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				Startprobleme beim 3,2 (MJ 1988)
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo Kollegen, 
 
folgender Sachverhalt:  
 
Schlüssel rein, Zündung ein, drehen auf Anlassen, keine Anlasserreaktion, aber Benzinpumpe summt vernehmlich vorne im Gegensatz zu sonst. 
 
Ergo: ausser Geräusch von vorne keine Reaktion. Diese Woche erstmals passiert bei Kaltstart, ADAC geholt , ein Schlüsseldreh und er läuft an wie wenn nichts gewesen wäre. Mehrfach wiederholt, immer angesprungen; ADAC sehr nett - fährt wieder weiter.  
 
Heute Ausfahrt ( zweimal 160 km Autobahn ). Bringe die Familie heim und will in die Garage (Motor warm). Gleiches Problem s.o. 
 
Hat jemand das schon erlebt oder einen Hinweis zur Ursache oder Fehlerbehebung? 
 
Danke vorab und Grüsse 
 
Ralph 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				30.06.2013, 09:54
			
			
			
		  
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		 Wenn es hinten leise klack macht, so ist es der Magnetschalter/ Einrückschalter; wenn es überhaupt nichts sagt, so tippe ich auf das DME Relais. Ich habe immer ein Stück Draht mit, um zur Not drei Pins zu überbrücken, ich glaube 30, 87 und 87b; hab' dazu einen Spickzettel in der Betriebsanleitung, müsste ich noch mal nachschauen. Das Relais findest Du unter dem Fahrersitz, kann man abschrauben und den 6-pin-Stecker abnehmen. Manchmal sieht man durchgebrannte Lötstellen, weil das Relais sehr heiß wird. Ich habe sogar seitlich ein paar Löcher in das Plastikgehäuse gebohrt, um den Hitzestau etwas zu reduzieren. 
  
Merkwürdig ist, dass bei Dir die Benzinpumpe läuft; gerade die sollte mit dem DME Relais erst angesteuert werden, wenn der Motor dreht. Ich vermute trotzdem vermurkste DME-Relais-Funktion, ohne dass ich dass ohne Unterlagen momentan begründen kann.  
  
Versuch' es mal mit 'nem neuen Relais, man sollte sowieso immer eins im Türfach haben, schon damit es einem nicht wieder passiert. 
  
Gruß - Christoph 
		
	
		
		
		
		
			
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				30.06.2013, 10:00
			
			
			
		  
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		 moin, 
 
dme relais ist das garantiert nicht da das nichts mit dem anlasser zu tun hat. 
 
entweder anlasser/magnetschalter oder zündanlaßschalter. 
oder lose massekabel, lose kabel am anlasser selbst. 
 
 
guido 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				30.06.2013, 12:20
			
			
			
		  
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		 Aber wieso läuft die Spritpumpe? 
  
Christoph 
		
	
		
		
		
		
			
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				30.06.2013, 12:45
			
			
			
		  
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		 Es ist zu 90% der Starter aber um sicher zu gehen musst du am Magnetschalter überprüfen ob an Klemme 50 der Plus vom Zündschloss anliegt. (wenn er nicht startet)  
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt lege ein Hilfskabel vom Magnetschalter Anschlussklemme 50 mit einer Lampe in den Innenraum sie muss an Startstellung leuchten, tut sie es und er startet nicht ist es der Starter, leuchtet die Lampe nicht ist es ein Problem in der Verkabelung oder beim E-Teil vom Zündschloss. Dies ist die einzige Möglichkeit den Fehler rauszufinden alles andere ist Probierei und Kaffeesud. 
Die Bilder sind nur Symbolbilder zur Veranschaulichung von Klemme 50 an einem Starter. 
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				30.06.2013, 13:40
			
			
			
		  
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				Fehlersuche Ergebnis
			 
			 
			
		
		
		
		Update ADAC Check: 
 
Hi Kollegen, 
 
Danke für Eure Hinweise 👍 
 
Fehlersuche durch ADAC- Mann heute früh, leider noch kein Erfolg: 
 
Sicherungen/ Relais ok 
Magnetschalter am Anlasser klickt 
Massekabel Batterie und Getriebe überbrückt 
Spannung liegt mit und ohne Überbrückung bei 12 Volt an 
Bei Zündung ein und Anlasserstellung summt Benzinpumpe irregulär weiter (vor dem Motorstart sonst nie) 
 
Er vermutete Anlasser defekt.  
Da er manchmal astrein startet, ist ein Wackelkontakt naheliegend !? 
 
Greetz 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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