Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2014, 08:33
JayJay JayJay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 66
JayJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dringende Aufklärung gesucht

Guten Morgen,
habe jetzt nochmals ein neues Thema aufgemacht, da ich echt dringend aus dem Verwirr um meinen Motor Aufklärung brauche.
Nachdem ich die ganzen Dichtungen und Sachen für einen Service gekauft hatte, ging es gestern damit los den Benzinfilter zu tauschen. Da stellte ich schon mal fest das ein KL 21 verbaut war, laut Internet-Aussage ist der KL21 für den 3,2 Motor ab Bj.84. ich hatte aber laut Teileliste den KL22 für meinen 3l (-83) gekauft.
Da er nun aber anhand der Anschlüsse passte, habe ich ihn verbaut.
Hoffe das ist nicht schlimm ?!
Beim Zündkerzenwechsel fing ich auf der Fahrerseite an, das ging ja noch.
Zum Vorschein kamen die alten Kerzen WR5DP, die hatte ich auch passend für den 3l gekauft ( Tip vom Bernd).
Na bei der Beifahrerseite ist ja einiges im Weg und gestaltet sich selbst mit dem originalen Zündkerzenschlüssel nicht so einfach. Habe nach einiger Zeit erst einmal aufgegeben. Muss ich da wohl den Klimakompressor ausbauen oder gibt es da noch einen Tip ?
Jetzt aber zum Hauptanliegen was mich noch mehr verwirrte:
Als ich mir den Motor von unten angeschaut habe musste ich feststellen,das dort wo sich die beiden Motorhälften treffen, nur eine Ablassschraube und nicht wie auf allen Zeichnungen, der Deckel in dem sich das Ölsieb befindet ist.
Nach einer weiteren Recherchen gehe ich davon aus, da ich nicht den Deckel für das Ölsieb habe, er wohl wie beim 3,2 Motor am Ansaugschnorchel der Ölpumpe sitzt. Handelt es sich hier wohl um eine Änderung/Modifikation ?
Vielleicht, da er im Juni 1983 gebaut wurde kurz vorm 3,2l Wechsel.
Deshalb vielleicht auch der Benzinfilter KL21 für den 3,2l ?
Meine Motornr. Ist 64D5121
Muss ich jetzt Teile für den 3l Motor oder doch eher für den 3,2 l Motor kaufen ?

Könnt ihr euch nun vorstellen warum ich verwirrt bin ?!
Hoffe da nun um Aufklärung
Lieben Gruss Jay
__________________
Porsche 911 SC Cabrio Bj. 1983 weiß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2014, 10:01
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jay,

ich kann deine Verwirrung verstehen.
Die Motornummer gehört zu einem 3.0 Motor Typ (930.16) aus dem Jahr 1983
Kannst du mal ein Bild von unten (Ölablass) reinstellen?

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2014, 10:09
JayJay JayJay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 66
JayJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marios,
Bild reiche ich später nach.
Aber im Endefekt wie auf der Explosionszeichnung vom 3,2
Da ist der Deckel unten auch nicht. Genau das ist ja das komische.

Gruss Jay
__________________
Porsche 911 SC Cabrio Bj. 1983 weiß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2014, 13:46
sior sior ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2013
Ort: Nordbaden
Beiträge: 69
sior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jay,

wie sieht es denn mit dem Rest des Motors aus? 3.0 und 3.2 unterscheiden sich doch schon rein optisch deutlich. Luftfilterkasten, Einspritzanlage, etc.

3.0 SC z.B:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...-0-engine.html

3.2
http://bringatrailer.com/wp-content/...e_Engine_1.jpg

Was ist denn da bei deinem Modell verbaut?
Mach doch auch mal davon ein Bild. Einfach Motorhaube auf und draufhalten...

Marios
__________________
911 Carrera Targa 3,2 US-Modell 1985
Motor 930/21, Getriebe 915/68 -12-
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2014, 15:55
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Jay,
ich lerne ja immer gerne noch was dazu, aber einen 3 l Motor ohne Öldeckel - Ölsieb, habe ich noch nicht gesehen, aber bei Porsche kann mich nichts mehr überraschen.
Hast Du Deine angebene Motornummer mal der Motornummer auf dem Steg
rechts unter dem Lüfterrad verglichen?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motornummer 2.jpg (67,3 KB, 39x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2014, 18:46
JayJay JayJay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 66
JayJay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marios, hier mal ein Bild vom Motor


Ja Bernd es ist tatsächlich so, hatte heute den Vergleich.
Mein Bekannter fährt einen 86ziger 3,2 l.
Sieht genauso aus unten wie bei mir, nur die Ablassschraube

Bernd
Hier noch eine Nr. am Lüfter

Motorkennnr. wie vorab beschrieben 64D5121
die Nr. Die Nr. am Steg lautet :64D5121 Tata, komisch passt !!!
Zumindest hat sich der Tag heute gelohnt, nach der Demontage vom Klimakompressor ging es ein wenig besser mit dem Wechsel der Kerzen.
Man O Man kein Wunder warum die Werkstattkosten dann so hoch sind.
Hatte sich gelohnt die Kerzen sahen nicht mehr so toll aus.
Der Ölwechsel genauso das alte Öl, bzw. die sehr Wasserähnliche 10W30 Plörre musste auch endlich gewechselt werden.
Somit ist nun endlich alles gewechselt.
Läuft nun sehr schön ruhig Öldruck im Leerlauf zwischen 3/4

Gruss Jay
__________________
Porsche 911 SC Cabrio Bj. 1983 weiß
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG