Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 19:27
Black Sabbath

Riss in Cabrio-Heckscheibe kleben

Hallo,

habe zwei kleine Risse in der Cabrio-Heckscheibe. Vertikal, mittig, oben am Stoff-Dach, knapp 1 cm lang.

Möchte vorerst die Scheibe nur stabilisieren, d.h., vermeiden, dass es weiter einreisst.

Ins Auge gefasst habe ich entweder ein stark klebendes transparentes Klebeband oder von UHU gibts ein Reparatur-Set für Weich-PVC.

Das Beides nicht optimal ist, ist klar. Was eignet sich Eurer Meinung aber am ehesten?
Alt 29.11.2006, 10:13
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer

911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In solchen Fällen hilft es meist, wenn am Ende des Risses mit einer (heißen) Nadel ein kleines Loch angebracht wird. Über dieses Loch hinaus dürfte sich der Riss dann nicht weiterarbeiten. Dieses Verfahren soll sich in 107er-Kreisen bewährt haben. Dort hat man nach gewisser Lebenszeit des Verdecks zwangsläufig mit kleinen Rissen an den Knickstellen der Dreiecksscheiben zu kämpfen.
Jede Art von Klebeband wird den Riss wohl eher nicht stoppen und sieht mit Sicherheit shyce aus.
Mittelfristig würde ich dann aber doch an einen Austausch denken.

Gruß, Heinz
Alt 29.11.2006, 11:12
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
Klebeband sieht übel aus - als ich meinen damals gekauft hatte, hatte Herbert ja bei der Vorführung nen Riss in die Scheibe gemacht also hab ich für die Überführungsfahrt dann Klebeband verwendet, naja In der heimischen Garage wurde dann das hintere Verdeckteil ausgebaut, geht beim 3,2er, ob das beim 993 auch getrennt ist, vom eigentlichen Verdeck weiss ich aber nicht und dann hat ein Sattler ne neue Scheibe perfekt eingenäht, die hält seit 10 Jahren, imho die beste Lösung. Kosten damals so um die 350 DM also harmlos

Gruß,

Dirk.
Alt 29.11.2006, 11:45
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer

993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

das ist alles sehr schwierig, wobei ich für ein kurze Zeit einen PU-Kleber von WÜRTH empfehlen würde. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat allerdings ich denke aus diesem Sortiment kann Dir beszimmt geholfen werden.

Viele Grüße Thomas
Alt 29.11.2006, 14:43
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer

Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

für eine Übergangszeit, insbesondere wenn das Dach nicht geöffnet und somit die Scheibe beansprucht wird, geht sogar Tesa. Sieht natürlich bescheiden aus, funktioniert aber.

Ich bin seinerzeit auch damit durch den Winter gefahren, im Frühjahr kam dann ein komplett neues Verdeck, damit hatte sich das Thema Heckscheibe auch erledigt

Beim 993 wird die Scheibe übrigens verklebt, bei G-Modell und 964 ist sie vernäht.

Angeblich ist das Verkleben günstiger und einfacher als das Vernähen.

Grüße
Matthias
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic

Alt 29.11.2006, 21:09
Black Sabbath

...Danke für die zahlreichen Hinweise.

Werde wohl die Kleberlösung favorisieren und im Frühjahr weitersehen...

Was mich irritiert, mein PZ will an den Scheibenwechsel eigentlich nicht so richtig dran. Wobei lt. "Porsche Service Information Technik 993 Cabriolet" mit Spezialwerkzeug in 5 Arbeitsschritten der Ausbau und in 7 Arbeitsschritten der Einbau erfolgt. Sieht eigentlich ganz leicht aus...
Antwort