Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 13:10
Benutzerbild von Froonck
Froonck Froonck ist offline
Registrierter Benutzer

Froonck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Targa 1977 - kaufen?

Hallo 911er-Freunde,

ich bin absoluter Neuling und habe mich nun endlich entschlossen, mir mal ein anständiges Auto zuzulegen :-). War schon des öfteren drauf und dran, jetzt wird's aber konkret.

Daraufhin habe ich mich also mal umgeguckt und auch (blöderweise?) schon einen gefunden, den ich doch schon sehr, sehr gut finde :-)). Was wahrscheinlich für den Kauf nicht förderlich ist. Farbe gelbgrün, innen rot. Ok, das ist echt speziell. Wem jetzt übel ist der braucht ja nicht weiterlesen

Habe mich hier und im Internet auch mal ein wenig (!) eingelesen, aber dennoch sind ein paar Fragen, bei denen die vielen Experten hier sicherlich das ein oder andere zu sagen könnten.

Erstmal zu den Infos die ich telefonsich vom jetzigen Besitzer habe:

- Targa von 1977 aus D (also verzinkt; oder ist das nur teilverzinkt?)
- 145 Tsd. gelaufen
- dritter Besitzer
- alles original
- es existiert ein Gutachten mit der Schätzung 2 (meine er hätte sogar plus gesagt)
- der Motor wurde generalüberholt inkl. hydr. Kettenspanner
- das Dach wurde neu bezogen
- es ist kein Scheckheft vorhanden (findet der Vorbesitzer nicht mehr)

Der Schätzwert lag wohl mal bei ca. 32 Tsd., wohl vor den Motorüberholung.
Ich habe bisher nur wenige Bilder und den Wagen auch noch nicht in echt gesehen, da 400km (Stuttgart) weg.

Der Preis liegt bei 36 Tsd.! Das ist zwar gut über meinem Budget, aber wie hier so oft geschrieben steht kann man ja unter Umständen bei billigeren viel reinstecken.
Nun mal allgemein gefragt:

- Ist der Preis, alles am Wagen in Ordnung vorausgesetzt, definitiv zu viel?
- Was kann man tuen, um sich da noch ein wenig abzusichern (ich kenne leider keinen Experten den ich mitnehmen kann)?
- Sollte man in der Werkstatt, wo er überholt wurde, nachfragen (wenn's eine gute Werkstatt war, wird das wohl in Ordnung sein)?
- Oder einen Termin in einer Werkstatt für einen Check machen? Frage ist wahrscheinlich, ob man "mal eben" einen Termin bekommt.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im voraus.

Gruß aus Aachen eines "gebährenden" 911-Besitzers

Frank

P.S.: Wenn jemand eine gute Werkstatt in der Nähe Aachen/Köln empfehlen kann: Her damit :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911-1.jpg (43,0 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg 911-2.jpg (41,3 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg 911-3.jpg (32,1 KB, 106x aufgerufen)
Alt 03.06.2014, 14:29
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Habe mich hier und im Internet auch mal ein wenig (!) eingelesen, aber dennoch sind ein paar Fragen, bei denen die vielen Experten hier sicherlich das ein oder andere zu sagen könnten.
Erstmal zu den Infos die ich telefonsich vom jetzigen Besitzer habe:
- Targa von 1977 aus D (also verzinkt; oder ist das nur teilverzinkt?)
- 145 Tsd. gelaufen
- dritter Besitzer
- alles original
- es existiert ein Gutachten mit der Schätzung 2 (meine er hätte sogar plus gesagt)
- der Motor wurde generalüberholt inkl. hydr. Kettenspanner
- das Dach wurde neu bezogen
- es ist kein Scheckheft vorhanden (findet der Vorbesitzer nicht mehr)
Der Schätzwert lag wohl mal bei ca. 32 Tsd., wohl vor den Motorüberholung.
Ich habe bisher nur wenige Bilder und den Wagen auch noch nicht in echt gesehen, da 400km (Stuttgart) weg.

Der Preis liegt bei 36 Tsd.! Das ist zwar gut über meinem Budget, aber wie hier so oft geschrieben steht kann man ja unter Umständen bei billigeren viel reinstecken.
Nun mal allgemein gefragt:
- Ist der Preis, alles am Wagen in Ordnung vorausgesetzt, definitiv zu viel?
- Was kann man tuen, um sich da noch ein wenig abzusichern (ich kenne leider keinen Experten den ich mitnehmen kann)?
- Sollte man in der Werkstatt, wo er überholt wurde, nachfragen (wenn's eine gute Werkstatt war, wird das wohl in Ordnung sein)?
- Oder einen Termin in einer Werkstatt für einen Check machen? Frage ist wahrscheinlich, ob man "mal eben" einen Termin bekommt.
Vielen Dank für eure Tipps schon mal im voraus.
Gruß aus Aachen eines "gebährenden" 911-Besitzers
Frank
P.S.: Wenn jemand eine gute Werkstatt in der Nähe Aachen/Köln empfehlen kann: Her damit :-)[/quote]

Hallo Frank,
hört sich alles gut an, was der Besitzer erzählt.
Trotzdem, nur was Du selbst oder ein anderer sieht und prüfen kann, ist Fakt.

Deshalb ist ein 111 Punkte Check in der Werkstatt Deiner Wahl eine gute Alternative, das kann ein PZ aber auch ein guter Porsche Schrauber sein.
Bei einem Preis von 36 K sollte ziemlich alles passen.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

PS
der 77 er ist teilverzinkt, siehe Anhang

Zur Werkstatt z. B.
In Aachen
http://www.automobilzentrum-aachen.d...impressum.html
in Köln
http://www.911classics.de/kraftstoff...ge.html?page=3
und viele andere.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf 111 Punkte Checkliste_DE_neu.pdf (54,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Bodengruppe.jpeg (48,3 KB, 47x aufgerufen)
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 03.06.2014, 14:43
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer

Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frank, nur eine livebeschau kann wirklich kaufentscheidend sein.

Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Bei einem Preis von 36 K sollte ziemlich alles passen.
ja, sehe ich auch so, ist aber aktuell wohl eher mit gesunder skepsis zu sehen, wenn die betrachtung aus der ferne stattfindet.

nachhaltige arbeiten wie am motor, dem interieur und karrosserie sind gut und sind es auch "wert" (wenn kein pfusch), aber auch reifen, bremsen und das fahrwerk (wie dämpfer, stabigummis, traggelenke, spurstangen) sollten nachweisbar "frisch" sein und nicht im erstauslieferungszustand.
Alt 04.06.2014, 06:37
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer

Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
########

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:47 Uhr).
Alt 04.06.2014, 07:50
Benutzerbild von Hunni
Hunni Hunni ist offline
Registrierter Benutzer

Hunni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Frank,
wenn das Auto wirklich so gut ist, wie der Verkäufer sagt, ist der Preis wohl gerechtfertigt. Die Motorüberholung sollte anhand der Rechnung überprüfbar sein. Frag' da am Besten nach, ob die Stehbolzen dabei geprüft/getauscht wurden. Kein Checkheft heißt bei einem 37 Jahre alten Auto m.E. gar nichts.
Vielleicht läßt sich die Laufleistung ja über Werkstattrechnungen o.Ä, nachvollziehen.
Gutachten sind im Allgemeinen mit Vorsicht zu genießen, da ja schließlich der Eigentümer als Auftraggeber den Gutachter bezahlt. Und der Eigentümer hat natürlich ein Interesse daran, sein Fahrzeug besonders gut darstehen zu lassen. Meistens ist das Gutachten ja auch Grundlage für den vereinbarten Kasko-Wert.

Wenn Du keinen Experten kennst, solltest Du auf jeden Fall den 111 Punkte Check machen lassen.

Vielleicht noch ein Wort zu der (angebrachten) Skepsis von marcaurell (Ein 'verlorenes' Checkheft würde mich auch alarmieren).
Wenn Du allerding die Karte mit der Eidesstattlichen Versicherung usw. bei mir ziehen würdest, könntest Du Dir den Weg allerdings sparen. Ich würde jemandem, der mir (Privatverkäufer) so kommt, jedenfalls kein Auto verkaufen.

Gruß
Wolfgang
Alt 04.06.2014, 09:13
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer

Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
#######

Geändert von Elfer123 (15.07.2014 um 16:47 Uhr).
Alt 04.06.2014, 09:54
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer

ich habe auch kein Scheckheft... aber (fast) alle Unterlagen ab Kauf... finde ich viel cooler über die Belege, das "Leben" des Wagens nachzulesen, als Stempel zu betrachten
Alt 04.06.2014, 10:51
Benutzerbild von Hunni
Hunni Hunni ist offline
Registrierter Benutzer

Hunni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin marcaurel,
zunächst vorab: ich habe nicht vor, mein Auto zu verkaufen.
Ich gehe auch mit Dir konform, dass die Behauptung, das Checkheft nicht mehr finden zu können, ziemlich merkwürdig rüberkommt.

Aber mit jemandem, der von mir vor einem Kauf (ganz gleich um was es dabei geht) Eidesstattliche Versicherungen über etwas verlangt, über das ich selbst keinen (sicheren) Nachweis habe, und auch gleich noch Konsequenzen androht, würde ich garantiert kein Geschäft machen.

Im Fall des zum Verkauf stehenden Targa sollte Frank eben jemanden prüfen lassen, ob die angegebene Laufleistung plausibel ist.

Nebenbei: wieso wäre ein Fahrzeug mit einem nachweisbar vor kurzem generalüberholten Motor und guter Technik auf Grund einer nicht nachweisbaren Laufleistung ein paar Tausender weniger wert?

Gruß
Wolfgang
Alt 04.06.2014, 13:44
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Froonck Beitrag anzeigen

P.S.: Wenn jemand eine gute Werkstatt in der Nähe Aachen/Köln empfehlen kann: Her damit :-)
Hallo Frank,

meiner wird bei Porsche Kremer in Köln gewartet. Bin bis dato sehr zufrieden !

Gruß
Stefan
Alt 04.06.2014, 21:40
Benutzerbild von Diamant-Sahara
Diamant-Sahara Diamant-Sahara ist offline
Registrierter Benutzer

Diamant-Sahara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

habe selber einen 76 er Targa. Es ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Bei dem angebotenen Fahrzeug würde ich zunächst einmal prüfen welches Baujahr der Fahrgestellnummer zuzuordnen ist, da ab 75 der schwarze Targabuegel der Regelfall war. Bei 140.000 Kilometern waren die Fahrzeuge seinerzeit schon stark verbraucht. Letztendlich kommt es darauf an, dass die Investitionen in das Fahrzeug belegt werden können. Der 2,7 Liter Motor ist extrem kritisch, da das Magnesiumgehaeuse zum Verzug neigt und alle Gewinde aufgrund des Alterungsprozesses bezüglich ihrer Festigkeit zu prüfen sind. Du musst dir über das Risiko im Klaren sein und der Geldbeutel sollte ninchts schon mit der Anschaffung leer sein. Eine ordentliche Instandsetzung des Motors ist mit mindestens 10.000 Euro anzusetzen. Mein Kostenvoranschlag lag bei 17.000,00 Euro und trug den Hinweis,dass auf Oeldichtigkeit und Gehäusefestigkeit keine Garantie übernommen wird. Porsche Classic lässt die kritischen Motorgehäuse vor der Beurteilung der Instandsetzungsfaehigkeit roentgen. Auf alle Fälle solltest du das Fahrzeug vor dem Erwerb fachkundig begutachten lassen. Eine Schichtstaerkenmessung der Lackierung ist ebenso wie eine ausgiebige Probefahrt durch einen Sachverständigen unumgänglich. Hier kann Sparen am falschen Ende hohe Folgekosten mit sich ziehen. Wende dich doch einfach mal an einen Gutachter vor Ort, der die Möglichkeit bietet das Fahrzeug neutral und unabhängig zu prüfen. GTUe, Kues oder andere sind gute Adressen. Ein Wertgutachten ist in aller Regel nicht das Papier Wert auf dem es steht.

Wenn du ein gutes Fahrzeug kaufst ist es ein gutes Investment mit viel Fahrspass.

Viel Glück

Achim
Alt 04.06.2014, 22:06
Benutzerbild von Froonck
Registrierter Benutzer

Hallo Achim,

danke für den ausführlichen Tipp. Der Besitzer hat mir gesagt er hätte den Motor genralüberholen lassen, da er wohl was Öl verlor. Wenn ich es richtig verstanden habe hat der ganze Spass auch um dir 10Tsd. gekostet. Die Rechnungen liegen vor. Deswegen habe ich eigentlich bzgl. des Motors am wenigsten Angst.

Habe eben mal bei Dekra geguckt, da gibt es ja auch welche mit extra Oldtimer-Sachverständigen. Und 'ne halbe Std. entfernt ist wohl einer. Wenn der sich den ansieht bin ich hinterher sicherlich schon mal ein wenig schlauer. Hoffe ich zumindestens :-)

Danke und Gruß

Frank
Alt 04.06.2014, 22:23
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Diamant-Sahara Beitrag anzeigen
Ein Wertgutachten ist in aller Regel nicht das Papier Wert auf dem es steht.
Obacht!
Ich ahne zu wissen, was du aus Deiner Erfahrung heraus sagen möchtest (wohl die gleichen Erfahrungen wie meine), aber ich kenne mittlerweile eher positive Bestätigung der zutreffenden Richtigheit der Gutachten (Umfassende und/oder Kurzgutachten/ClassicData).

Deswegen bin ich der Meinung, dass man langsam solche Pauschalaussagen nicht weiter verkünden sollte, es sei man kann grade nachweislich über einen konkreten Gutachtendissenz sprechen.
Alt 05.06.2014, 06:25
Thega Thega ist offline
Registrierter Benutzer

Thega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Targa 1977

Frank,

Wenn du möchtest kannst du mal nachdem du das Auto angeschaut hast bei mir vorbeikommen ( wohne in der nähe von Roermond)um zu vergleichen. Ich habe ein 1975 Targa ( Sportomatic) der nicht zu verkauf steht aber wesentlich billiger gekauft als das Angebot das du bekommen hast. Dann hast du preislich etwas zu vergleichen.

Gruss,

Thega
Alt 05.06.2014, 10:59
Benutzerbild von Froonck
Registrierter Benutzer

@Thega: Danke für das Angebot

@Achim: Das mit dem schwarzen Bügel ab '75 hatte ich auch mal gelesen und es hat mich auch gewundert. Allerdings finde ich den Bügel schöner als den schwarzen, weswegen mir der 911er wohl auch so gut gefällt :-)

Ich hatte letztlich auch mal zufällig eine Liste mit den Fzg/Motornummern im Internet gesehen, find die momentan nicht wieder. Falls da jemand einen guten Link parat hat ... sonst such ich mal weiter.

Gruß aus Oche

Frank
Alt 05.06.2014, 11:22
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte letztlich auch mal zufällig eine Liste mit den Fzg/Motornummern im Internet gesehen, find die momentan nicht wieder. Falls da jemand einen guten Link parat hat ... sonst such ich mal weiter.
Gruß aus Oche
Frank[/quote]

Hallo Frank,
z. B. hier:
http://www.elfer-gtr.de/911FzIdent.htm
http://www.911c1.de/porsche/technik.htm
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Antwort