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  #1  
Alt 30.09.2006, 21:05
bd_ferd bd_ferd ist offline
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bd_ferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 993 C2 Neuanschaffung

Guten Abend, bin neu hier und bräuchte dringend einige Infos zum Kauf eines 993 C2, 146.000 km, 200 kW (272 PS), Silber metallic, EZ:05/1994, tiptronic.
Sieht gut aus, scheint ehrlich zu sein, kommt vom Händler (kein PZ), ohne Garantie, Scheckkheft vorhanden, 2. Hand.
Habe ihn mir heute angeschaut und auch eine kurze Probefahrt gemacht, soweit alles ok.

1. Anlassen, war kalt, ohne Probleme
2. Anlassen ging nicht mehr, Erklärung vom Händler-Wegfahrsperre
nach einigen Schließ- und Öffnungen per FB gings wieder
Nach der Probefahrt gleiche Herausforderung, wer kennt dieses Problem?

Ebenfalls nach der Probefahrt ca. noch eine Minute im Leerlauf laufen lassen, dann abgestellt. Bei Öffnung der Motorhaube leichten Ölgeruch festgestellt?

Rostblähungen am Scheibenrahmen Fahrertür oben, was sollte man tun?

Welche Prüfmöglichkeit hat sich bei euch bewährt, TÜV-ADAC-DEKRA Gebrauchtwagentest oder PZ?

Wer hat Erfahrung mit Tiptronic und deren Laufleistung?

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps im Voraus von einem Porsche-Neuling, das Auto läßt mich aber nicht mehr ruhig schlafen, Sound und Fahrfeeling war Spitze!
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  #2  
Alt 30.09.2006, 21:24
kaiko kaiko ist offline
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kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von bd_ferd
Guten Abend, bin neu hier und bräuchte dringend einige Infos zum Kauf eines 993 C2, 146.000 km, 200 kW (272 PS), Silber metallic, EZ:05/1994, tiptronic.
Sieht gut aus, scheint ehrlich zu sein, kommt vom Händler (kein PZ), ohne Garantie, Scheckkheft vorhanden, 2. Hand.
Habe ihn mir heute angeschaut und auch eine kurze Probefahrt gemacht, soweit alles ok.

1. Anlassen, war kalt, ohne Probleme
2. Anlassen ging nicht mehr, Erklärung vom Händler-Wegfahrsperre
nach einigen Schließ- und Öffnungen per FB gings wieder
Nach der Probefahrt gleiche Herausforderung, wer kennt dieses Problem?

Ebenfalls nach der Probefahrt ca. noch eine Minute im Leerlauf laufen lassen, dann abgestellt. Bei Öffnung der Motorhaube leichten Ölgeruch festgestellt?

Rostblähungen am Scheibenrahmen Fahrertür oben, was sollte man tun?

Welche Prüfmöglichkeit hat sich bei euch bewährt, TÜV-ADAC-DEKRA Gebrauchtwagentest oder PZ?

Wer hat Erfahrung mit Tiptronic und deren Laufleistung?

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps im Voraus von einem Porsche-Neuling, das Auto läßt mich aber nicht mehr ruhig schlafen, Sound und Fahrfeeling war Spitze!
Du kannst Dich auf eine komplette Motorrevision, mit Motorausbau, gefasst machen, da mit grosser Sicherheit mindestens ein Zylinderfuss leckt; deshalb der Oelgeruch.

Rost am Scheibenrahmen ist typisch bis MJ. 95. Ein Produktionsfehler der PAG, der ab MJ. 96 durch Verfahrensaenderung nicht mehr vorkam.

Die Anlassprobleme koennten vom shiftlock der Tiptronic herruehren, unwahrscheinlich von der Wegfahrsperre herruehrend.

Entscheidend ist natuerlich der Preis, darueber sagst Du garnichts, ergo ist ein guter Rat kaum moeglich.
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  #3  
Alt 30.09.2006, 21:28
bd_ferd bd_ferd ist offline
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Beiträge: 3
bd_ferd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die schnelle Antwort

28 tEuro, Klima, SD, garantiert unfallfrei
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  #4  
Alt 30.09.2006, 22:03
Guido06 Guido06 ist offline
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Guido06
Hallo,

dass der Ölgeruch von einem undichten Zylinderfuß kommt, würde ich nicht unbedingt sagen. Kann auch von anderen Undichtigkeiten kommen oder von verkippten Öl beim Einfüllen.
Wenn du das Fahrzeug bei einem Händler privat kaufst, MUSS er Dir eine Gebrauchtwagengarantie geben. Selbst wenn es im Kaufvertrag anders vereinbart wurde.

Viele Grüße
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  #5  
Alt 30.09.2006, 22:18
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das Öl könnte doch auch von den Ventildeckeln auf die Töpfe tropfen. Das wäre dann ein "normales" Problem beim 993. Hatte ich auch schon und ein Deckel kostet echt nicht die Welt.

Grüße
Frank
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  #6  
Alt 30.09.2006, 22:39
kaiko kaiko ist offline
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Beiträge: 42
kaiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S
Also das Öl könnte doch auch von den Ventildeckeln auf die Töpfe tropfen. Das wäre dann ein "normales" Problem beim 993. Hatte ich auch schon und ein Deckel kostet echt nicht die Welt.

Grüße
Frank
Hallo Frank,

wenn's von den Ventildeckeln tropft, dann faellt das Oel auf die Motorabdeckung und es riecht nicht nach "Frittenbude".

Ich spreche aus Erfahrung.

Aber Jeder soll machen was er fuer richtig haelt. Bei 146.000 km , Oelgeruch, Rost am Scheibenrahmen, Anlassprobleme und 28 Teuro wuerde ich die Finger weglassen.

Gruss Karl
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  #7  
Alt 07.10.2006, 14:17
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
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Beiträge: 191
Felixohne911
Zitat:
Zitat von bd_ferd
1. Anlassen, war kalt, ohne Probleme
2. Anlassen ging nicht mehr, Erklärung vom Händler-Wegfahrsperre
nach einigen Schließ- und Öffnungen per FB gings wieder
Nach der Probefahrt gleiche Herausforderung, wer kennt dieses Problem?
Die Wegfahrsperre verriegelt selbständig, aber erst nach ein paar Minuten. Dann ist alles tot, wenn Du am Zündschlüssel drehst. Beim 95er blinkt allerdings eine rote Warnlampe auf, beim 94er jedoch nicht. Man muss mit der Fernbedienung wieder entschärfen.

Zitat:
Ebenfalls nach der Probefahrt ca. noch eine Minute im Leerlauf laufen lassen, dann abgestellt. Bei Öffnung der Motorhaube leichten Ölgeruch festgestellt?
Unten auf Ölundichtigkeiten prüfen. Könnte auch dieses Tektylwachs sein oder sonst irgendeine Versiegelung, fals mal der Motor gewaschen wurde. Wenn er richtig warm war, riecht es jedoch immer etwas, sind vielleicht die Reifen.

Zitat:
Rostblähungen am Scheibenrahmen Fahrertür oben, was sollte man tun?
Die Reparatur kostet je nachdem ob eine neue Scheibe nötig wird und ob es schon durchgerostet ist bis über Euro 2000, weil der Rost entfernt werden und der Rahmen lackiert werden muss. Und es ist wichtig, dass das eine spezialiserte Werkstatt und nicht jeder CarGlass-Betrieb macht, weil bei unsachgemässem Einbau der Scheibe alles für die Katz war.

Lass dich ja nicht mit Sprüchen abspeisen, dass das Porsche immer auf Kulanz mache und man es deshalb im Vertrag ja von der Gewährleistung ausschliessen könne.

Zitat:
Welche Prüfmöglichkeit hat sich bei euch bewährt, TÜV-ADAC-DEKRA Gebrauchtwagentest oder PZ?
PZ oder jemand spezialisiertes, weil die Autos doch recht selten sind und die Autobild noch immer die Wärmetauscher für die wesentliche Schwachstelle hält...

Grüsse

Felix
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  #8  
Alt 07.10.2006, 18:17
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Felixohne911

Lass dich ja nicht mit Sprüchen abspeisen, dass das Porsche immer auf Kulanz mache und man es deshalb im Vertrag ja von der Gewährleistung ausschliessen könne.
Felix
Wenn der Wagen älter als 10 Jahre ist, was hier der Fall ist, lehnt Porsche jegliche Kulanz in diesem Zusammenhang ab.
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