
15.11.2010, 18:08
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2010
Ort: Meerbusch
Beiträge: 18
|
|
911 von '85 130TKM Erstbesitz - Preisfrage
Hallo liebe Gemeinde,
einer meiner entfernten Geschäftsfreunde - sein Wagen war die Grundlage für den Kauf meines 85ers - will im Frühjahr seinen 911er Coupe verkaufen.
Ich hätte das nie erwartet und hab mir die Vorkaufsoption gesichert.
Ich selbst kenne das gute Stück schon seit 20 Jahren - er hat Ihn selbst 1985 neu gekauft immer im PZ warten und reparieren lassen. Alles belegt.
130.000 km und einfach im absoluten Bestzustand, Nichtraucher, nie im Winter gefahren, absolut unfallfrei und Erstlack, Leder und völligstens unverbastelt.
Also für mich eine 1-, da natürlich geringe Gebrauchsspuren vorhanden sind.
Wieviel ist ein solches Fhzg. reel besehen wert?
Ist keine Glaubensfrage, sondern zielt auf Eure Erfahrungen ab.
Danke für Euren Input - Peter
__________________
"Ein Leben ohne Porsche ist möglich aber nicht erstrebenswert."
Frei nach V. v. Bülow
|

15.11.2010, 19:51
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
30 - 35 tsd Euros
__________________
Gruss, Uli
|

15.11.2010, 20:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
|
|
Servus Peter,
ja die Preisfrage, ich denke da wirst Du viele Meinungen hören 
85er Carrera - musst Du mal nachfragen ob er bereits einen Kat besitzt (war bereits auf Kundenwunsch möglich), sollte er keinen haben wird er ordentlich Leistung vorweisen können, aber in Verbindung mit dem 915er Getriebe. Das später folgende G50 war dem höheren Drehmoment des 3,2ers angepasst und besitzt auch bessere Kühleigenschaften, aber das wäre für mich keine Kaufentscheidung. Gepflegte 915er kommen auch mit der erhöhten Leistung problemlos klar, wichtig ist dass der Vorbesitzer darauf aufgepasst hat, das ist aber hier wohl gegeben
Erste persönlich bekannte Hand mit guter Pflege ist eigentlich bereits Gold wert auf dem Weg zum werterhaltenden Klassiker, wenn Du die Fahreigenschaften des Halters auch noch kennst gilt es nicht zu zögern und einen Freundschaftspreis auszuhandeln  ... um 25 wär´ für mich gut wenn die Farbkombination gefällt, Richtung 30 wär mir persönlich zu teuer, weil ich einen der letzten SC einem frühen 3,2er vorziehe, oder dann gleich auf letztes MJ der 3,2er schielen würd, aber das ist nur mein "persönlicher Geschmack"
Schönen Abend,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss
|

15.11.2010, 21:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
|
|
Hallo,
also wenn ich Dein entfernter Geschäftsfreund wäre würde ich den für 40 in mobile tun und warten. Bin mir sicher die bekommt er. Wenn ich ihn eher zügig loswerden wollte würde ich den für 35 anbieten. Auf keinen Fall weniger wenn der wirklich (1-) annähernd wie neu aussieht.
Note 1 bei nem deutschen 84er (rot) ist übrigens 52 wert.
Viele Grüße
Alexander
|

15.11.2010, 22:03
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
|
|
Korrekt.
Ist ja einer von den sagenhaften, leichten frühen 3,2 er mit SC Ausstattung.
Habe nochmals nachgedacht:
Mit nachgerüsteten (Metall-) KAT und Grüner Plakette: 35 - 40 t Euros
Farbe: egal
__________________
Gruss, Uli
|

15.11.2010, 22:50
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Moin,
ich fahre selbst einen der frühen 3,2er sprich den 231 PS 930/20 ohne Kat mit dem 915er und das seit 14 Jahren ohne Probleme... Das 915er ist besser als sein Ruf, das G50 kam nur mit Blick auf die 964er und die Mehrleistung. Mit den 231 PS hat ein 915er keine Probleme. Das Auto ist für Dich perfekt - nur ein Vorbesitzer und den kennst Du auch noch, top.  Die 52 aus der Liste (Classic Data ?) beziehen sich dann wohl auf 1, sprich besser als neu also entweder nie gefahren oder komplett restauriert, bei einem Auto das top gepflegt wird und gefahren ist das dann wohl 1- bis 2+ - muss man gesehen haben, 35-40 würde ich ihn auch sehen, eher schon die 40 - es ist extrem selten, dass ein Erstbesitzer einen Erstlack 3,2er verkauft, sogesehen hast Du mit Deiner Kaufoption schon den Jackpot
Gruß,
Dirk.
|

15.11.2010, 23:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
|
|
Hallo,
moechte meinen Dijon-Senf auch noch loswerden.
Also die Diskussion welches Getriebe - SC oder spaeter - ist doch bei diesen Eckdaten voellig nebensaechlich, zumal die genannten Modelle alle gut waren.
Ne 1 ist er natuerlich nicht, dazu hat er zu viele Kilometer, schon eher ne gute 2, aber das muss man auch erst mal finden, und man muss das mit Nummern nicht aufwerten.
Die Farbe ist natuerlich schon ein Kriterium, vielleicht erfahren wir noch Details.
Fuer mich Euro 35000,-- unter Freunden, 38 unter Feinden.
Gruesse
Walter
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|