24.05.2008, 17:50
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
"Gebt mir meinen PORSCHE ZURÜCK...!"
Ja ist denn schon Fasching? Wie die oberen Eineinalbtausends, die Möchtegerns und Adabeis bei einer Fun-Rallye von Hamburg bzw. München nach Düsseldorf von den Cops hopps und von den Verfassungsrichtern hoch genommen wurden, gibt es in diesem bebilderten Artikel zu lesen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...555197,00.html
Über dieses "entwaffnete" muntere Häuflein könnte man ja lächeln, wenn einen nicht über die Willkür der Obrigkeit das kalte Grausen überkommen würde. Entweder ist der Artikel schlecht recherchiert oder unvollständig. Oder da wurde eine ganze Tiefgarage voller Sportwagen beschhlagnahmt, ohne dass ein Verstoß gegen die StVO. oder ähnlich verwerfliches vorgekommen wäre. Wie wußte die Staatsanwaltschaft schon vorher, dass es zu Straftaten kommen könnte? Weil bei anderen Events dieser Art gerast wurde? War es überhaupt eine Veranstaltung im Cannonball-Stil? Sind alle in der Halle befindlichen Fahrzeuge an der Veranstaltung beteiligt?
Erleben wir demnächst die Wiedereinführung der Sippenhaft? Rechtfertigt in Zukunft der Besitz eines Sportwagens die Anordnung einer Einstweiligen Erschießung? Kommt die Schutzhaft für Porsche-Besitzer? Fragen über Fragen. Und die finale Frage: Warum wurde das schicke M&M-Kittelchen (mit aus Pastillen gelegtem Porsche-Logo auf Rückteil?) nicht auch konfisziert?
Mit willkürlichen Grüssen
Mike

24.05.2008, 18:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Versteh ich jetzt nicht richtig.
Warst Du bei dem dekadenten Haufen dabei, oder stand Dein Porsche nur rein zufällig bei den Schwachmaten ?

24.05.2008, 20:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Guten Abend, Turboporschi. Ne, ich zähle mich weder zu den oberen Eineinhalbtausend noch wollte ich auch nur in der Nähe dieses erlauchten Kreises gesehen werden. Ich trage noch nicht mal ein Gulf-Jäckchen, geschweige denn so einen Schokolinsenkittel wie der abgebildete Neffe von Graf Yoster. Mein Faltenbalg ist mir deshalb auch nicht abhanden gekommen.
Was an diesem Fall jedoch bemerkenswert ist: Auf welchem Weg wird eine Beschlagnahmung von über 60 Sportwagen erwirkt, obwohl lt. Bericht keine Übertretung stattgefunden hat und die Veranstaltung auch nicht als "Rennen" ausgeschreiben war? Da würde ich gerne mal mehr über die Hintergründe lesen. Neulich hat die Polizei bei Kontrollen in Bayern widerrechtlich ein Dutzend Motorräder wegen Übertretungen (Geschwindigkeit, Lautstärke) beschlagnahmt. Das gab dann richtig Ärger, u.a. auch deshalb, weil die ebenfalls ertappten PKWs nicht (!) eingezogen wurden. Verfolgung und Ahndung ist bei Verstößen schon klar, aber mir scheint hier die Verhältnismäßigkeit der Mittel absolut nicht mehr gegeben.

24.05.2008, 21:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Naja,
so abwegig finde ich die Fragestellung eigentlich nicht, war mit das erste was mir durch den Kopf ging, "Geht das denn einfach so ?" - man könnte dann ja jede Veranstaltung von Sportwagen auf öffentlichen Strassen unter den Generalverdacht des bevorstehenden Verstosses gegen die StVo. einfach verbieten, und wer einmal auf einem der grösseren Treffen mit Ausfahrt war weiss das das was die Herrschaften da angezettelt haben höchstens unter Kindergarten lief 
|

24.05.2008, 21:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das frage ich mich eben auch. Tief getroffen hat mich nur, dass Turboporschi mir trotz meiner satirischen Zeilen zutraut, zu diesem Haufen zu gehören.
Aber vielleicht mag er ja auch einfach keine m&m, einfach ein Treets-Victim 

24.05.2008, 21:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Immer diese Polemik,
und selbst wenn, wo ist das Problem wenn ein paar Jungs mit schnellen Autos ein bisserl Spass haben wollen, mir ist das jedenfalls nicht unbekannt. Die Herrschaften fahren allerdings grösstenteils die falschen Marken 
|

24.05.2008, 23:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nun driftet das Ganze in etwas abwegige Dimensionen ab. Ich dachte lediglich, es reicht nicht, ein bißchen dämlich zu sein, um von der Judikative so ins Visier genommen zu werden. Das haben die Cops niemals ohne Staatsanwalt gemacht! Die schreiben was von Tour und nicht von Rennen. Aber vielleicht ist auch der Bericht falsch, unvollständig, schlecht recherchiert. So what.
Schönes Restwochenende.
Hi Uli, hatte meinen Beitrag ersetzt, kann jetzt sein, dass der Bezug zu Deinem Posting verschütt ging. Sorry. UmmaGumma? BahnhofBahnhof!

24.05.2008, 23:43
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Jedenfalls hatten die Richter des Bundesverfassungsgerichts (!) keinen Bock sich mit den Schwachköpfen zu befassen.
Das macht mir Mut und gibt mir Vertrauen.
Geändert von Uli911 (25.05.2008 um 00:09 Uhr).
|

25.05.2008, 00:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das ist aber auch kein Porsche.....

25.05.2008, 00:16
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Dreizwo
Das haben die Cops niemals ohne Staatsanwalt gemacht!
|
Natürlich nicht bzw. davon kann man ausgehen.

25.05.2008, 00:17
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Aber ziemlich chaotischer Tobak, Mike........

25.05.2008, 00:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Der "chaotische Tobak" ist das Innencover von UMMAGUMMA. Mir fehlt leider der Link vom Pink Floyd-Album zum fidelen Blaublutmob. Den Begriff hattest Du vorhin erwähnt, dann wieder gelöscht. Ich bin dann auch mal weg.
Guts Nächtle.
P.S. Das kapern von sechzig 100.000 Euro-Autos ist auch keine Bagatelle. Stell Dir vor, das wären Bertones gewesen. Das BVG ist in der Tat overdosed.
P.P.S. Nu haben sich die Postings schon wieder überschnitten. Sonst hätte ich die UmmaGumma-Frage nicht erweitert,
P.P.P.S. Aufgeregt hat mich das nicht, etwas aufregend ist die Story schon.
P.P.P.P.S. Glemseck ist o.k, nur habe ich morgen keine Zeit. Wir verabreden was, einverstanden?

25.05.2008, 00:36
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hallo Mike,
ich nehme mal an, die zuständigen Herrschaften von der Staatsanwaltschaft und der zuständigen Polizeibehörde haben sich ein wenig über Art und Ablauf der Veranstaltungen des Veranstalters erkundigt.
Ich glaube wir hier müssen uns darüber, dass denen ein wenig der Spaß verdorben sein könnte, nicht aufregen.
"Mir ist es völlig egal, ob die Polizei die Autos beschlagnahmt - ich hab' genug Autos und lass mir den Spaß nicht verderben. Dann kaufe ich mir eben in Düsseldorf einen Ferrari, damit ich nach Hause fahren kann."
Die Platte kann ich dir mal ausleihen. Wenn du die oft genug anhörst, egal in welcher Richtung sich der Teller dreht, wirst du viele Antworten auf wichtige Fragen finden.
Gerne mal konspirativ am Glemseck.
Morgen früh hätt ich Zeit.

25.05.2008, 05:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Freunde,
grundsätzlich ist es so, dass die Polizei sehr wohl dazu befugt ist. Theoretisch brauchen die da nicht mal den Staatsanwalt für. Wird aber sicherlich mit selbigem abgestimmt gewesen sein. Wenn ich den Artikel richtig las, hat sich das ganze in Bayern abgespielt. In jedem Bundesland gibt es ein sog. Polizeiaufgabengesetz.
In diesem Fall nehmen wir uns das bayerische zur Hand und lesen den §25 durch.
"Gefahrenabwehr" heißt das Zauberwort.
Vorangegangene Verstöße sind hierzu nicht erforderlich. Bei Sachverhalten, denen Verstöße vorangingen, können die sogar soweit gehen, die Sache endgültig einzuziehen und zu versteigern.
|

25.05.2008, 07:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uli911
ich nehme mal an, die zuständigen Herrschaften von der Staatsanwaltschaft und der zuständigen Polizeibehörde haben sich ein wenig über Art und Ablauf der Veranstaltungen des Veranstalters erkundigt.
|
Jo, aber dann müssten die ja schon einen Insider gehabt haben... was aber durchaus möglich ist....
Muss ich mir jetzt sorgen für die nächste PoT machen?  Vielleicht werden unsere Autos auch alle am Treffpunkt beschlagnahmt?!
Grüße
Frank
|