Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 22:05
huabamane huabamane ist offline
Registrierter Benutzer

huabamane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Agressive Autofahrer

Hallo,
nachdem ich gestern die erste größere Ausfahrt hinter mir hab, muss ich sagen das gefährlichste am Porsche fahren sind eindeutig die anderen Autofahrer. Hätte gestern fast schon meinen ersten Unfall gehabt.
folgendes ist passiert...
Fahr aus unserem Kaff raus, vor mir ein Jeep und ein BMW. Landstraße 90 km/h bei km-langer Geraden. Also Blinker links und rausziehen. Will grad aufs gas, dann bemerk ich gerad noch, wie sich der BMW fahrer undreht und plötzlich ohne Blinken nach links rüberreist, um mich zu Blockieren. Der is dann auch vorbei und wollt anscheinend ein Rennen... Hab ihn dann erst mal schön fahren lassen, weil ich das Auto erst mal kennen lernen will, bevor ich gas geb.
Also ein paar schöne Waldstrecken gesucht und ab dafür. Nach ein paar km lauf ich von hinten auf ne neue C-Klasse auf. Bin ein paar km hinterhergefahren dann wieder Blinker links, raus und vollgas. Als ich fast auf gleicher Höhe bin, zieht er (ohne Hinderniss, auf gerader, breiter Straße) links rüber. ohne Ausweichen auf den grünstreifen und Vollbremsung wärs klar zu nem Crash gekommen! Dank fehlendem ABS hätts mich fast noch gedreht. Ich hatte danach einen Puls von ca 450. Und hab erst mal angehalten.

Passiert euch sowas auch, oder haben die Probleme damit wenn so einjunger "Spund" (19Jahre) im Porsche daherkommt.

Grüße,

Chris
Alt 30.12.2005, 00:04
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer

mrbrother
Also ich teil die Autofahrer immer in drei Gruppen:

1. Die Leute die sich zügig bewegen, wenn möglich immer die linke Spur frei machen und andere gewähren lassen. (oft Fahrer PS-starker Autos)

2. Leute, die sich völlig blind bewegen, keinerlei Übersicht haben und einfach rausziehen, dabei aber nicht mitbekommen, wie gefährlich sie sind.

3. Leute, die es als Oberlehrer nicht verarbeiten können, dass es Menschen gibt, die auf freier Strecke schneller als sie selbst fahren. Da wird dann selbsgerecht gnadenlos rausgezogen, egal wie stark der Hintermann bremsen muß und möglichst spät wieder eingescheert. (wenn überhaupt)

Ich versuche mittlerweile auch, das mit einem Lächeln zu ertragen, wenn es nur nicht so gefährlich wäre, was diese Typen da tun. Und in der nächsten 100km/h Zone, die man mit 115 km/h befährt, überholen sie einen dann wieder!

Das hat aber meiner Erfahrung nach nichts mit dem Porsche zu tun. Das ist mir auch im 5er und 3er BMW des öfteren passiert.

Wenn man aber immer mit dem schlimmsten rechnet, fährt man i.d.R. ohne solche Schocks.

Die Geschichte von Chris macht mich aber nachdenklich...

Alt 30.12.2005, 01:24
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris

Das hört sich ja schrecklich an. Solche Erlebnisse gleich bei einer der ersten Ausfahrten...

Ich würde mir aber keinen Kopf machen und in so einem Fall immer den 'vermeintlich schnelleren' ziehen lassen. Gemäss dem Spruch der Feuerwehr: "Fahren sie ruhig so weiter, wir kratzen sie dann wieder zusammen..." (etwas bitter, geb ich zu)

Das einzige, was mich massiv stört, ist zu dichtes Auffahren von solchen 'Porsche-Jägern'. Das ist nämlich definitiv gefährlich, da ich im Notfall nicht nur schneller beschleunige, sondern auch wesentlich besser bremse. Ich hatte da kürzlich einen Fall: Ortsausgang und bergauf einen Golf überholt, und den damit wohl übelst in seiner Ehre gekränkt. Auf der folgenden engen und kurvenreichen Strecke hat er sich wieder 'rangekämpft' (ich war offen am cruisen, nix racing ), aber die Strecke war definitiv zu eng für ihn zum Überholen (auf dem Land gibt's das). Jetzt läuft vor mir ein Fuchs auf die Strecke, und ich voll in die Eisen. Dem Golf ist fast die Karre ausgebrochen, heftigstes Quietschen und er kam ca. 10 cm hinter mir zum Stehen, wild gestikulierend (er hatte den Fuchs wohl nicht gesehen, und mich nur für einen absoluten Idioten gehalten). Was hätte ich auch machen sollen?

Gegen so was habe ich leider auch kein Rezept. Wenn einer zu dicht dranhängt, tippe ich manchmal ganz kurz auf die Bremse. Dabei komme ich mir natürlich wie der Oberlehrer persönlich vor und es ist mir ziemlich peinlich, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Vielen ist einfach nicht klar, wie schnell so ein Porsche im Ernstfall steht, und ich hab' Angst um meinen gutes Stück....

Beste Grüsse

Markus

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Alt 04.01.2006, 12:48
Benutzerbild von frankie-3.2
frankie-3.2 frankie-3.2 ist offline
Registrierter Benutzer

frankie-3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zu Agressive Autofahrer

n'abend,

mit sicherheit gibts in good old germany speziell super sture dumme autofahrer (das fängt bei den jüngeren mit ihren aufgemotzten bmw's an und hört bei den gesetzteren mit ihrer e- klasse auf) ich glaube das wird sich auch nicht mehr ändern-im gegenteil!!!
klar hat man öfter diese drängler hinten dran - sei es in der stadt bzw. autobahn, die meinen jetzt müssten sie es einem porsche fahrer zeigen...
na und? leute da stehn wir doch drüber - oder nicht?
ich muss gestehen das es auch zeiten gab, da nahm ich auch vieles persönlich (hitzkopf mit einem schuss zuviel südlichem blut in den adern) - jetzt sehe ich es ziemlich relaxed - zack auf die mittlere bzw. rechte spur, keines blickes würdigen ( mit blödmännern muss man ja keinen visuellen kontakt knüpfen) und weiter gehts.
mal ehrlich, mit meinem 3.2er machts im zeitalter von 3.0 tdi's, 330er dieseln usw. auch gar keinen so großen spass, mir tut da eher mein elfer leid wenn ich ihm maximale drehzahl abverlange.

Alt 05.01.2006, 09:48
elfervirus elfervirus ist offline
Registrierter Benutzer

elfervirus
No Problems

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Porsche gemacht
das einzige was nervt ist das die Leute im neuen Passat für 35-40Teuro meinen wie ich mir den Porsche leisten könnte .

Aber auf der BAB machen die meisten schön Platz , mit meinem M5 war das ganz anders.

Gruss Volker