
22.04.2016, 19:26
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Einbau einer Domstrebe
Guten Abend Zusammen.
Ist es notwendig den Teerbelag über den Sturz Einstellschrauben komplett zu entfernen bevor man eine Domstrebe anschraubt oder wäre der nicht ein guter Schutz gegen Korrosion und Kratzer. Ich sollte ja eh mit Drehmoment anziehen.Oder?
Viele Grüße vom Bodensee
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Grüße vom See
Grünling
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22.04.2016, 19:50
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Hallo Grünling,
Teer muss alles entfernt werden.
Aber Vorsicht!
Wenn du alle Schrauben gleichzeitig losschraubst und sich dann das Domlager verschiebt, weil es nicht mehr festgeschraubt ist, dann ist deine Achseinstellung hin!
Es gibt aber auch x-verschiedene Domstreben. Stell doch mal ein Bild ein!
Der Teer, würde ja auch keine feste Verbindung zulassen, wenn die Domstrebe eingebaut wird.
Würde sich wegquetschen und dann wäre oben alles lose nach einigen Kilometern.
Also runter damit.
Muss bei einer Achsvermessung eh entfernt werden oftmals.
Rost?
Rosten tut es in erster Linie vom Radkasten her -- eher nicht vom Kofferraum her.
Gruss aus Köln,Hans
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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22.04.2016, 20:32
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911
Zitat:
Zitat von Grünling
Guten Abend Zusammen.
Ist es notwendig den Teerbelag über den Sturz Einstellschrauben komplett zu entfernen bevor man eine Domstrebe anschraubt oder wäre der nicht ein guter Schutz gegen Korrosion und Kratzer. Ich sollte ja eh mit Drehmoment anziehen.Oder?
Viele Grüße vom Bodensee
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Hallo,
eine Domstrebe, die nur auf den Domen aufgeschraubt wird, ist völlig unnütz und füllt nur die Kassen der Anbieter.
Wenn sie überhaupt Wirkung erzielen soll, muss sie eingeschweißt werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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22.04.2016, 20:57
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Ich habe von Riechers die schraubare Alu Strebe.
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Grüße vom See
Grünling
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23.04.2016, 11:11
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Hallo,
eine Domstrebe, die nur auf den Domen aufgeschraubt wird, ist völlig unnütz und füllt nur die Kassen der Anbieter.
Wenn sie überhaupt Wirkung erzielen soll, muss sie eingeschweißt werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
kannst Du diese Aussage begründen?
MMn leitet eine geschraubte Domstrebe einen Teil der auf den Federbeindom wirkenden Querkraft genauso gut auf den anderen Dom wie eine geschweißte.
Immerhin wird bei der geschraubten Version die Kraft über die drei Schrauben ziemlich großflächig am Dom aufgenommen und auf der weniger belasteten Seite ebenso großflächig an den anderen Dom abgegeben.
Dass eine Kraftübertragung über die noch etwas größere Kontaktfläche der auf Deinem Bild erkennbaren Schweißkonstruktion eine größeren Steifigkeit des Vorbaus bewirkt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Grüße
Klaus
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C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
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23.04.2016, 11:33
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911
Zitat:
Zitat von tiras
Hallo,
eine Domstrebe, die nur auf den Domen aufgeschraubt wird, ist völlig unnütz und füllt nur die Kassen der Anbieter.
Wenn sie überhaupt Wirkung erzielen soll, muss sie eingeschweißt werden.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
kannst Du diese Aussage begründen?
MMn leitet eine geschraubte Domstrebe einen Teil der auf den Federbeindom wirkenden Querkraft genauso gut auf den anderen Dom wie eine geschweißte.
Immerhin wird bei der geschraubten Version die Kraft über die drei Schrauben ziemlich großflächig am Dom aufgenommen und auf der weniger belasteten Seite ebenso großflächig an den anderen Dom abgegeben.
Dass eine Kraftübertragung über die noch etwas größere Kontaktfläche der auf Deinem Bild erkennbaren Schweißkonstruktion eine größeren Steifigkeit des Vorbaus bewirkt kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Grüße
Klaus
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Hallo Klaus,
die Domstrebe kommt aus dem Rennsport, man stabilisiert mit der eingeschweißten Variante das gesamte vordere Radhaus einschl. der Federbeinenden, die Steifigkeit erhöht sich drastisch.
Im Rennbetrieb werden noch kreuzweise Streben eingebaut und verschweißt.
Die geschraubte Variante verbindet nur die beiden Federbeinenden, der Effekt hält sich in Grenzen.
Wer es mag, soll sie einbauen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Im Normalbetrieb ist die Domstrebe mehr als entbehrlich, aber was macht man nicht alles, um ein bisschen Rennfeeling zu haben.
Ich habe sie ja auch eingebaut, um festzustellen, dass sie immer mit dem Reisegepäck in Konflikt standen.
Für die Ferienreisen habe ich sie regelmäßig ausgebaut.
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23.04.2016, 17:56
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Die geschraubte Variante verbindet nur die beiden Federbeinenden, der Effekt hält sich in Grenzen.
Hallo Bernd,
geschraubte Domstreben werden doch an den drei Domlagerschrauben montiert, oder sehe ich das falsch?
Damit verbinden sie doch nicht die Dämpferbeinenden, sondern die Dämpferbeindome miteinander. Somit ergibt sich die höhere Steifigkeit des Vorderwagens. Ob die Dome nun oben (geschraubt) oder seitlich (geschweißte Befestigung) miteinander verbunden sind, dürfte keinen Unterschied machen.
Grüße
Klaus (ganz ohne Domstrebe unterwegs)
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23.04.2016, 19:43
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911
Hallo Bernd,
geschraubte Domstreben werden doch an den drei Domlagerschrauben montiert, oder sehe ich das falsch?
Damit verbinden sie doch nicht die Dämpferbeinenden, sondern die Dämpferbeindome miteinander. Somit ergibt sich die höhere Steifigkeit des Vorderwagens. Ob die Dome nun oben (geschraubt) oder seitlich (geschweißte Befestigung) miteinander verbunden sind, dürfte keinen Unterschied machen.
Grüße
Klaus (ganz ohne Domstrebe unterwegs)[/quote]
Hallo Klaus,
eigentlich ist es müßig über pro und contra einer Domstrebe im Alltagsbetrieb zu diskutieren, da gibt es ähnlich viele subjektive Meinungen wie bei der Frage nach dem richtigen Öl.
Die Frage, ob geschraubt oder geschweißt, solltest Du einem Renningenieur oder Mechaniker stellen, oder mal in den Kofferraum eines alten Elfer Rennboliden schauen.
http://mg-classic.de/default.asp?lang=de&site=14
http://www.autobild.de/klassik/bilde...01.html#bild10
das sind die Domstreben eines 911 ST und eines RSR, da wird an an den Domen nichts verschraubt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Geändert von Einstieg (25.04.2016 um 16:56 Uhr).
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