
16.12.2004, 23:05
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Tieferlegung 993
Wie lange braucht mann(PZ) um einen 993 tiefer zu legen?
Da hat jemand behauptet er braucht dafür 7 Stunden??
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16.12.2004, 23:28
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Hallo Bert,
Ich hab meinen kürzlich in 2 Stunden tiefergelegt und nehme an das die Jungs vom Porschezentrum das öfter machen als ich und mehr Übung bzw Routine dabei haben sollten!
Ist da auch ne komplette Fahrwerks Grundeinstellung dabei, die hab ich natürlich nicht selbst mitgemacht.
Aber 7 Stunden halt ich schon für sehr übertrieben!
Gruß,
Udo
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17.12.2004, 00:03
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hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Aber 7 Stunden halt ich schon für sehr übertrieben![/quote]
sehe ich genauso. jedenfalls, wenn tieferlegen über das runterdrehen der unterern federteller gemeint ist.
wenn allerdings die federn getauscht oder gekürzt werden sollen, ist 7 stunden ein guter wert.
runterdrehen der federteller geht vorne ohne ausbau der federbeine, die hinteren müsssen wohl raus, weil wegen der stabi-anlenkung nicht genug platz zum drehen vorhanden ist.
mit kompletter fahrwerkseinstellung sollten 3 - 4 stunden gut ausreichen.
grüße, guido
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17.12.2004, 00:10
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Hallo Guido,
Ich hab im zuge der Tieferlegung meinen 993 gleich mit den Turbodämfern bestückt, aber weder die Original noch die Turbodämpfer hatten hinten einen Verstellbaren Federteller!?
Bin jetzt etwas verwirrt.
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,das beim Tieferlegen mittels Federn auch noch die Bremsleitungen zu entfernen sind und dadurch natürlich noch entlüftet werden muss, kommt noch zur Zeit hinzu.
Grüße,
Udo
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17.12.2004, 00:19
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hallo udo,
ich hab seit drei monaten bilstein-dämpfer drin, die hinten nochmal raus müssen, weil er etwas zu hoch steht. das wird über die unteren federteller gemacht.
ich war beim tausch dabei und bin mir zu 98% sicher, das auch die originalen dämpfer (boge) ein außengewinde zum verstellen der unteren federteller hatten.
kann aber sein, dass spätere baujahre oder andere erstausrüster (zb monroe) das nicht mehr hatten.
grüße, guido
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17.12.2004, 00:27
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Hallo Udo,
hat sich die Tieferlegung und Straffung des Fahrwerks an deinem Targa irgendwie bemerkbar gemacht ?
Ich denke insbesondere an das Dach, da hier ja doch ab und zu mal knirschende Geräusche zu vernehmen sind, die durch eine Tierferlegung/Straffung sicherlich noch verstärkt werden.
Gruß Ralf
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17.12.2004, 00:42
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Hallo Ralf,
Davor hatte ich auch erst etwas Angst, zudem ich noch gleichzeitig auf 18 Zöller umgerüstet habe.
Das Paket fährt sich zwar ziemlich Straff aber nicht zu Hart.
War eigentlich als Versuch gedacht hatte damit gerechnet alles wieder Rückrüsten zu müssen.
Aber bislang ist mein Dach absolut Ruhig und es gibt keinerlei Probleme damit.
Sehe den Targa allerdings nicht als Rennfahrzeug und gehe entsprechen mit ihm um,was heißt das ich auf schlechten Strecken schon ziemlich vorsichtig Fahre.
@ Guido,hab übrigens nochmal nachgeschlagen in den Technischen Informationen der PAG 1994 und 1996, da hatte keiner der 993 ausser dem Carrera RS verstellbare Federteller hinten, alle Starr!
Hast Du in deinem vielleicht schon ein Tunerfahrwerk oder ähnliches drin?
Grüße,
Udo
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17.12.2004, 02:41
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Tieferlegen mittels federn und auch den Bremsleitungen entfernen und entlüften, dazu kommt dann auch noch eine komplette Fahrwerkseinstellung.
Das runterdrehen der Federteller gibt keine tieferlegung, mann braucht das um das Auto auf der Waage an allen 4 Seiten aus zu gleichen.(Verzeihe das schlechte Deutsch, schwierig für einen Holländer).
7 Stunden denke ich kann doch wohl stimmen.
Ich habe die H&R Federn.
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17.12.2004, 03:58
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Hallo nochmal,
Ich meine trotz aller umfangreichen Maßnahmen
sollten 5 stunden für einen versierten Porscheschrauber machbar sein!
Ruf doch mal bei mehreren PZ an und las Dir nen Preis geben, 993 Tieferlegung ist ja kein Hexenwerk und durchaus kalkulierbar.
2 Stunden mehr im PZ kosten ja gleich soviel wie der Tieferlegungssatz.
Gruß,
Udo
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