Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 14:49
Chak Chak ist offline
Registrierter Benutzer

Chak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahranfänger Kaufberatung

Guten Tag liebe Mitglieder!
Zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt (bald 18) und wohne zur Zeit in Wien. Meinen Führerschein hab ich jetzt bald ein Jahr lang, Fahrerfahrung jedoch seit meinem 16 Geburtstag(L17-Führerschein).Ich werde zu meinem 18ten Geburtstag ungefähr 20.000€ für meinen ersten Wagen bekommen. 5.000€ habe ich mir bereits selbst zusammengespart. Da man bei einem Porsche immer Rücklagen besitzen sollte würde ich diese gerne für "Notfälle" benützen Ich selbst verdiene durch meinen Smastagsjob auch ein bisschen was.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welchen Porsche könnt ihr mir empfehlen? Am liebesten wäre mir natürlich ein 11er da mir das Design einfach unbeschreiblich gut gefällt! Welcher 11er ist in Service, Versicherung(über meinen Opa) und der Steuer der beste für mich?
Und die wahrscheinlich wichtigste Frage: Denkt ihr das ein Fahranfänger mit knapp 2 Jahren Praxis einen Porsche fahren sollte?

danke für eure Ratschläge, mfg Chak
Alt 04.09.2012, 07:28
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer

axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chak,

ich bin ganz ehrlich, da ich mich selbst sehr gut an meine ersten Fahrerjahre erinnern kann:

Ich würde am Anfang definitiv die Finger von einem derart motorisierten Auto lassen. Das was geht, testet man aus und da ist es oft besser, dass nicht viel geht. Ich hatte damals einen 90 PS-Seat von meiner Mom und selbst der ging schon viel zu gut und ich brauchte einen verdammt guten Schutzengel.

Wahrscheinlich werden hier auch ganz viele schreiben, wie toll das ist und dass man sich mit einem Fiat Uno auch totfahren kann. Ich halte das für Quatsch und Du solltest hier weitsichtig handeln - auch wenn das Geld da sein mag und es theoretisch ginge.

Lieber jetzt Geld auf die hohe Kante legen und dann in ein paar Jahren gesund an die Spardose gehen und ein solches Auto kaufen, nachdem man im Straßenverkehr erfahrener ist.

Aber es spricht ja nichts dagegen, sich hier im Forum die nächsten jahre über eine gute Wissensbasis zu beschaffen. Dann bist Du in ein paar Jahren gut informiert und weißt genau, was Du willst. Und bekanntermaßen gilt das mit der Vorfreude ja auch und gerade in Sachen Autos.

Ein Tipp von mir: Hol Dir doch einen schönen Käfer. Das ist ja quasi der Opa vom 911er (derPapa hieß 356...). Das war auch mein erstes Auto. 34 PS, im Anzug durchaus nett und mit sehr viel Charme. Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass ich mich in dem Porsche immer wieder an meinen alten Käfer zurückerinnere (Geruch, Geräusche, stehende Pedale etc.). Macht tierisch Spaß, es gibt eine tolle Fan-Gemeinde und aus meiner Sicht ist es das bessere Anfängerfahrzeug.

In diesem Sinne: Bleib cool und vor allem gesund.

Liebe Grüße - Axel
Alt 04.09.2012, 08:40
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer

911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chak,

auch ich muss Dir leider den Wind aus den Segeln nehmen. Dass Du so viel Geld zu Deinem Geburtstag bekommst ist sehr schön, aber ich glaube nicht, dass Du durch einen Samstagsjob deinen Liebling auf Dauer unterhalten kannst. Also sollte ich irgendwann mal einen Sohn haben, dann wird er von mir nicht mehr als das Budget für einen Golf bekommen, egal wie viel ich auf der hohen Kante hab.
Aber: Das ist doch garnicht der Punkt!! Erstens würde ich Dir den Tipp geben, Dich hier im Forum ein bisschen zu tummeln, Dich einzulesen und Dich sonst so zu informieren, dass Du irgendwann weißt welchen Elfer Du willst. So ein Auto kauft man nicht nach Kriterien wie den Kosten für Steuer oder Versicherung Sondern man kauft sich den, der einem am besten gefällt und die meisten Emotionen weckt. Bei mir wars eben der 3,2 und ich habe auch in deinem Alter schon von einem 911 geträumt, aber es hat trotzdem noch 11 Jahre gedauert bis ich meine Finanzen so einschätzen konnte, dass der Kauf noch "vernünftig" war.
Noch viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man als Fahranfänger erstmal noch ein bisschen Praxis sammeln sollte, weil man vieles nicht richtig einschätzen kann. Diese Praxis kannst du dir viel besser in einem weniger motorisierten Auto holen.
Also: Träum noch ein bisschen von deinem 911, dann ist hinterher die Freude auch viel größer.

Gruß Dennis

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Alt 04.09.2012, 09:20
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer

alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe meinem Sohn einen 944 als erstes Auto angeboten.
Einen Elfer hätte ich ihm nie angeboten weil: Unterhalt, fahreigenschaften (nicht gut für einen Anfänger), Reperaturkosten, alltagstauglichkeit, neid seiner Freunde, Motorleistung, Sicherheit.......

Er hat dankend abgelehnt, ein Z3 oder ein Einser wären ihm lieber.

Einem 18 Jährigen den Elfer zu verwehren liegt sicher nicht an seiner Fahrzeugbeherschung, die unter Umständen schon ziemlich gut sein kann, aber es fehlt ganz einfach noch die Erfahrung im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern, Bodenhaftung bei verschiedenen Witterungen, Bremswegen, Überholvorgängen und Kurvengeschwindigkeiten.....

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 04.09.2012, 09:47
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer

Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

also ich hätte einen Elfer mit 18 vermutlich nicht überlebt.
Ich hatte zwar nie selbstverschuldete ernstzunehmende Unfälle, aber schon so einige Dreher und Situationen, wo es mit dem Elfer ein Ritt ins Grün geworden wäre.
Außerdem ist man als 18jähriger meist zu arm für einen Winterzweitwagen und eine Garage usw.

Leg die 20 Riesen etwas an, nimm die 5000 und kauf Dir ein Erfahrungssammelauto.

Mich wundert etwas, daß man heute als Fahranfänger einen Elfer oder überhaupt ein altes Auto sucht.
Damit hat man doch keinen Auftritt mehr. Hat kein Hotspot, kein WLan, kein Navi, kein Touchscreen….

Gruß
Jürgen

*** Ich bereue nichts ***
Alt 04.09.2012, 10:15
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer

alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Targamaniac Beitrag anzeigen
Nabend,

also ich hätte einen Elfer mit 18 vermutlich nicht überlebt.
Ich hatte zwar nie selbstverschuldete ernstzunehmende Unfälle, aber schon so einige Dreher und Situationen, wo es mit dem Elfer ein Ritt ins Grün geworden wäre.
Außerdem ist man als 18jähriger meist zu arm für einen Winterzweitwagen und eine Garage usw.

Leg die 20 Riesen etwas an, nimm die 5000 und kauf Dir ein Erfahrungssammelauto.

Mich wundert etwas, daß man heute als Fahranfänger einen Elfer oder überhaupt ein altes Auto sucht.
Damit hat man doch keinen Auftritt mehr. Hat kein Hotspot, kein WLan, kein Navi, kein Touchscreen….

Gruß
Jürgen
Er meinte sicher einen frühen 996 und keinen Urelfer......

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Alt 14.09.2012, 23:59
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer

DJUMANJI
Schau Dir die Welt an, statt eine Rechnung vom Porsche Schrauber!

Hi Chak,

ich schliesse mich meinen Vorrednern gerne an - lass den 11er noch auf Dich warten!

Die 25k würde ich in Reisen durch ganz Europa investieren, noch hast Du Zeit dafür. Kauf Dir eine billige grosse Karre (z.B. nen ollen Volvo Kombi) , lade Deine Freunde ein und fahrt los - z.B. Biarritz oder San Sebastian zum Surfen!

Grüße

DJU

964 targa 4 / MJ 91
Antwort