|
|
oh schitt
haben dann wohl auch eine von den lamen c2 schüsseln erwischt,
bei 275 lt. analogtacho ist feierabend und noch nicht im begrenzer .
außer cup mittelrohr und cup endstück wurde aber auch nichts verändert am motor.
haben aber gehöhrt das ein einmassen schwungrad etliches bringen soll.
mfg volker u. moni
|

12.10.2005, 09:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
|
|
Also, mein 993 geht nach der Be-Flügelung "nur" noch knapp 280 lt Digitacho, dazu brauch ich aber nach 260 schon ein Stück freier Strasse...
Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?
Und: kann man mit dem Traffic Pro auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Hab das noch nicht gefunden...
Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
|

12.10.2005, 10:22
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
|
|
Zitat:
Zitat von wba
Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?
Gruß
Wolfgang
|
Hallo Wolfgang,
geh mal auf www.m5-forum.de!
Da gibt es in Vmax Kalkulator der dir anhand der Reifengröße und der Getriebeübersetzung die Geschwindigkeit entsprechend der anliegenden Drehzahl berechnet.
Ist ganz geschickt und stimmt wohl auch. Du musst nur deine Übersetzung in den einzelnen Gängen und deine Achsübersetzung kennen.
Gruss Hendrik
PS.:dein Bild trifft dich sehr gut 
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
|

12.10.2005, 10:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
|
|
danke doc 
__________________
Gruß
Wolfgang
|

12.10.2005, 10:32
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Zitat:
Zitat von wba
Also, mein 993 geht nach der Be-Flügelung "nur" noch knapp 280 lt Digitacho, dazu brauch ich aber nach 260 schon ein Stück freier Strasse...
Hat jemand die Formel, mit der man anhand Drehzahl, Übersetzung, Rollumfang usw die tatsächliche Geschwindigkeit errechnen kann?
Und: kann man mit dem Traffic Pro auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen? Hab das noch nicht gefunden...
Gruß
Wolfgang
|
Hallo Wolfgang,
sowas findest du auf der 911c1-Seite von Dieter Weiss.... mit Angabe der Getriebeversionen und Reifenprofiltiefe
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|