
21.09.2016, 17:02
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996 Luftfilter - Alternativen?
Ich überlege, ob ich den original Papierfilter gegen einen anderen Austausche, der länger hält und ggf. auch freier atmen lässt. Ich habe im www da und dort gelesen, dass die Luftmassenmesser sehr empfindlich sind. Daher würde ich vorab schon mal geölte Filter (wie z.B. K&N) ausschließen.
Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass geölte Filter den LMM schädigen können?
Ich habe den Pipercross PP1597 gefunden, der ist nicht geölt. Er kann ausgewaschen werden und wiederverwendet und soll weniger Druckabfall erzeugen als ein Original Papier Filter.
Gibt es noch andere Hersteller/ Produkte, die empfehlenswert sind?
Ach ja: Leistungszuwächse von Drölfundachzig PS erwarte ich nicht. Auch Thema "Sound" spielt da wenig Rolle. Der Motor soll frei atmen können und der Filter soll besser sein als Papier Filter und wiederverwendbar (und soweit ich das bisher einschätze: Ölfrei).
Über Beiträge zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen.
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21.09.2016, 17:11
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Hi,
ohne Fachmann zu sein, würde ich genauso wie du von geölten Filtern die Finger lassen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas wie den Pipercross gibt  . Grüße, Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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21.09.2016, 17:36
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Hallo Dirk,
Danke für Deinen Input. Ich bin da leider auch kein Fachmann - habe eben mit Porsche bisher keine Erfahrungen. In vorherigen Fahrzeugen hatte ich durchaus auch mal geölte Filter drin, ohne dass da an den LMM irgendwas kaputt gegangen wäre.
Papierfilter habe ich nur noch in meinem Yaris (und aktuell noch in meinem 996), da hätte es eigentlich am meisten Sinn gemacht, einen auswaschbaren Filter rein zu bauen, weil ich damit die meisten Kilometer spule.
Ich hab im www eben von diesem typischen 996/997 Defekt gelesen, der die LMM betrifft. Problem scheint da zu sein, dass der LMM tatsächlich verschmutzt und der Luftstrom nicht mehr korrekt gemessen werden kann.
Ein weiterer Vorteil eines solchen Filters soll ja neben mehr Luft auch noch sauberere Luft sein (wobei man natürlich nicht weiß, welche Art/ welchen Luftfilter solche Hersteller dann fürs Marketing als Referenz- Papierfilter verwenden) - das hat sich schon früher für mich nach win-win angehört.
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21.09.2016, 18:23
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Hi,
dass die geölten Filter die LMM "stören", habe ich auch schon gehört. Nicht nur beim 996/997. Ich denke, es betrifft alle LMMs, denen innen ein Heißdraht (oder wie auch immer das Teil heißt) arbeitet. Grüße, Dirk
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21.09.2016, 19:18
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Luftfilter
Moin,
ich lernte mal ...... von einem Spezialisten, der mir genau erklärte, warum man den Luftfilter nie ändern solle,
weil ein ganz bestimmter Ansauggegendruck durch den Papierfilter in der Basiskonstruktion der Maschine Bedingung ist! Würdest Du das bei einem Vergasermotor machen, hätte es in jedem Falle eine Düsenänderung zur Folge (z.B. K & N die viel weniger Ansauggegendruck aufweisen)
daraus folgt:
Auch der Luftmengenmesser ist von dieser Konstante abhängig, das kann man keinesfalls ändern
Auf einem gaanz anderen Blatt steht dann der Reinheitsgrad der angesaugten Umgebungsluft.
Ich würde den Papierfilter mit den wirklich großen Fläche aus diesen beiden Gründen niemals durch K & N bei meinem 3,0 l - 930-10 ersetzen.

__________________
besten Gruß
Questus
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21.09.2016, 19:31
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Zitat:
Zitat von Questus
Moin,
ich lernte mal ......
Auch der Luftmengenmesser ist von dieser Konstante abhängig, das kann man keinesfalls ändern
Auf einem gaanz anderen Blatt steht dann der Reinheitsgrad der angesaugten Umgebungsluft.
...

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Hi,
das hieße im Umkehrschluss, dass bei einem modernen Einspritzer dann bei Verwendung eines Luftfilters mit höheren Volumendurchsatz auch die Einspritzmenge verändert werden müsste? Also eine Änderung der Software in der Motorsteuerung notwendig werden würde? Grüße Dirk
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