Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2016, 16:04
joguk1 joguk1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 41
joguk1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
930 Motor

Hallo, bei meinem 78er turbo habe ich vor den erforderlichen Karosseriearbeiten kürzlich den Motor ausgebaut und eine Druckverlustprüfung gemacht. Ergebnis: 3% auf 2-3-4-5-6, aber 100% (!) beim ersten Zylinder. Und das, obwohl der Motor beim Ausbau noch relativ ruhig lief, allerdings deutlich Öl in den Luftfilter geblasen hat. Also Motor aufgemacht, Resultat 4mm Loch in der Zylinderwand und ein Teil vom Kolbenboden fehlt am ersten Zylinder, siehe Bilder. Was kann für einen derartigen Schaden verantwortlich sein?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5468.JPG (73,0 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5472.JPG (78,0 KB, 76x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2016, 21:54
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Klingeln - Zündungsproblem
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2016, 07:19
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Oliver,

wie sehen denn die Kerzen aus?
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2016, 11:53
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Evtl. 'ausgerissener' Kolbenklemmer? Falsches Öl/ Ölmangel, oder zu schnell heißgefahren?

Kann man einen einzelnen Zylinder mit Kolben ersetzten? Alles Gute für die Reparatur

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2016, 18:47
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie Tom Sch das schon geschrieben hat.
Klopfzündung.
Falscher Sprit,
zu viel Ladedruck,
Dampfrad????
Falsche Zündungseinstellung.
Das Ding kann aber keinerlei Leistung mehr gehabt haben.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2016, 21:22
joguk1 joguk1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 41
joguk1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Hallo Oliver,

wie sehen denn die Kerzen aus?
Hallo Axel, ich habe den Wagen zum Jahreswechsel aus einer Sammlung gekauft, der stand die letzten 30 Jahre und wurde nur sporadisch bewegt. Daher habe ich vor dem ersten Starten bei einer Werkstatt meines Vertrauens Öl- und Kerzenwechsel durchführen lassen. Hierbei wurde ich auf eine fehlende Elektrode an der Kerze des ersten Zylinders aufmerksam gemacht. Insofern habe ich bereits Schlimmes befürchtet…

Gruß Oliver

Geändert von joguk1 (12.09.2016 um 21:30 Uhr). Grund: Falscher Name
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2016, 21:42
joguk1 joguk1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 41
joguk1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Evtl. 'ausgerissener' Kolbenklemmer? Falsches Öl/ Ölmangel, oder zu schnell heißgefahren?
Kann man einen einzelnen Zylinder mit Kolben ersetzten? Alles Gute für die Reparatur
Gruß - Christoph
Zitat:
wie Tom Sch das schon geschrieben hat.
Klopfzündung.
Falscher Sprit,
zu viel Ladedruck,
Dampfrad????
Falsche Zündungseinstellung.
Das Ding kann aber keinerlei Leistung mehr gehabt haben.
Hallo zusammen, danke für die guten Wünsche, von den genannten Fehlerquellen habe ich auch gehört bzw. gelesen. Da ich die Vorgeschichte des Wagens nicht kenne, kann ich dazu kaum etwas sagen. Allerdings will ich natürlich nicht die Fehlerquelle wieder einbauen. Aber wieso nur auf einem Zylinder der Schaden? Vom obersten Kolbenring fehlen im übrigen ca. 1cm.

Beste Grüße Oliver
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2016, 07:26
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von joguk1 Beitrag anzeigen
Hallo Axel, ich habe den Wagen zum Jahreswechsel aus einer Sammlung gekauft, der stand die letzten 30 Jahre und wurde nur sporadisch bewegt. Daher habe ich vor dem ersten Starten bei einer Werkstatt meines Vertrauens Öl- und Kerzenwechsel durchführen lassen. Hierbei wurde ich auf eine fehlende Elektrode an der Kerze des ersten Zylinders aufmerksam gemacht. Insofern habe ich bereits Schlimmes befürchtet…

Gruß Oliver
Am ersten Zylinder die fehlende Elektrode der Kerze und am 1. Zylinder der Schaden. Da vermute ich die Ursache.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2016, 06:38
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
.

Wieviel KM ist der Motor gelaufen. Rein aus Interesse.

Gruss D.
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG