Guten Morgen,
habe jetzt nochmals ein neues Thema aufgemacht, da ich echt dringend aus dem Verwirr um meinen Motor Aufklärung brauche.
Nachdem ich die ganzen Dichtungen und Sachen für einen Service gekauft hatte, ging es gestern damit los den Benzinfilter zu tauschen. Da stellte ich schon mal fest das ein KL 21 verbaut war, laut Internet-Aussage ist der KL21 für den 3,2 Motor ab Bj.84. ich hatte aber laut Teileliste den KL22 für meinen 3l (-83) gekauft.
Da er nun aber anhand der Anschlüsse passte, habe ich ihn verbaut.
Hoffe das ist nicht schlimm ?!
Beim Zündkerzenwechsel fing ich auf der Fahrerseite an, das ging ja noch.
Zum Vorschein kamen die alten Kerzen WR5DP, die hatte ich auch passend für den 3l gekauft ( Tip vom Bernd).
Na bei der Beifahrerseite ist ja einiges im Weg und gestaltet sich selbst mit dem originalen Zündkerzenschlüssel nicht so einfach. Habe nach einiger Zeit erst einmal aufgegeben. Muss ich da wohl den Klimakompressor ausbauen oder gibt es da noch einen Tip ?
Jetzt aber zum Hauptanliegen was mich noch mehr verwirrte:
Als ich mir den Motor von unten angeschaut habe musste ich feststellen,das dort wo sich die beiden Motorhälften treffen, nur eine Ablassschraube und nicht wie auf allen Zeichnungen, der Deckel in dem sich das Ölsieb befindet ist.
Nach einer weiteren Recherchen gehe ich davon aus, da ich nicht den Deckel für das Ölsieb habe, er wohl wie beim 3,2 Motor am Ansaugschnorchel der Ölpumpe sitzt. Handelt es sich hier wohl um eine Änderung/Modifikation ?
Vielleicht, da er im Juni 1983 gebaut wurde kurz vorm 3,2l Wechsel.
Deshalb vielleicht auch der Benzinfilter KL21 für den 3,2l ?
Meine Motornr. Ist 64D5121
Muss ich jetzt Teile für den 3l Motor oder doch eher für den 3,2 l Motor kaufen ?
Könnt ihr euch nun vorstellen warum ich verwirrt bin ?!
Hoffe da nun um Aufklärung
Lieben Gruss Jay