14.01.2004, 11:49
|
|
Riemenscheibe/Lüfterrad
Hallo,
weiß jemand, wieviele Ausgleichsscheiben an die Riemenscheibe vom Lüfterrad gehören? Folgender Zustand: Riemenscheibe hat sich auf der Aufnahme des Lüfterrades hin - und herbewegt. Ergebnis: Aufnahme an der Riemenscheibe geweitet, so daß zu viel Spiel vorhanden ist. Des weiteren Aufnahme am Lüfterrad etwas beschädigt (eingelaufen).
Wer weiß Rat? Welche Teile sind zu tauschen oder wie aufzuarbeiten?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Guido
|

15.01.2004, 00:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Guido
es sind immer 6 Stück, gleich wie verteilt. Die Riemenscheiben würde ich auf jeden Fall tauschen, ebenso die Ausgleichsscheiben. Ist die Nabe (sehr harte Oberfläche) des Lüfterrades wirklich eingelaufen oder hat sich nur Material von der Riemenscheibe aufgetragen? Würde anhand einer neuen Riemenscheibe nochmals auf zuviel Spiel kontrollieren, wenn nur aufgetragenes Material, mit Schleifpapier nacharbeiten. Schlimmstenfalles musst Du auch die Lüfterradnabe austauschen, hoffen wir aber, dass es auch so geht.
Gruss, turboracer

15.01.2004, 02:53
|
|
Hallo Turboracer,
erst mal danke für die Antwort. Die Riemenscheibe hat sich auf der Aufnahme hin und her bewegt, so daß die Form der Aufnahme an der Riemenscheibe nicht mehr einer Null ähnelt, sondern eher einer Acht. Dementsprechend sieht die Aufnahme des Lüfterrades an der Stelle, wo sich die Riemenscheibe befand, aus. Kann man diese Nabe einzeln tauschen oder irgendwie anders instandsetzen ohne gleich das ganze Lüfterrad zu tauschen?
Gruß Guido
|

15.01.2004, 04:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
Du hast folgenden Fehler gemacht: zur Einstellung der Riemenspannung werden die beiden Riemenscheibenhälften innen mit entsprechend vielen Beilagscheiben versehen. Unter der Topfscheibe die sich direkt unter der Mutter befindet, müssen sich soviel der gleichen Beilagscheiben befinden, daß ein ausreichender Festsitz der beiden Riemenscheibenhälften sichergestellt ist. Wenn nicht sitzt die Topfscheibe nur auf der Welle auf !!!
Du hast hier zu wenig Scheiben unter der Topfscheibe beigelegt, sodaß sich die ganze Schose nicht ausreichend festziehen ließ.
Gruß aus Berlin
Thomas
|

15.01.2004, 05:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Guido
hatte den 964er im Kopf, da kann man die Nabe austauschen, bei den Vormodellen, soweit ich mich erinnern mag, ist die Nabe Bestandteil des Lüfterrades. Also muss da das ganze Lüfterrad getauscht werden. Immer 6 Ausgleichsscheiben verwenden, auch wenn z.B. nur 3 für die Riemenspannung genügen, die restlichen zwischen Riemenscheibe und Topfscheibe/Verschraubung einfügen.
Gruss, turboracer

15.01.2004, 06:15
|
|
Hallo,
danke für die Antworten. Leider gab es bei mir nur 3 (!) Scheiben. Mich wundert, daß es so lange gehalten hat.
Wünscht mir munteres Schrauben.
Gruß Guido
|

16.01.2004, 00:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo
Bis ca. 80 waren 8 Distanzscheiben verbaut ab 81 sind es nur noch 6 oder 7 ?.
Wenn eine fehlt dann spannt die schüsselförmige Spannscheibe nicht korrekt und es zerstört die Nabe und weitere Kleinteile.
Die Nabe gehört zum Lüfterad.......
Riemenscheiben gibts ab 15€ und die Spannscheibe war irgendwo ab 5€.
Distanzen kosten so 0,75€ /Stk
Grüsse
|

16.01.2004, 09:00
|
|
Hallo Rolo,
hast Du eine Quelle für Riemenscheiben ab 15 €? Das wäre dann nämlich erheblich günstiger, als die Angebote, die ich hier habe (ab 32 €  ? OT<- immer, wenn ich die Klammer schließen will, editiert mir irgendwas ein Semikolon zwischen Euro-Symbol und Klammer - das lasse ich jetzt mal so.)
Noch eine Idee vielleicht, ob und wie man die Nabe aufarbeiten kann? Das ganze Lüfterrad zu tauschen ist ja nicht gerade billig...
Gruß Guido
|

16.01.2004, 15:55
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo
Muss mal bei Gelegenheit nachlesen.
Bei den frühen Bosch/Motorrola ( Bis 2,7 und 3.0 Carrera 710er Riemen ) waren es 8. Mit den Paris Rhone waren es 7 und später nur noch 6 ( 725er Riemen ).
Die Nabe kann man per WIG Füllschweissen und nacharbeiten.
Wenn der Riemen aber die Konusfläche zernagt hat ist es im Prinzip zu aufwendig.
Grüsse
|

16.01.2004, 16:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo
Preise sind aus der Erinnerung hab die Teile früher regelmässig verbaut. Wie gesagt ab 15€.
Einfach mal bei Porsche anrufen.
grüsse
|

17.01.2004, 07:28
|
|
Hallo Rolo,
erst mal danke.  Die Preise liegen lt. PET bei über 150 (!) €. Hahaha. Wer das da kauft, ist selber schuld.
Ich werde mir das die Tage mal genauer ansehen und dann mal schauen.
Gruß Guido
|

18.01.2004, 05:14
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Die Preise liegen lt. PET bei über 150 (!) €
hallo namensvetter,
ich drücke die daumen, dass es mit dem nachbarn, ääähh der nabe natürlich, klappt.
sag mal, wie kommt man den an preise zur PET-CD? ich hab mir vor einem jahr auch mal eine besorgt, die ist aber vollständig ohne preise. erschien mir auch plausibel, weil die PZ´s verkaufspreise ja wohl selbständig kalkulieren und einkaufpreise sicher online upgedatet werden.
auch wenn die preise nicht aktuell sind, zur orientierung wärs ganz nett zu wissen.
grüße,
guido

18.01.2004, 15:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo
@Guido
1.)So wie es aussieht hast du den aktuellen PETer und die aktuelle Preisliste ?
Ich habe zwar keinen Peter aber die Preisliste vom zweiten Quartal 02.
Also Bestellnummer rüber und ich such die aktuelleren Preise aus.
Solltest du den "üblichen" Peter aus der üblichen Quelle ( Technigold ) haben so ist erstens die Preisliste veraltet und zweitens oft falsch konfiguriert ( Es sei denn du hast es hinbekommen die deutsche Version zu installieren  )
2.) Wer einen Porsche kauft ist selber schuld.
Wer das Ersatzteil kauft ist nicht selber schuld sondern braucht das Teil aus was für Gründen auch immer.
Wer die Ersatzteilpolitik des Hauses Porsche kritisiert sollte bedenken dass es immerhin noch Teile gibt und die billiger sind als wenn man die selbst aus dem vollen schnitzen müsste.
Falls du mal über exorbitante Preise abkotzen willst dann kauf dir einen Honda, BMW, Ferrari, Daeewo.
Sicher sind die Preise bei Porsche kalkulatorisch betrachtet auf der marginen Seite und viele Händler schlagen noch "etwas" drauf.
Grüsse
|

19.01.2004, 03:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo rolo,
nun ja, welche pet version ich habe, weiß ich garnicht genau. günter s. aus n. hat sie mir freundlicherweise mal zur verfügung gestellt.
danke für das angebot, einzelne preise rauszusuchen, im moment bgrauchte ich den preis für die originalen boge-dämpfer ( 993 343 041 03 und 993 333 052 00).
grundsätzlich würde ich aber gern alle preise selber im zugriff haben, auch wenn sie nicht ganz aktuell sind.
in der version die ich habe, gbt es eine funktion "preise einlesen", bei ausführung wird eine pspr*.d in laufwerk a verlangt.
kann man die irgendwo bekommen? oder alternativ sonst eine datei mit teilenummer und preisen?
danke,
guido

20.01.2004, 10:04
|
|
Hallo,
@Namensvetter: Suche nach der Datei "Preis.sav" und benenne sie in "Preis.d" um. Achtung! Wenn es nicht aktuell ist, nutzt es gar nichts - wie bei mir.
@Rolo: S.o.  Also, als erstes fragt man dann vergleichshalber mal bei Porsche an, und siehe da: 35 € + MWSt. Ist also in dem Rahmen wie die meisten Zubehörhändler. Du hast natürlich recht, daß man das dafür nicht aus dem vollen schnitzen kann - wollte hier auch nicht abkotzen.  Ich möchte auch keinen Klappscheinwerfermotor vom Prelude tauschen müssen. Auch so stehe ich auf dem Standpunkt, daß der Preis für Originalteile oft gerechtfertigt ist, weil sie eine entsprechende Qualität aufweisen müssen. 150 € (mein Fehler wegen falscher Handhabung  ) für die Riemenscheibe hielt ich halt für überzogen - werde in Zukunft mal etwas ruhiger werden und Richtigkeit vorher überprüfen.
Gruß Guido
...der Originalqualität mag.
P.S.: Danke auch für das Angebot, den Preis rauszusuchen.
|