3,0 SC stirbt bei kaltem Motor ab (zb. an der Ampel)
Also ich habe jetzt bei meinem 911er so ziemlich alles getauscht bzw. geprüft...WLR..Zusatzluftschieber...Zündkabel...Zü ndkerzen... Verteiler+Finger...Einspritzdüsen...Benzinfilter.. .
Auto läuft warm klasse aber kalt wie ein Sack Nüsse...Leerlaufsägen in Extremo...Geht beim zufahren auf die Ampel die ersten 10 Minuten aus und auch beim Kupplungstreten geht er aus.....Ich muß die Drehzahl ganz langsam runterlassen dann bleibt er an...
Das nervt echt...was kann das denn noch sein??Das Absterben hat er früher nicht gehabt...das ist neu...
Vielleicht wirklich mal eine K-Jet Experten befragen..Kennt jemand einen rund um Essen
Viel Erfolg
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
PS: Wie hast Du denn den Zusatzluftschieber geprüft?
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Danke für die Adressen. Werde dort mal nachfragen.
Den Zusatzluftschieber habe ich ins Eisfach gelegt und geprüft ob er ganz aufgeht (ist er) und dann habe ich ihn (bei Raumtemperatur) mit 12V beaufschlagt und geschaut ob er zugeht...
Bin gerade nochmal gefahren...warm alles klasse...kalt nicht...
Was mir aufgefallen ist...Bei der Ölkontrolle und öffnen des Öltanks geht meine Drehzahl nicht runter...Normalerweise sollte das doch so sein, oder??? Was könnte die Ursache sein?
Hallo Sascha,
da ich eine ähnliche Odysee aus einem anderen Grund hinter mir habe, nur noch die Frage: ist der Leerlauf am Tester mit dem richtigen CO Gehalt eingestellt worden?
Kannst Du falsche Luft ausschließen, z. B. am Mengenteiler - Gemischregler?
Ist der Schlauch (47) vom Zusatzluftschieber hinter der Lufthutze und der Schlauch zum Zusatzluftventil (39) richtig fest?
Eigentlich ungewöhnlich, daß bei Dir die Drehzahl nicht abfällt bei geöffnetem Öltank, das ist nämlich ein klassischer Fall für Falschluft.
Ansonsten bliebe nur das Zusatzluftventil und der Kraftstoffspeicher
evtl. mal den Systemdruck prüfen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Also dran sind die Schläuche schon. Ob Sie dicht sind kann ich nicht hundertpro sagen...Muss wohl mal den Test mit dem Bremsenreiniger machen....(hab nen bisserl Bammel davor) ...Wie kann ich denn das Zusatzluftventil prüfen? Obwohl der Ausbau ja auch ziemlich schwer sein dürfte...
Kraftstoffspeicher sollte doch OK sein da ja ansonsten der Wagen warm schlecht anspringen würde, oder??
Würde den Wagen ja sehr gerne in die Werkstatt bringen aber ich vertraue eigentlich keiner Werkstatt...Kenne dass von meinem Moppeds...Es werden immer Sachen kaputt geschrieben die es nicht sind...Für die Werkstatt ist es nur ein "Auto" nicht wie für mich "mein Lieblingsspielzeug mit Symbolwert"
Mir wäre ein Privatmann mit Ahnung lieber der die Beziehung zum Auto versteht und selber einen 911er fährt...Aber egal...
Geht die K-Jet auch ohne Motorausbau runter ohne das ich was kaputt mache?
Hallo Sascha,
die 3 von mit genannten Werkstätten kannst Du getrost in Anspruch nehmen,
da wird nichts ausgetauscht, was Du nicht willst, zuschauen kannst Du auch und dabei noch eine Menge lernen.
Vor allem aber sind das noch Spezies für die Luftgekühlten.
Und wenn Du Bammel vor der dem Test mit dem Bremsenreiniger hast, laß es machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Wenn Du mit der K - Jet den Gemischregler - Mengenteiler meinst, geht das ohne Motorausbau, Luftfilter abnehmen, die Leitungen am Gemischregler lösen, (die Reihenfolge ist gleich auch beim Wiedereinbau) Schlauchbinder Lufthutze lösen, die Schläuche und die elektr. Anschlüsse hinter der Lufthutze lösen, 4 Schrauben am Sockel ausbauen.
Dann kannst Du die Dichtung erneuern und prüfen ob die Stauklappe funktioniert.
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Hallo Sascha,
und noch ein Bild des Ansaugtraktes
Übrigens die Reihenfolge der Einspritzleitungen auf dem Gemischregler mußt Du Dir nicht merken, da es ja K - Jet für kontinuierlich heißt, außerdem lassen die Leitungslängen kaum eine andere Befestigung zu.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
PS
Dein Motor würde auch ohne das Zusatzluftventil laufen, wenn Du beide Schlauchenden verschließt.
Er startet kalt etwas schlechter und hat bei Vollast etwas weniger Leistung
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War heute mal in der Werkstatt und habe CO bei warmen Motor gemessen...Der CO Wert ist bei über 5% ...Das ist natürlich zu hoch...Wenn man einen Unterdruckschlauch abzieht geht er runter auf ca. 2,8% ...Falschluft kann eigentlich dann nicht das Problem sein....
Die Tage will die Werkstatt mal CO einstellen...Wollen sich da erst noch einlesen.....
Kann der schlechte Kaltlauf davon kommen??und das ausgehen im Warmlaufmodus???Müsste dann ja noch mehr Sprit bekommen, oder???
So habe es heute dann endlich mal geschafft...war in der Werkstatt...der Motor war warm und der CO-Tester zeigte ca. 4,8-4,9%....Der Lambda Wert lag bei 0,95...Der Meister sagte eigentlich dass es garnicht so schlecht sei da viele ältere Autos bei weniger CO nicht gut laufen...Wir haben den CO-Wert dann auf ca. 3,6-3,7 eingestellt und hatten einen Lambda Wert von 0,98-0,99 was sehr gut ist...Soll jetzt erstmal fahren und schauen..
Mal morgen früh schauen wie er dann läuft wenn er ganz kalt ist....
Also heute morgen ist er genauso beschissen gelaufen wie sonst...zumindest was dass sägen angeht....von 300 - 2000 umdrehungen ist alles dabei...Er geht auch noch aus wenn er kalt ist und ich abrupt Gas wegnehme (Kuppplung trete)...Ich habe allerdings das Gefühl dass er beim fahren ein wenig besser läuft..
Lassen wir uns das ganze mal analytisch betrachten...:
Wenn der Wagen warm ist läuft er hervorragend..CO Wert im grünen Bereich, Leerlauf zwischen 900-950 Umdrehungen, nimmt sauber Gas an, beschleunigt zufriedenstellend (ab 4000 richtig gut) und der Wagen geht auch nicht aus beim treten der Kupplung....
da ja alles OK ist kann doch Falschluft kein Problem sein...sonst hätte ich doch auch warm diese Probleme, oder????
Also welche Bauteile sind betroffen wenn es kalt ist????
Warmlaufregler??? (neu von Ferrariparts 400) sollte daher OK sein.... Strom bekommt er auch
Zusatzluftschieber..einen neuen geprüften eingebaut und Strom bekommt der ebenfalls..
Zusatzluftventil??? noch nicht geprüft da ich nicht weiß wie...
Was spielt kalt noch eine Rolle??? Kaltstartventil???? dann sollte er ja nur kalt nicht gut anspringen, oder???
Ich bin echt ratlos??? vor allem wenn hier keiner eine fundierte Idee hat was sollte dann eine Werkstatt machen außer Tagelang zu prüfen und auf Verdacht zu tauschen???
Also ganz analytisch betrachtet kann sehr wohl Falschluft beim kalten Motor geben, durch Spalte, die sich bei thermischer Ausdehnung dichten. Das 'tic-tic-tic' beim Warmfahren* und Abkühlen zeugt von der Bewegung der Bauteile and Schrauben zueinander.
Gruß - Christoph
*nur für gaaanz feine Ohren hörbar, da vom Motorengeräusch übertönt
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Also heute morgen ist er genauso beschissen gelaufen wie sonst...zumindest was dass sägen angeht....von 300 - 2000 umdrehungen ist alles dabei...Er geht auch noch aus wenn er kalt ist und ich abrupt Gas wegnehme (Kuppplung trete)...Ich habe allerdings das Gefühl dass er beim fahren ein wenig besser läuft..
Lassen wir uns das ganze mal analytisch betrachten...:
Wenn der Wagen warm ist läuft er hervorragend..CO Wert im grünen Bereich, Leerlauf zwischen 900-950 Umdrehungen, nimmt sauber Gas an, beschleunigt zufriedenstellend (ab 4000 richtig gut) und der Wagen geht auch nicht aus beim treten der Kupplung....
da ja alles OK ist kann doch Falschluft kein Problem sein...sonst hätte ich doch auch warm diese Probleme, oder????
Also welche Bauteile sind betroffen wenn es kalt ist????
Warmlaufregler??? (neu von Ferrariparts 400) sollte daher OK sein.... Strom bekommt er auch
Zusatzluftschieber..einen neuen geprüften eingebaut und Strom bekommt der ebenfalls..
Zusatzluftventil??? noch nicht geprüft da ich nicht weiß wie...
Was spielt kalt noch eine Rolle??? Kaltstartventil???? dann sollte er ja nur kalt nicht gut anspringen, oder???
Ich bin echt ratlos??? vor allem wenn hier keiner eine fundierte Idee hat was sollte dann eine Werkstatt machen außer Tagelang zu prüfen und auf Verdacht zu tauschen???
Hallo Sascha,
wenn Du analytisch vorgehen willst: System und Steuerdruck messen
Man kann zur Messung von System - und Steuerdruck eine Leitung verwenden.
Zuerst Systemdruck prüfen:
In die Benzinleitung vom Warmlaufregler zum Gemischregler einen 3 Wege Hahn einbauen an der freien Seite einen Manometer einbauen, dann zunächst den Zufluß zum Gemischregler sperren, dann kann man am Manometer den Systemdruck messen, sollte 4,7 - 4,9 bar betragen. Der Systemdruck ist der Druck den die Benzinpumpe einschl. Benzinfilter und Druckspeicher vor dem Rückfluß in den Tank aufbaut.
Weicht dieser Druck ab, ist möglicherweise der Systemdruckregler, Benzinpumpe, Druckspeicher, Filter defekt.
Nun den 3 Wegehahn zum Gemischregler hin öffnen, dann wird der Steuerdruck kalt (entspricht Außentemperatur) und warm bei ca. 90° Öltemperatur gemessen.
siehe Angaben im Anhang
Ergeben sich Abweichungen beim "Steuerdruck", könnte der WLR oder der Systemdruckregler im Mengenteiler klemmen oder defekt sein.
Viel Erfolg
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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