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  #1  
Alt 11.10.2012, 17:46
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
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Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korrosionsschutz - was würdet Ihr machen?

Hallo, ich habe da mal eine Frage an das allwissende Forum.
Ich habe mir in diesem Frühjahr meinen ersten 911er gekauft und schon viel Spass damit gehabt. Da ich mich in 20 Jahren von meinem Sohn darin umherkutschen lassen möchte beschäftigt mich der Korrosionsschutz des Blechkleids insgesamt. Das Auto kommt aus dem sonnigen Kalifornien, hat 0,0 Rost. Das Auto wird soweit wie möglich nur im trockenem bewegt und steht sonst in der Garage.
Dennoch bin ich unschlüssig. Alles so lassen? Hohlraumkonservierung?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Ratschläge oder Meinungen.

Gruß Falko
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  #2  
Alt 11.10.2012, 18:08
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Einstieg Einstieg ist offline
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911

Zitat:
Zitat von Mettbrötchen Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe da mal eine Frage an das allwissende Forum.
Ich habe mir in diesem Frühjahr meinen ersten 911er gekauft und schon viel Spass damit gehabt. Da ich mich in 20 Jahren von meinem Sohn darin umherkutschen lassen möchte beschäftigt mich der Korrosionsschutz des Blechkleids insgesamt. Das Auto kommt aus dem sonnigen Kalifornien, hat 0,0 Rost. Das Auto wird soweit wie möglich nur im trockenem bewegt und steht sonst in der Garage.
Dennoch bin ich unschlüssig. Alles so lassen? Hohlraumkonservierung?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Ratschläge oder Meinungen.

Gruß Falko
Hallo Falko,
bevor Du über Konservierung nachdenkst, solltest Du zunächst den kompletten Unterboden mit Trockeneis reinigen lassen, erst dann kannst Du alle Stellen beurteilen.
Ich habe eine solche durchführen lassen und keinen keinen Rost gefunden, aber viele Beschädigungen an der PVC Beschichtung, die ich dann mit PVC aus der Sprühdose nachgebessert habe.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/
Eine Hohlraumkonservierung, fachgerecht durchgeführt, hat noch nie geschadet.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Die verzinkten Karossen rosten meist von innen nach außen
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 12.10.2012, 11:58
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WM911Carrera3.2 WM911Carrera3.2 ist offline
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WM911Carrera3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Trockeneis, dann Wachs für Unterboden und Fahrwerk und Mike Sanders für Holhlräume. Dann hast Du Ruhe. Grüßle aus dem Schwabenland. Wolfgang.
__________________
911 Carrera 3,2 Coupe, EZ 09/1983, platin metallic, Leder Cadbury Braun, 16" Füchse außen poliert, dp11. E 500 Limited Edition BJ.'94 und C 63AMG BJ. '11.
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Fahren in seiner schönsten Form - 911
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  #4  
Alt 14.10.2012, 09:46
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B-Man B-Man ist offline
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B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bestandsaufnahme. Wirklich null Rost?

Um welches Modell handelt es sich denn? Jedes Modell hat seine typischen Stellen. Vollverzinkte Modelle (also ab Bj. 76) korrodieren nämlich fast immer von innen und nicht von außen. D. h., bevor du den Wagen nicht aufgeschnitten hast und in die Hohlräume geschaut hast (man kann das auch mit Sonden machen), kann man nie wissen, ob der Wagen Rost hat. Ich habe Autos gesehen, da war oberflächlich nichts zu sehen. Wie auch. Der Rost war UNTER dem Blech, sozusagen auf der anderen, unlackierten Seite.

An deiner Stelle würde ich, bevor ich irgendwelche Korrosionsschutzmaßnahmen in Angriff nehme, eine Bestandsaufnahme machen.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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  #5  
Alt 14.10.2012, 18:37
Mettbrötchen Mettbrötchen ist offline
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Mettbrötchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ B-Man,
ist eine 3,0SC aus Bj. 1980.
Ist schon richtig, meine bisherige Bestandsaufnahme beschränkt sich auf eine reine Sichtprüfung mit Taschenlampe. Die hab ich allerdings so pinglich wie möglich durchgeführt.
Was ist denn von solchen Innenkotflügeln zu halten nach den bisher beschriebenen Maßnahmen weiter oben von "Einstieg" und "WM911Carrera3.2" ?

Vielen dank erstmal

Gruß Falko
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  #6  
Alt 14.10.2012, 19:18
Samira7 Samira7 ist offline
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Samira7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mettbrötchen

Schauen Sie sich die Verschraubungenan,

Metalle mit unterschiedlicher Spannungsreihe.


Schrauben raus entrosten und mit Korrosionschutz einstreichen ist eine wahnsinnge Arbeit - aber jetzt steht der Winter vor der Tuer-

Jede Roststelle vorsichtig abschmirgeln "Feinkoernigen Schmirgel verwenden!"

Dann ebenfalss mit Rostschutz einstreichen!

Habe ein 911-Cabrio 3,2 l Bauj. 89 gerade fertig nach ca. 3/4 Jahr

Gruss
SAMIRA 7
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  #7  
Alt 15.10.2012, 16:34
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WM911Carrera3.2 WM911Carrera3.2 ist offline
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WM911Carrera3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
das Prüfen aller zugänglichen Innenräume per Sonde ist die Voraussetzung für die danach zu entscheidenden Maßnahmen wie Wachs bzw. MS. Gleichzeitig eine Dokumentation auf CD festhalten. Das Ganze sollte von einem Profi durchgeführt werden. Grüßle aus dem Schwabenland. Wolfgang.
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  #8  
Alt 16.10.2012, 04:57
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B-Man B-Man ist offline
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B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Profis

Davon gibt es einige Spezialisten. Die übernehmen dann auch gleich die Korrosionsschutzmaßnahmen der Innenräume. Mit einem dünnen Schlauch wird (200°C) heißes Wachs fein zerstäubt hineingespritzt.
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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  #9  
Alt 16.10.2012, 11:44
christian032 christian032 ist offline
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Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen leicht off topic, aber mich interessiert, um welche Werkstatt es sich hier handelt .

Zitat:

"Diese Informationen habe ich nur, weil sich eins meiner G-Modelle z. Zt. beim Restaurateur befindet und ich dort öfter vorbeischaue und mit auch andere G-Modelle ansehe, die dort in Arbeit sind. (Diese Werkstatt hat sich ausschließlich auf G-Modelle spezialisiert)"

Vieleicht ist es ja möglich, diese Info zu bekommen.

Dankeschön und viele Grüße

Christian
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  #10  
Alt 16.10.2012, 17:50
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B-Man B-Man ist offline
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B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Restaurierer für's G-Modell

Hallo christian032,

das ist www.urwerk1.de/ in der Nähe von Kassel.

Gruß

J.
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