Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2012, 21:09
harley-de harley-de ist offline
Registrierter Benutzer

harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
US Porsche wieder auf deutschen Strassen

Hallo 911er Gemeinde

es ist geschafft

heute bin ich durch die TÜV - Vollabnahme ohne Probleme und am Nachmittag gleich zur Zulassungstelle und das erste deutsche Nummernschild

(Nur mit dem habe ich andere Probleme, davon später)

Auch sofort (dank des Porsche Datenblatts für 130,-€) EURO 2

Ein (bald) Oldtimer als erhaltenswertes Gut wieder bei uns. Der TüV Prüfer war auch ganz angetan von der Substanz eines beinahe 30 Jahre alten 911ers und deutscher Ingenieurskunst.

Und nun zum Kennzeichen. Momentan (??) sind bei meinem 87er Carrera Cabrio noch die US Bumper an der Heckstossstange. Zwischen diesen ist gerade mal 37cm Luft. Und das laut Auskunft des Landratsamt schmalstes einzeilige Nummernschild (mit Ausnahmegenehmigung) ist 42 cm breit !!??

Nun habe ich ein 2 zeiliges Nummernschild für hinten bekommen in der neuen Motorradgrösse .....das sieht total beschissen aus

Nun habe ich vermutlich 2 Möglichkeiten:

a) die Amibumper rausschmeissen und die schmalen deutschen einbauen - da werde ich dann wahrscheinlich genug Platz für ein einzeiliges deutsches Autokennzeichen haben (breite min. 42 cm)

b) mit jetzigen hässlichen Lösung rumfahren, bis in unserem Landkreis eine Nummer und eine Zahl - Kennzeichen frei wird und dann eine Sonderanfertigung eines Kennzeichens kleiner 37cm durchsetzen.

Meine frage hierzu:

1) wie habt Ihr es gelöst, solltet Ihr die breiten Amibumper noch fahren
2) wo bekomme ich (einigermassen preisgünstig) die deutschen Stossstangenpuffer her

Grüsse
Claus
Alt 23.08.2012, 21:42
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer

supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Es geht noch schlimmer

Hallo Klaus,

Glückwunsch für dein suboptimales kleines Kennzeichen . Es gibt Zulassungsbehörden, die noch ganz andere Anforderungen stellen. Dazu gehört offenbar mein Zulassungsbezirk, in welchem ich zwar beim TÜV gleiche positive Erfahrungen gemacht habe, aber dann, siehe Anhang..... Denn es gibt ja noch den Ermessensspielraum bzgl. der Zumutbarkeit zur Umrüstung von Anbauteilen, zu denen nun mal Stoßfänger gehören.
Und wenn das 10% des Fahrzeugwertes nicht überschritten werden (wovon ich mal ausgehe, wenn Du dein Auto nicht gerade für 1000 EUR erworben hast), dann kann es dir auch passieren, mit einem noch ganz anderen Kennzeichen rumfahren zu müssen, wenn man nicht sofort Lust hat, den gesamten Stoßfänger vor den Augen des Allmächtigen der Zulassungsbehörde gegen einen deutscher Provenienz auszutauschen.

Ich werde das mir als Alternative aufgedrückte Kennzeichen auf jeden Fall kurzfristig aufgrund des erhöhten Luftwiderstandes "verlieren" und versuchen, gegen ein neues kleineres auszutauschen. Hoffentlich hat dann die Kennzeichenallmacht zufällig gerade Urlaub......

Gruß Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf In drei Schritten zum sichtbaren Erfolg bei der Zulassung eines US.pdf (99,2 KB, 91x aufgerufen)
Alt 23.08.2012, 23:02
harley-de harley-de ist offline
Registrierter Benutzer

harley-de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael

man, Dein Kennzeichen sieht ja fast noch besch.@#%ener aus, wie meins ....ein Leidensgenosse

Hast Du Dich schon schlau gemacht, wie es mit dem Umbau auf die schamlen deutschen Bumper aussieht?

Gruss
Claus
Alt 24.08.2012, 08:13
Benutzerbild von miko1155
miko1155 miko1155 ist offline
Registrierter Benutzer

miko1155 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Claus,
an meinem 911er waren die normalen Bumper schon dran,
allerdings wurden dadurch auch links und rechts die Befestigungslöcher
der früheren Amibumper sichtbar.
Um die Löcher abzudecken habe ich mir aus schwarzem
Kunststoff eine Kennzeichenunterlage fräsen lassen. Die
sieht aus wie eine normale Unterlage, ist aber links und
rechts jew. 1 cm breiter.
Die dt. Hörner gibts im Netz für 127 €/Stück.

Gruß
Michael
Alt 24.08.2012, 11:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Claus,
die US Bumper sind nicht wirklich eine Zierde.
Investiere die 250 € für Eurobumper und verschließe die Löcher.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 24.08.2012, 16:36
Sepp911 Sepp911 ist offline
Registrierter Benutzer

Sepp911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
EU-Bumper

Hallo Claus,

ich Bernd nur zustimmen!
Ich habe es im Mai auch endlich gemacht. Die klobigen Dinger mussten weg! Da mein Auto schwarz ist, habe ich normale schwarze Kennzeichenhalterungen verwendet, und die (sichtbaren) Löcher mit schwarzen Gummistopfen geschlossen. Der Spoiler hat ja die Gummilippe und die Bumper sind auch aus Gummi. Sieht "fast" so aus als wenn das so muss, fällt aber durch den schwarzen Lack kaum auf.
Meiner bleibt bis zur Lackierung so wie er ist.

Viel Erfolg beim Umbau! Ist wirklich eine Kleinigkeit mit großer Wirkung. Ich war nach knapp einer halben Stunde fertig.
Aber kleiner Tipp:
Fahr den Wagen vorher nicht so viel, der Auspuff verbrennt dir sonst den Handrücken! Ich mußte meinen Eingriff damals zeitlich verschieben...

Gruß Sebastian
Antwort