Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2007, 16:31
carlv12 carlv12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Valencia
Beiträge: 47
carlv12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rinspeed R69

Hallo,

ich heiße Carlos und wohne seit vielen Jahren in Valencia. Zur Zeit habe ich 1 Jaguar XJ-S V12 Coupé Le Mans (1991), 1 Jaguar XJ-S V12 Cabrio !1988) und ein Jaguar XJ 5.3 Coupé (1976).

Mir ist ein 911 Turbo von Rinspeed, also der R69 angeboten worden.

Was ist so ein Auto heute noch wert, bzw. wer weiß Näheres zu diesem extrem seltenen Wagen?

Ich hatte schon 2 Alpina B10 Biturbos und weiß somit, dass "Exoten" schnell zu einem Fass ohne Boden avancieren können...

Danke im Voraus und Gruß aus Valencia
Carlos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RinspeedR69-1.jpg (19,1 KB, 100x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2007, 18:05
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Carlos,
willkommen im 11T . Der Rinspeed ist erst einmal ein normaler 3.3er Turbo, es gelten also von der Mechanik her die selben Parameter wie für einen normalen Porsche.
Hier spielt die Laufleistung eine nicht zu unterschätzende Rolle, der Maschinenstrang stellt mit 50tkm andere finanzielle Anforderungen an den Besitzer als mit 180tkm- es ist aber auch eine Frage ob der Wagen regelmässig bewegt wurde oder eher Standzeug war, das rumstehen macht die Technik speziell beim Turbo auch nicht besser.
Weiterhin sind auch deine Ansprüche wie das Auto genutzt werden soll bzw. wie du vorhast die Leistung abzurufen ein Thema, eher forciert oder eher sachte.
Je nachdem wie sich das darstellt kann sio eine Turbine eine exellente Geldvernichtungsmaschine sein, zumal du die Technik auch nicht bei jedem x-beliebigen Dorfschmied in Wartung geben kannst.
Das andere Thema ist die Karosse- und die ist umgebaut. Bestenfalls sehe ich bei dem Rinspeed-Umbau keinen Abschlag zum vergleichbaren Originalzustand- Porschefans sind meistens Originalitätsfanatiker, das schlägt sich bei Umbauten selbst namhafter Tuner im Preis nieder- die einzige Ausnahme die ich da kenne sind die Autos von Alois Ruf, und das auch nur mit mit vernünftiger Historie. Poste doch mal wieviel Kilometer der Wagen hat, Vorbesitzer etc., dann kann man da vieleicht eher was dazu sagen.
Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2007, 18:19
carlv12 carlv12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Valencia
Beiträge: 47
carlv12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tick,

zunächst einmal tausend Dank f. die rasche Antwort. Der Wagen wurde 1983 direket in Spanien zugelassen und ist seither im Besitz des gleichen Halters. 68.000 km (echt!!!), Außenfarbe schwarz, schwarzes Leder, Klima (sehr wichtig bei uns), neue Reifen (was ja bei der Bereifung sehr wichtig ist!!!!) und jetzt kommt's:

16.000 euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Verkäufer braucht das Geld, deshalb.)

Da muss man sich doch den Wagen anschauen, oder?

Nur leider ist die Optik nicht so mein Fall (bin eben Understatment bzw. Eleganz gewohnt), aber interessant und reizvoll ist das Angebot allemal.

Danke und Gruß aus dem regnerischen Valencia
Carlos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2007, 18:43
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Auto nur ansatzweise verspricht was du schreibst ist er für den Preis geschenkt !

Rinspeed hin, Rinspeed her. Egal, das ist unten drunter ein Turbo, der in Spanien nicht viel Rost angesetzt haben wird. Schon gar nicht bei der Laufleistung, wenn sie, wie du schreibst plausibel ist.

Wenn er totaler Mist sein sollte wirst du mehr Geld über die Teile bekommen als du für das Auto gezahlt hast.... viel mehr !
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2007, 19:25
Benutzerbild von mac964turbo
mac964turbo mac964turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: CH
Beiträge: 93
mac964turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Carlos

Also wenn Dir
1. die Historie lückenlos bekannt ist
2. die Originalität egal ist
3. der etwaige Wertverlust wegen Punkt 2 bei Wiederverkauf nicht weh tut
4. Auffallen an der Eisdiele um jeden Preis wichtig ist dann musst Du zuschlagen.
Bedenke das gerade ein Porsche und im speziellen der Turbo im Unterhalt ein ganz anderes Kaliber ist als Dein bisheriger Fuhrpark. Ganz zu schweigen von der Ersatzteilbeschaffung bei so einem Exoten.
Ich hätte da einen etwas frechen Vorschlag . Verkaufe Deinen bisherigen Fuhrpark leg noch "etwas" drauf und kauf Dir einen gut gepflegten 964RS oder einen 993 Biturbo S . Dann hast Du garantiert ein Auto mit Wertzuwachs.

Gruss Salvi

PS : Willkommen im Forum
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2007, 19:29
carlv12 carlv12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Valencia
Beiträge: 47
carlv12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

das sind ja gute Aussichten....
Bilder könnt ihr im Jaguar Forum unter

http://www.jaguar-online-club-forum....php?board=12.0

sehen.

Worauf muss ich denn Turbo spezifisch achten?

Motor markiert wahrscheinlich sein Territorium durch geringen Ölverlust (machen die Jaguar-Katzen auch oft, bei mir zum Glück nur das 1976er Coupé)

Der Auspuff soll nicht mehr so gut sein? Gibt es da eine Edelstahl Variante? Was kostet der Endtopf ungefähr?

Wie haltbar ist der Turbolader? (Ich weiß, dass man ihn nach längerer Fahrt nicht sofort abstellen soll, sondern eine Weile weiterlaufen lassen, Vollgas ist natürlich auch nicht gut, erübrigt sich aber bei uns in Spanien eh, da man ab 80 km/h über Limit (also 120 + 80 + Spielraum = nicht sooooo viel...) im Gefängnis landen kann!!!! Deshalb habe ich ja auch meinen Alpina B10 Biturbo verkauft, mit dem war man locker mit 240-260 unterwegs...

Sonstige kritischen Punkte?

Tausend Dank (bisher habt ihr mich sehr motiviert, ich freue mich schon total auf die 911er Besichtigung und Probefahrt.

Gruß aus Valencia

Carlos
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2007, 20:38
carlv12 carlv12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: Valencia
Beiträge: 47
carlv12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Salvi,

nee, nee. meine drei 12 Zylinder tausche ich bestimmt nicht!!!

Unglaublicher Pflegezustand, traumhafte Fahrweise, absolute Eleganz, über 400 Nm, 5.3 Liter Hubraum, Holz. Leder und Chrom, wunderschöne Chromspeichentiefbettfelgen, Edelstahlauspuffanlage usw...

Bilder könnt ihr unter

http://www.jaguar-online-club-forum....?topic=16515.0

sehen, viel Spaß dabei...

Mir ist schon klar, dass es meine Katzen nicht unbedingt auf eurer "Wellenlänge" sind, aber für mich sind sie das Nonplusultra.

Gruß aus Valencia
Carlos
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG