Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2004, 08:26
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer

start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag Saisonstart in Most - was'n Spaß

Hallo liebe Gemeinde,

eine Gruppe von ca. 20 rennstreckentauglichen Autos, darunter ein Renn-Mini (ein echter Mini, kein BMW-Nach bau), eine Lotus Elise mit 750 kg und 190 PS, ein KTM (?? sieht aus wie ein alter Lotus, freistehende Räder, Power ohne Ende...), sowie ein Rudel Porsche, bestehend aus Elfern von F-Modell bin GT3 CUP, aber auch 944 turbo S, 924, etc... machten sich am vergangenen Wochenende auf zur GP-Strecke in Most.

Alle gemein hatten eine Verbindung zu Lundtauto, meiner Berliner Porsche-Werkstatt.

Most liegt ca. 30 min hinter Dresden in Tschechien und verfügt über eine anspruchsvolle Rennstrecke, die sowohl über mehrerlei Geschlängel, als auch über schnelle Mutpassagen verfügt.

Wir konnten dort Samstag und Sonntag also zwei Tage lang unserem liebsten Hobby nachgehen.

Mit Gruppenbesichtigungsfahrten und dreifachem Sektionstraining incl. Bremsübung wurden wir eingestimmt. Auch die zahlreichen Rennstreckenneulingen bekamen so ein Gefühl für die Sache.

Nach dem Mittagessen (Böhmische Knödel und "Schweinehals" ) wurde es dann richtig spaßig: freies Fahren !

Mein C1 hatte im Winter rundherum neue Fahrwerkslager aus Teflon bekommen, war aber ansonsten so, wie im Herbst.

Zu meinem Erstaunen, fand ich eben in der Lotus Elise einen absolut geleichwertigen Gegner, man konnte sich kaum etwas abnehmen. Die Elise hat ein Leistunsggewicht von ca. 3,95 kg/Ps, de C1 wird wohl gut über 5 haben. Nichtsdestotrotz konnte er in den schnellen Kurven regelmäßig wieder reinholen, was ihm die Elise in den langsameren abnahm. Mit einer Bestzeit i.H.v. 1:53:80 hat er seinen Rekord gebrochen. Irgendwie sind die C1 immer noch wettbewerbsfähig...

Ausserdem habe ich heraus gefunden, was ich tun könnte, um 1:53 zum reproduzierbaren Standard zu machen (natürlich ausser den Fahrer zu schulen...): Turbobremsen und bessere Reifen. Meine Falken mußten schon von links nach rechts und umgekehrt getauscht werden, damit nicht der Stahlgürtel durchkommt...

Werde also bald mal wieder eine "Sportreifen-Diskussion" unter Tuning losschlagen.

Ein Highlight war auch, daß ich am Handy eines anderen Forumteilnehmers eine hier im Forum verkehrende Comicfigur endlich mal auch stimmlich kennenlernen durfte....@Roadrunner: wann lernen wir Dich mal so richtig (z.B. in Most) kennen ??

Ach so ja, noch ein Wort zur Rückreise: Da habe ich einen Luftmassenmesser, eine große Drosselklappe, einen FVD-Sportauspuff,Metallkat, Front- und Heckspoiler, K&N und dennoch vermag ich nicht, einem serienmäßigen C1 1988 ohne alles (auch ohne Kat) auch nur ansatzweise wegzufahren. Der klebte bis Tacho 265 km/h hinter mir. Sind das der Windschatten und die schmalen Ballonreifen ? Oder sollte ich den Erfolg meiner Maßnahmen mal prüfen...

Na wie auch immer: zwei Tage mit ausgesprochen netten Leuten auf einer klasse Rennstrecke bei klasse Wetter... Was will man mehr ?

Gruß,
Thomas

Alt 05.04.2004, 11:04
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer

RalfW_aus_SG
Beitrag

Wow - wenn du gegen eine Elise mit halbwegs fähigem Fahrer (setzte ich mal vorraus) bestehen kannst - alle Achtung!
Hast aber auch ein klasse Auto.

Das du einem Serienmäßigen C1 nicht wergfahren konntest, würde ich mal nicht so ernst nehmen, ohne Windschatten hättest du es wahrscheinlich geschafft.
Ein 964er fährt uns ja auch nicht so mir nichts dir nichts weg (es sei denn der Windschatten reisst ab)...

Gruß
Ralf
Alt 05.04.2004, 11:29
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thomas,

die Sache mit dem Topspeed kann doch gut an deinem Heckflügel liegen oder hattest du den nicht drauf ?

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 05.04.2004, 12:31
Registrierter Benutzer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von RalfW_aus_SG:
<STRONG>Wow - wenn du gegen eine Elise mit halbwegs fähigem Fahrer (setzte ich mal vorraus) bestehen kannst - alle Achtung!

Ralf</STRONG>[/quote]

Tja, die Qualität des Fahrers kann ich in diesem Fall gar nicht beurteilen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>die Sache mit dem Topspeed kann doch gut an deinem Heckflügel liegen oder hattest du den nicht drauf [/quote]

Doch doch, der war dran...aber da gibt's doch diese Ausagen von Porsche, daß ein C1^mit beiden Spoilern sogar noch gewinnt in der Top-Speed.. ??

Eigentlich ist mir aber die Top-Speed völlig wurscht ; ich würde auch, wenn mir mal eines über den Weg liefe, ein kurzes 915'er Getriebe einbauen...

Gruß,
Thomas

Alt 05.04.2004, 15:18
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer

FastEddie
Beitrag

@Thomas:

Meinst du, dass die Turbobremsen viel ausmachen (oder vielleicht bremsen die dir nur ein Turboloch in dein Konto) ?

Habe eigentlich die gleichen Modifikationen wie du und mir das auch schon überlegt

Wenn du dann doch eh wieder von einem Serien C1 zersägt wirst (nur Spaß) ?

Gruß,

Eddie
Alt 05.04.2004, 15:35
Registrierter Benutzer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von FastEddie:
<STRONG>@Thomas:
Meinst du, dass die Turbobremsen viel ausmachen (oder vielleicht bremsen die dir nur ein Turboloch in dein Konto) ?
Habe eigentlich die gleichen Modifikationen wie du und mir das auch schon überlegt
Wenn du dann doch eh wieder von einem Serien C1 zersägt wirst (nur Spaß) ?
Gruß,
Eddie</STRONG>[/quote]

Na das ist ja das schöne, speedmäßig halten viele mit, aber auf der Strecke geht eben nic hts über eine standfeste Bremse ! Da kann dann kein serienmäßiger mehr mit.

Aber klar helfen die viel: die sind deutlich standfester. Also ab der 4. - 5. Runde gewinnt man da auf der Bremse. Obgleich meine schon jetzt ganz gut ist (gelochte Scheiben, Pagid orange, Stahlfelx und Bremsbelüftung durch die Frontschürze).

Gruß,
Thomas
Alt 05.04.2004, 23:18
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Thomas Nr. 8:
Du wirst mich schon noch persönlich kennenlernen... Hat mich gefreut, dass Dir unser kurzes Telefongespräch so gut gefallen hat - fand ich auch nett!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas