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  #1  
Alt 10.05.2010, 12:56
hunterbua hunterbua ist offline
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hunterbua befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse GT3 3,8l qualmt bei Kaltstart

Hallo,
mein acht Monate alter 997 GT3 3,8l qualmt beim Kaltstart ziemlich hefftig!
PZ sagt das ist normal, da das Öl an den Ventilschäften in den Brennraum gelangt und dann beim Start verbrannt wird! Tolles Statement was !?
Hightech Motor mit Naturgummi Ventilschaftdichtungen oder wie!?!
Was sagen denn die Kats dazu? Meine Nachbarn finden es auf alle Fälle nicht sehr amüsant!
Wer hat erfahrugen mit dem Qualm bei Saugmotoren von Porsche?

Habe hier im Forum gelesen dass das schon vorgekommen ist dass Motoren desshalb revidiert worden sind?
Also nach 7000 Motorrevision wäre ja lächerlich!!

Gruss Hunterbua
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  #2  
Alt 10.05.2010, 17:08
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Hunterbua
Ist der Rauch weiss oder blau?
Weisser Rauch kommt von Wasser, blauer von Öl.
Weisser Rauch ist in der Tat ein Problem bei diesen Motoren - auch ohne Rennbetrieb oder vielleicht gerade deshalb.
Bei der AMAG Zug weiss ich von einem konkreten Fall, da musste ein beinahe neuer Motor deswegen zerlegt werden. Die genaue Kilometerleistung weiss ich nicht mehr, hat sich jedoch im gleichen Rahmen wie bei dir bewegt.
Eine Ursache für das Qualmen konnte nicht festgestellt werden. So wurde der Motor wieder zusammengebaut. Danach war ein paar 1000 km Ruhe. Als das Problem wieder begann, wurde schnell ein Porsche check - und hier wurde alles für in bester Ordnung befunden - gemacht und anschliessend verkauft. Ende einer sehr kurzen Porsche Geschichte, bei der das Fahrzeug mehr in der Garage zu Abklärungs- und Analysearbeiten stand als gefahren wurde.

Du schreibst allerdings von Öl an den Ventilschäften. In diesem Fall müsste der Rauch blau sein.

Meine Empfehlung:
Hart bleiben und den Motor auf Garantie zerlegen und wieder zusammenbauen lassen. Danach fahren und freuen. Taucht das Problem wieder auf, Kiste verkaufen.


Gruss Stefan
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  #3  
Alt 13.05.2010, 20:42
Benutzerbild von 2 fast 4u
2 fast 4u 2 fast 4u ist offline
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2 fast 4u
Das habe ich bei meinem 997 Gt3 mk2 auch und der ist jetzt 11 Monate alt.(Es ist weisser Rauch)
ich glaube aber nicht dass das ein problem ist...

Marco
__________________
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  #4  
Alt 13.05.2010, 22:16
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Marco
Glauben ist gut...
Jetzt ist dein Auto noch in der Garantie, aber es ist deine Entscheidung.
Solange der Wagen noch in Garantie ist, wird logischerweise auf Zeit gespielt und das Problem "heruntergespielt".
Nach der Garantie wird der Motor auf Teil-Kulanz und deine Kosten saniert - schöne Aussichten.
Vielleicht überlegst du dir die Sache nochmals.
Wenn du dich an Porsche wendest, bedenke dass du nicht der erste bist und die Ansprechpartner entsprechend "beübt" wurden von deinen "Vorgängern".
Kleiner Tipp: Ohne Druck mir schriftlicher Intervention passiert nichts. Hier geht es um Geld und da hört bekanntlich die "Freundschaft" auf.

Gruss Stefan

PS: Hoffe, dir damit nicht die Freitage verdorben zu haben
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  #5  
Alt 20.03.2011, 20:28
Doc Hollywood Doc Hollywood ist offline
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Registriert seit: 01.2011
Ort: Hildesheim
Beiträge: 5
Doc Hollywood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln 997 FL qualmt nur bei Kaltstart

Hallo,

Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?

Gruss

Doc Hollywood
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  #6  
Alt 23.03.2011, 01:50
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Zitat von Doc Hollywood Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine 997 FL carrera S qualmt grau bei Kaltstart. Hat nur 2600KM.
Öl-Kontrolle alles OK.
Wenn der Motor warm ist, alles normal
Ist das normal?

Gruss

Doc Hollywood
Hi,

je nach aussentemperatur und luftfeuchtigkeit erzeugen fast alle verbrennungsmotoren wasser/wasserdampf (weisser rauch) wenn der motor 'kalt' ist. Wenn dann auch noch zuviel sprit eingeblasen wird (schwarzer rauch), dann gibt's deinen grauen 'qualm'. Der sollte aber nach einigen minuten geben.

Uebrigens: Auto NICHT warmlaufen lassen. Anlassen, 30 sec. leerlauf und dann fuer 10/15 min im mittleren drehzahlbereich warmfahren.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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