Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2004, 01:26
holly2003 holly2003 ist offline
Registrierter Benutzer

holly2003
Frage Neue Frontscheibe - Problem - Hilfe?

Hallo,
mein erster Beitrag ist leider gleich unerfreulich für mich.
Bei meinem 911 Carrera Coupe Bj. 88 wurde gestern die Frontscheibe gewechselt. Leider ist nicht nur die Scheibe mangelhaft, d.h. der Antennenfaden ist schief und der Grünkeil unsauber gearbeitet (Pilkington?), aber vor allem ist der Gummi schmaler als der alte, d.h. man sieht Lackkanten, die vorher abgedeckt waren.
Laut Glaser ist ein neuer Gummi immer schmaler und die Gummis weiten sich mit der Zeit. Meine Frage ist, stimmt das? Und kann man u.U. doch einen breiteren Gummi einsetzen, der die Kante abdeckt?? So sieht es jedenfalls bescheiden aus. Für Tipps wäre ich dankbar. Gruß Christian
Alt 15.10.2004, 02:48
Gernot Gernot ist offline
Registrierter Benutzer

Gernot
Beitrag

Hallo,

Frage 1: Gummi weitet sich unter hiesigen Klimabdingungen (UV...etc.) nie. Es schrumpft. Natürlich ist es möglich, dass durch Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Erwärmung eine kurzzeitige Ausdehnung stattfindet, jedoch erfolgt bei Abkühlung wieder der Schrumpfungsprozess.

Frage 2: Meines Wissens nach gibt es für die Frontscheibe nur eine Gummibreite. Es mag natürlich sein, dass im Laufe der Jahre und eventuelle Wechsel der Zulieferer bei Porsche oder auch bei diversen Nachfertigungen mal etwas breitere Gummis gefertigt wurden. So richtig mit Wissen und wollen jedoch nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Wgen weggeben um ebenfalls die Frontscheibe zu wechseln. Das originale Porscheteil ist ok. Der Grünkeil sauber eingearbeitet und die Antenne bis auf eine ganz kleine Welle in der rechten oberen Ecke in Ordnung. Das neue Gummi passt auch. Allerding wie gesagt Originalteile vom PZ.

Aus dem leicht bedeckten Wachtberg bei Bonn.
Gernot
Alt 15.10.2004, 04:19
Registrierter Benutzer

holly2003
Beitrag

Vielen Dank für die Info,

der Originalgummi meiner alten Scheibe war schon breiter; ich werde morgen mal ins PZ fahren. Mal sehen, was die dazu sagen.

Gruß,

Christian
Alt 15.10.2004, 06:38
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer

Martin H.
Beitrag

Hi Christian,
vieleicht haben sie Dir das verkehrte Gummi verbaut, welches noch die Aussparung für die Zierleiste hat. Ich mein ein 88er hat diese nicht mehr. Das würde erklären warum die Dichtung nun zu knapp ausfällt!

viele Grüße
Martin
Alt 15.10.2004, 07:58
Registrierter Benutzer

holly2003
Beitrag

Hallo Martin,

vielen Dank. Auf dem Auftrag steht "Windschutzgummi mit Zierleiste" und 63-88. Eine Zierleiste hat der 88er schon. Ich habe noch mal nachgemessen und es fehlt etwa ein halber Zentimeter...

Gruß,
Christian
Alt 15.10.2004, 08:28
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer

Martin H.
Beitrag

Oh da war ich ja knapp daneben

Aber irgendetwas stimmt jawohl nicht.
Schade ich dachte das wars

Gruß Martin
Alt 15.10.2004, 08:39
Registrierter Benutzer

holly2003
Beitrag

hi martin,

danke aber für den tipp, bin mal gespannt was man im PZ sagt. Denn der Gummi, habe ihn mir nochmal angesehen, sieht eigentlich ok aus. nur diese kante ist ärgerlich und schadet der ansonsten einwandfreien optik.
gruß,

christian
Antwort