Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2004, 00:56
Nikolaust Nikolaust ist offline
Registrierter Benutzer

Nikolaust
Ausrufezeichen Frage - Unterschiede Carrera 4 (993 zu 964 )

Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab' mal eine Frage an die Experten unter euch:
Wie erkennt man "auf die Schnelle" den Unterschied zwischen 964 und 993??

Ich weiß schon, daß die Front vom 993 wesentlich aerodynamischer ist als die des 964, mir geht's aber viel mehr um die markanten Unterschiede im Innenraum (Schalter, Innenverkleidung usw...).

Soweit ich informiert bin, sind schon alleine die Schalter zur betätigung des Spoilers und des Differentials anders (964: Drehschalter, 993: Kippschalter), oder nicht??

HAt nicht auch der 993 Carrera 4 "silberne Bremszangen"??

Weiters hab' ich mich gefragt, ob's den 993 jemals mit 5-Gängen gab, oder ob der ausschließlich mit 6 Ganggetriebe/ respektive Tiptronic geliefert worden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, es geht um eine Wette unter Freunden...
Alt 15.10.2004, 01:44
Benutzerbild von fraktal
fraktal fraktal ist offline
Registrierter Benutzer

fraktal
Beitrag

Also ich hatte vor meinem 993 C4 nen 964 C4.. laß mich mal überlegen....

Das mit dem Schalter für den Spoiler stimmt. Dann gabs im 964 noch nen Schalter für Dauer-Allrad, den gibts bei meinem 993 nicht mehr.
Was ich wirklich sehr vermisse, ist der nicht mehr vorhandene Schalter für die Intensiv Scheibenreinigung :-)

Mehr kann ich in meinem Gehirn im Moment nicht finden...

Jochen993
Alt 15.10.2004, 07:08
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer

Felixohne911
Beitrag

Mir fällt ein (jeweils Serienausstattung):

Sitzbezüge, der 964 hat viele Quernähte (ähnlich des Vorgängers), der 993 nur wenige (bogenförmig) geschwungene.

Türverkleidungen dito

Lenkrad (4 Speichen), kleinerer Pralltopf beim 993

5 gegenüber 6 Gänge

Bei der Tiptronic (immer 4-Gang): 993 hat Lenkradtasten, aber ich habe auch schon ein frühes Modell (R-Serie) ohne gesehen. Jedenfalls: Wenn Lenkradtasten, dann immer 993.

Scheibenwischer: Wischerachsen näher beinander beim 993

Schalter für das Schiebedach beim 964 unter dem Instrumentenbrett, beim 993 auf der Mittelkonsole.

Klima: Hat der 964 auch zwei Tasten für das Zuschalten des Kompressors??

Bitte korrigiert mich gegebenenfalls!

Grüsse

Felix
Alt 16.10.2004, 00:49
Registrierter Benutzer

Nikolaust
Beitrag

@ all

Danke für eure Antworten, werde mir das alles mal ausdrucken und mir mein "Bierchen" holen...

Noch bin ich ja ein "möchte-gern-Porschefahrer" (sprich TTQ) , aber in ein zwei Jahren könnt' ich mir schon den Wechsel vorstellen, jedoch nur mit 4Radantrieb...(Regen& Schnee gibt's oft genug in Österreich!)

Schönen Tag,

Nikolaus
Alt 16.10.2004, 08:23
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer

Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallole!
Unterschiede vom 964 zum 993
Türverkleidungen haben andere Zuziehgriffe, elektrische Spiegelverstellung neues Design Schalter für links/rechts jetzt direkt neben dem Verstellknopf für den Spiegel, Drehknopf für Verriegelungsknopf hoch/runter fällt weg
Amaturenbrett: Schalter zum Uhrzeit einstellen sitzt jetzt zwischen Uhr und Tacho
,Schalter für Schiebedach sitzt jetzt in der Mittelkonsole, kleiner Lautsprecher für Warnsignal zwischen Drehzahlmesser und Öldruckanzeige fällt weg,Schalter für Heckwischer kommt auch in die Mittelkonsole,
Drehschalter für Automatischen Heckflügel jetzt ein Druckschalter,die Schalter für Licht/Nebelfront/Nebelheck und zigarrettenanzünder sind jetzt mit einer weißen Kappe statt bunten bedeckt,
Knieleiste neues Design
Lenkrad neues Design
Lenkstockschalter neues Design
Sitze neues Design
Sitze hinten neues Design und neuer Mechanismus zum Umklappen
Lautsprecher in der Hutablage sind jetzt rund statt eckig.
Ich hoffe cih konnte dir helfen, ciao Marcus.

PS. Prost
Alt 18.10.2004, 07:06
Registrierter Benutzer

Nikolaust
Beitrag

@ all

Danke für eure Antworten!

Hab' mir heut' den Wagen genau angesehen, und mußte feststellen, daß es tatsächlich ein 964 Carrera 4 ist, jedoch optisch umgebaut auf 993 Carrera 4!!

Alle von euch beschriebenen "Symptome/ Unterschiede" (Scheibenwischer, Knöpfe, Sitze,...) sind wie beim 964, jedoch hat er einen (für mich nun offensichtlichen) Karosserie-Umbau!!

Der Besitzer des Fahrzeugs (oder soll ich des FAKE's sagen?? )erzählt mir ständig, daß er ohne Probleme Tacho 290 fährt, daß er eigentlich alles und jeden in Grund und Boden fährt...

Bei knapp (echten) 250 PS (Serie bei 964) kann das ja nicht ganz stimmen, oder?

Selbst der 993 Turbo brauchte mehr als 400 PS um knapp an die 290 Km/h-grenze zu stoßen, oder irre ich mich da?!?

Naja, anscheinend reicht ihm ein originaler 964'er nicht, er braucht wohl einen "falschen 993" um sich als echter Porschefahrer zu fühlen?!? (anders kann ich mir solche "Lügen" nicht vorstellen...)

Ich wünsch' euch allen ein angenehmes WE, und nochmals vielen Dank für eure Tips!

Gruß aus Wien

Nikolaus
Antwort