
31.03.2015, 22:32
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ABE für SSI Wärmetauscher
Hallo Zusammen,
ich habe einen 11er ('81er Targa, 3.0l) aus USA mitgebracht, dem jetzt die §21 Abnahme bevor steht. 2 Probleme habe ich bereits im Vorfeld damit:
1) Mein US Tacho zeigt zwar auch km/h an, allerdings nur bis 85mph, also ca. 140km/h. Ein TÜV Prüfer hat schonmal so über's Fahrzeug geschaut und meinte gleich, dass der so nicht durch geht. Habt Ihr hier Erfahrung, ob ich den Tacho so durch kriege oder zwingend umbauen muss.
2) Ich hab eine SSI Anlage drunter, für die ich allerdings keinerlei ABE oder ähnliches habe. Kann mir hier jemand im Forum weiter helfen, der diese vielleicht hat, so dass ich's beim TÜV eingetragen kriege?
Vielen Dank und Grüße
Michael
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01.04.2015, 07:08
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Der Tacho ist kein Problem.
Als ich meinen Ex US 911 SC Bj. 1982 kaufte wurde daran auch eine Vollabnahme gemacht, da ich der erste Besitzer in DE war. Ich habe den Tacho immer noch drin.
Zitat:
Ein TÜV Prüfer hat schonmal so über's Fahrzeug geschaut und meinte gleich, dass der so nicht durch geht
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Sehr viele TÜV-Prüfer haben keinerlei Ahnung von Klassikern und was gesetzlich erlaubt ist - und gerade die sollten es wissen. Und wenn sie von etwas keine Ahnung haben, machen sie sich dennoch wichtig und verbieten erstmal alles.
Bzgl. Wärmetauscher, da glaube ich, dass es dafür keine ABE gibt und dennoch hier jede Menge Laute damit herumfahren und beim TÜV keine Probleme haben.
Wie das bei einer Vollabnahme aussieht, weiss ich nicht, dann aber eher weil der original KAT ausgebaut wurde – falls jenes Fahrzeug bei denen "mit KAT" gelistet ist.
Und selbst dann gehst Du zu einem anderen Prüfer, falls der obige Dir Probleme macht.
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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
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- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
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01.04.2015, 08:22
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Moin,
bzgl. Tacho: ich habe für die Vollabnahme eine Klarsichtfolie auf den Tacho geklebt und mit weißem Edding einige km Werte aufgemalt. Das hat keine 10 min. gedauert und wurde vom Prüfer akzeptiert. Direkt nach dem TÜV flog der Mist wieder raus und seither gabs keine erneuten Nachfragen beim regelmäßigen TÜV/DEKRA oder den Ordnungshütern.
Gruß
Sven
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01.04.2015, 10:03
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Hallo Zusammen,
danke erstmal für die Rückinfos.
@ Sven: Hast du auch einen Tacho, der nur bis 145km/h (85mlh) anzeigen kann?
Grüße
Michael
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01.04.2015, 11:03
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Nein, der erwähnte Tacho geht bis 120 mls/h (ist kein Porsche).
Der Tacho im Porsche hat ml und km bis zum Schluss - 160mls/h bzw. 260km/h glaub ich.
Gruß
Sven
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01.04.2015, 12:44
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Hallo Michael,
bei meinem Ami ist auch ein "normaler" km/Meilen Tacho verbaut der bis ~ 260 km/h anzeigen kann.
Ich denke nicht, dass der Tacho in deinem Wagen so korrekt ist. Da haben die Jungs in Übersee wahrscheinlich irgendwas zusammengesteckt was eigentlich nicht zusammen gehört. M.E. hat der TÜV-Mensch absolut recht wenn er ihn für Deutschland bemängelt.
Solltest du deinen Wagen auf der Autobahn mal richtig ausfahren, macht die Tachonadel eine volle Umdrehung und schlägt von hinten wieder an den Anschlag.
Zieh den Tacho mal raus und schaue auf den Stempel mit dem Produktionsdatum. Ich orakle mal, dass das Jahre von dem Produktionsdatum deines Wagens entfernt ist.
Gruß
Stefan
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (01.04.2015 um 12:49 Uhr).
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01.04.2015, 16:49
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Zitat:
Zitat von AndrewCologne
Bzgl. Wärmetauscher, da glaube ich, dass es dafür keine ABE gibt und dennoch hier jede Menge Laute damit herumfahren und beim TÜV keine Probleme haben.
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Ja, so ist es!
Habe die SSI's drunter und gab noch nie Probleme. Sind halt Serien-Identteile vom älteren Modell.
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Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
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