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  #1  
Alt 28.05.2008, 13:34
Benutzerbild von carrerafeeling
carrerafeeling carrerafeeling ist offline
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carrerafeeling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Motorumrüstung 911 C1 von 3,2 auf 3,6ltr...

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug ist ein 911er Cabrio G50 Baujahr 12/1988, Laufleistung 220.000km. Der Motor läuft zwar noch sehr gut, verbraucht aber mittlerweile über 1ltr.Öl auf 1000Km, und er qualmt beim Starten. Mich würde interessieren, was alles umgerüstet werden muß, wenn man dem Fz den Motor des 964 mit 3,6ltr spendet, und worauf man achten muß.(wird häufiger angeboten). Eine Überholung ist verhältnismäßig teuer! Paßt das Getriebe/Kupplung/Halterungen/Kabelbaum?Gibt es TÜV-Freigaben für die Umrüstung? Würde mich über Infos von Euch freuen

MFG aus Köln

Thomas
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  #2  
Alt 29.05.2008, 11:06
nordschleife nordschleife ist offline
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nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

die Firma Mittelmotor hat diese Umbauten öfters gemacht, es gibt das auch ein Forum
was soll mit dem 3,2litr. Motor passieren ich suche einen solchen Motor meiner hat einen Lagerschaden


Gruß Georg Ströter
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  #3  
Alt 29.05.2008, 11:09
nordschleife nordschleife ist offline
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nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

die Firma Mittelmotor hat diese Umbauten öfters gemacht, es gibt da auch ein Forum
was soll mit dem 3,2litr. Motor passieren ich suche einen solchen Motor meiner hat einen Lagerschaden


Gruß Georg Ströter
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  #4  
Alt 29.05.2008, 12:46
Benutzerbild von MWsportfahrzeug
MWsportfahrzeug MWsportfahrzeug ist offline
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MWsportfahrzeug befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
du hast doch ein sehr schönes fahrzeug 911 mit g 50 getriebe.
also grundsätzlich ist hier zu sagen: natürlich funktioniert ein umbau.
wenn du den umbau jedoch fachgerecht ausführen lassen möchtest, so ist dies mit ganz erheblichen kosten verbunden. getriebe und kupplung ect. ist nicht auf diese art mehrleistung eines 964 motors ausgelegt. hier muss alles geweschselt werden incl der bremsanlage.
tip lass es.

ein oelverbrauch von ca einem liter auf 1000 km ist für einen motor mit 220000 km doch ganz normal.
das qualmen kann natürlich viele ursachen haben. hier kann ich keine ferndiagnose stellen.

tip: wenn du schon geld in die hand nehmen möchtest, dann schlage ich dir vor, bring den porsche zu einem spezialisten ( nicht Porsche Zentrum) da gibt es andere die sich doch mit deinem baujahr besser auskennen und lass dir dort den motor überholen. dies ist nicht ubedingt teuer.

dann hast du wieder über jahre spass an deinem wagen.

wenn du ihn nun umbaust auf variante 964 kann ich dir schon jetzt versichern, dass den wagen später niemand mehr kaufen wird.
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  #5  
Alt 29.05.2008, 13:05
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
also das G50 wurde auch mit Hinblick auf die Mehrleistung des 964er entwickelt und verkraftet diese aber ich würde mir den Umbau auch nochmal überlegen, da geb ich dem namenlosen Vorredner recht, das Geld in die Motorrevi zu stecken ist originaler und wertiger, es sei denn Du schielst leise auf die Mehrleistung Ach nochwas, es gibt auch PZs in denen Altgesellen und alte Meister noch Ahnung von den Autos haben

Gruß,

Dirk.
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  #6  
Alt 29.05.2008, 14:21
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
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Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Eigentlich ist das Plug and Play, die Hauptarbeit ist die Anpassung des Kabelbaums, spricht sich du brauchst einen kompletten Motor mit allem drumrum- Schwungscheibe, Auspuff, halt einen Antriebsstrang ohne Getriebe mit Motorkabelbaum und Steuergerät, dann adaptierst du den Hallgeber und adaptierst den Motorkabelbaum an den Autokabelbaum, das ist aber an sich auch nicht so dramatisch, mit Klima könnte das etwas komplizierter sein. Das eigentliche Problem dabei ist das Abgasgutachten, es gibt nämlich keins und das mit allen Konsequenzen
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  #7  
Alt 29.05.2008, 18:29
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
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Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das G50 hält nun schon über 20tkm ohne Probleme. Da das Getriebe gleich bleibt und somit die Endgeschwindigkeit kaum zunimmt kann die Bremse bleiben wie sie ist. Da der komplette Motor inkl. Kat und allem übernommen wird geht auch die Eintragung mit dessen Schadstoffwerten.

Alles in allem wie oben schon festgestellt wurde ist es kein billiger Spaß. Die Mehrleistung sollte im Vordergrund stehen.
Der Wiederverkauf wird wohl eher kein Problem. Es gibt genug Menschen die sich für ein Fahrzeug finden. Nicht alle beten ja die Originalitätsgebete rauf und runter.

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
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  #8  
Alt 29.05.2008, 22:56
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
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