Hallo Steve,
ich habe mir letztes Jahr zu meinen beiden 993 auch einen 996 gekauft (und möchte ihn möglichst bald wieder loswerden ...).
Folgendes war mir wichtig:
- Austauschmotor, die sind stabiler als die Serienmotoren und gehen an sich nie kaputt. Die Serienmotoren haben den kritischsten Bereich von 80.000 - 130.000 km. Nicht jeder geht kaputt, aber manche sprechen von bis zu 50%.
- KWS (Kurbelwellen-Simmerring), wurde schon geschrieben. Wenn der sifft, bekommt man die Karre nicht mehr dicht.
-Achte auch auf ein weiteres 996-Problem: Rost an den Türschlossern der B-Säule. Nicht dramatisch, aber muss halt auch behoben werden.
Für den 3.4 Liter-Motor mit Tiptonic mit 120tkm ist der aber nicht unbedingt günstig. In meinen Augen sind hier 19.000 - 20.000 € realistisch. 996 verkaufen sich, nach meiner Erfahrung, nur über den Preis.
Als Tipp, wenn Dir das Forum Spaß machen soll: Ein Gruß am Ende Deines Beitrages erleichtert Dir vieles

.
Viele sind hier genervt von den Erst-Postern, die sich überhaupt nicht vorstellen (also nicht mal, so wie bei Dir, den Namen), eine Frage stellen und dann den Thread gruß- und namenlos beenden. Geht im täglichen Leben ja auch nicht: Irgendwo reinschneien ohne Gruß, eine Frage stellen und dann grußlos verschwinden ...
Schöne Grüße
Gerhard