10.01.2006, 01:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Minimaler Reifenschaden - wechseln?
Hallo Leute,
bei der letzten Ausfahrt bin ich scheinbar einem Stein/Ast zu nahe gekommen, auf jeden Fall fehlt an der Außenwand des rechten Vorderreifens mittig ein kleines Stück Gummi, ca. 1.5 mm tief an der tiefsten Stelle, Fläche 3x2mm. Die Karkasse scheint unbeschädigt, zudem bin ich mir sicher, dass der Schaden nicht durch Überfahren eines Randsteins entstanden ist.
Würde Ihr den Reifen wechseln?
Vielen Dank für Euren Rat,
Peter.
PS Es handelt sich um Continental SportContact 2, 205/50 ZR17, ca 6mm Restprofil ... die ich nur wegwerfen möchte wenn wirklich nötig
PPS Habe schon gesucht und gegoogelt, leider nicht wirklich erfolgreich 

10.01.2006, 06:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Peter,
also 1,2 mm sind schon wirklich extrem wenig, wenn Du weißt wie es passiert ist, würde ich ihn auf jeden Fall drauflassen.
@andere
Überlegt mal, wie oft ihr einen Randstein überfahrt, und man äußerlich nichts sieht, niemand würde auf die Idee kommen und den Reifen wechslen ( denn das sind die wirklichen Schäden ), kaum fehlen mal 1,2 mm an der Flanke heißt es wechslen
Die meisten Reifen haben eh einen sog. Flankenschutz.
Viele Grüße
Ingo

10.01.2006, 08:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von rtlsport
Hallo Peter,
also 1,2 mm sind schon wirklich extrem wenig, wenn Du weißt wie es passiert ist, würde ich ihn auf jeden Fall drauflassen.
@andere
Überlegt mal, wie oft ihr einen Randstein überfahrt, und man äußerlich nichts sieht, niemand würde auf die Idee kommen und den Reifen wechslen ( denn das sind die wirklichen Schäden ), kaum fehlen mal 1,2 mm an der Flanke heißt es wechslen
Die meisten Reifen haben eh einen sog. Flankenschutz.
Viele Grüße
Ingo
|
stimmt mit Einschränkungen.
wenn kein Draht und keine Karkasse rausschaut, kann man ihn u. U. drauflassen. ansonsten kann nässe eindringen, langzeitschäden können die folge sein, der Stahlgürtel rostet halt.......
Von Reparaturen an der Aussenflanke sind die Finger zu lassen!
Das wird dir in deutschland aber wohl eh keiner machen.
Oft kommt es zu Reifenplatzern, weil der reifen innerlich geschädigt wurde, vor langer Zeit, reifen haben ein Gedächtnis!!!!
am besten, "ehrlichen" Fachmann zeigen!
schönen gruß, christian
|

10.01.2006, 09:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn Du nicht sicher bist, geh' zum Fachmann.
Wenn die Beschädigung im Bereich der Felgenschutzrippe ist, machen 1,5mm Verletzung eigenlicht nichts, da die Karkasse dort ca. 7-8mm Abstand zur äußeren Kante der Reifens hat. Sie ist ja zum Schutz von Reifen und Felge da... Weiter oben am Reifen ist die Seitenwand deutlich dünner und von der Karkasse nach außen ist die Reifenwand ist teilweise nur 2-3mm stark.
Gruß
Niko *dergeradeüberReifendibbelt*
P.S. Wenn Du die Karkasse siehst, in jedem Fall wechseln und zwar m***** m*****...