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  #1  
Alt 25.10.2005, 07:34
SUZZ964 SUZZ964 ist offline
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SUZZ964
Frage an Tiptronic- Fahrer

Hallo Tiptronic- Fahrer und Kenner,
bei meinem 964 C2 Cabrio (Bauj. ´93) tritt folgendes Verhalten auf: Schaltet man in der Manuellgasse bei rollendem Fahrzeug vom 2. in den 1. Gang herunter, entsteht ein erheblicher Schaltruck. Eigentlich "knallt" der erste Gang rein als schalte man ohne Kupplung.
Ich habe die Frage schon mit Sven (Tiptronicman) erörtert. Er vermutet, dass ein Freilauf keiner mehr ist und rät mir, einmal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Tiptronic- Getríebe zu machen. Leider hat niemand aus meinem Bekanntenkreis ein Tiptronic- Getriebe und so stelle ich hier die Frage, wie das bei Euch ist, wenn Ihr in der Manuellgasse bei rollendem Fahrzeug vom 2. in den 1. Gang herunterschaltet.
Danke für die zahlreichen Antworten und Dank auch nochmal an Sven für die prompte und ausführliche Email.
__________________
Hermann
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  #2  
Alt 25.10.2005, 07:53
Guido S Guido S ist offline
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Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,

wenn man manuell im rollen auf 1 runterschaltet ist schon ein deutlicher ruck zu spüren, zumindest bei den 4 gang tiptronic getrieben. das liegt daran das der erste ziemlich kurz übersetzt ist, mit entsprechendem bremsmoment.
beim normalen fahren wird ja auch immer im zweiten angefahren.
das verstärkt sich natürlich wenn oberhalb von 30km /h runtergeschaltet wird.

guido
__________________
RE-GP 930

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  #3  
Alt 25.10.2005, 12:09
Sven964 Sven964 ist offline
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Sven964
Hallo Hermann,

ich fahre auch ein 964 Tiptronic (Baujahr 1991) habe aber kein "knallen" beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Hört sich für mich nicht normal an.
Auch wenn ich bereits schneller fahre (z. B. 40 km/h), dann schaltet das Getriebe erst, wenn ich beschleunige damit der Motor das Fahrzeug nicht abbremst. Ich glaube da gab es aber beim 993 eine Änderung in der Getriebesteuerung damit dieses möglich ist für z. B. einer steilen Bergabfahrt.

Gruß Sven
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  #4  
Alt 25.10.2005, 12:52
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
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Bjorn964
Hallo,
die Tiptronic der letzten BJ wurde überarbeitet. Vielleicht liegt es daran, war es schon immer so, oder hat sich das Schaltverhalten verändert (Ölwechsel). Der erste ist schon sehr kurz übersetzt. Kann man schon erschrecken.
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  #5  
Alt 25.10.2005, 13:17
SUZZ964 SUZZ964 ist offline
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SUZZ964
Hallo Bjorn,
ich habe das Auto seit ca 4 Jahren. In dieser Zeit hat sich nichts geändert.
__________________
Hermann
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  #6  
Alt 25.10.2005, 13:34
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
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tiptronicman
Schaltstoß bei 2-1 Rückschaltung im Schub

Hallole, Ihr Tiptronic-Piloten

Zitat:
Zitat von Sven964
Hallo Hermann,

ich fahre auch ein 964 Tiptronic (Baujahr 1991) habe aber kein "knallen" beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Hört sich für mich nicht normal an.
Auch wenn ich bereits schneller fahre (z. B. 40 km/h), dann schaltet das Getriebe erst, wenn ich beschleunige damit der Motor das Fahrzeug nicht abbremst....
Das ist genau die Funktion des Freilaufs. Das Getriebe schaltet zwar in den ersten Gang zurück, Kraftschluß gibt´s aber erst im Zug (ähnlich wie beim Fahrrad). Ein Schaltstoß sollte im Schub also nicht auftreten, maximal ein leichter Ruck wenn der Freilauf überrollt wird.

Die frühen Tiptronic-Getriebe hatten manchmal Probleme mit dem Bauteil, vor allem wenn ein etwas übermütiger Fahrer Manöver wie Fluchtwende oder ähnliches ausprobieren wollte. In diesem Fall kann der Freilauf teilweise kippen und klemmt dann in beide Richtungen, was zu dem Stoß bei der Rückschaltung im Schub führt.

Der Defekt macht sich nur bei der 2-1 Schubrückschaltung bemerkbar, außer der Freilauf ist total Schrott, ein Stoß im Zug kommt tatsächlich von dem großen Übersetzungssprung. In Pos. D wird der erste Gang nur bei Vollast und Kick-Down-Anfahrten genutzt.

Gruß, Sven
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  #7  
Alt 25.10.2005, 14:14
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
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Beiträge: 67
Bjorn964
Hi Sven,
mir wurde gesagt das die Tiptronic der letzten BJ 964 schon vom Verhalten gleich der vom 993 ohne Wippen ist und genau das erlaubt, was die alte vermissen lässt, einlegen des ersten Gangs bis 30km/h. Sehr hilfreich in engen Kehren. Aber ich bin kein Experte.
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  #8  
Alt 26.10.2005, 01:20
jat jat ist offline
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Beiträge: 123
jat
Hallo Hermann,

ich fahre auch einen 1991'er 964 c2 mit Tiptronic und den Ruck spüre ich auch, wobei ich eigentlich nie vom 2. in den 1. runterschalte, denn der 2. geht ja schon tierisch und ist so lang übersetzt, dass man eigentlich nur im 2. fahren könnte ;-)

Aber "Knallen" tut es bei mir nicht, nur eben der Ruck beim Kraftschluss, aber das ist auch beim Runterschalten auf vom 3. in den 2. bei hoher Drehzahl so. Und bei der letzten Inspektion vor ca. 1 Monat hat mein Schrauber auch nix verdächtiges gefunden, scheint also normal zu sein.

Den ersten Gang nutze ich aber eigentlich eh nicht. Ich fahre höchstens mal bei warmen Motor auf der Landstraße zum Spaß im 1. Gang an und drehe dann die ersten 2-3 Gänge aus. Eigentlich find ich die Tiptronic ganz gut, nur hätte ich lieber eine kürzer übersetzte 5-Gang Tiptronic, der 4. Gang ist schon arg lang und da schwächelt er so manches mal.

Gruss,
Jat.
__________________
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  #9  
Alt 26.10.2005, 01:40
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
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Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hallo,
kann man eigentlich bei der tiptronic nachträglich die Übersetzung ändern, wenn z.Bsp. eine Überholung ansteht. Oder ein anderer Drehmomentwandler etc.? Gibt es die Möglichkeit die Kennfelder für die Schaltcharakteristik zu ändern. Kennt jemand die Evolutionsgeschichte bis zum letzten 993 mod. ?

Danke
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