Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2005, 12:09
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer

UDO993Targa
Wer kennt Harry Weishaupt (Fa SHK Giessen)?

Hi @ all,

Hab mir bei Ebay einen 100Zeller Metallkat für meinen 993 WLS3,8 221Kw ersteigert.
Nun hat mir der nette Verkäufer einen Chip der Fa. SHK Giessen angeboten,das Fahrzeug aus dem der Chip stammt wurde von Cartronic auf 3,8l umgebaut.
Dann hat Harry Weishaubt Fa SHK (ehemaliger Ruf Mitarbeiter), den 100Zeller eingebaut und den Chip implantiert und abgestimmt, mit Zylinderselektiver Klopfregelung!???

Was soll ich tun, ist es empfehlenswert den Chip zu kaufen und einfach zu stecken, der Verkäufer hat mir empfolen eine Klopffahrt zu machen wenn es nicht funzt nimmt er ihn auch zurück.
Wie geht so eine Klopffahrt von statten,wer kann sie durchführen?
Wie finde ich heraus ob der Chip überhaupt zu meinem Fahrzeug passt?

Fragen über fragen,

Grüße,

Udo
Alt 02.11.2005, 03:04
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer

C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Keine Ahnung von so moderner Technik - aber evtl. ist das eine normale, nicht zu lang Fahrt mit anschließendem Speicherauslesen?
Den Chipverkäufer im Nachhinein einfach zu fragen ist Dir zu peinlich?
(Sollte bei derartige Veränderungen an so einem schönen Auto aber doch nicht sein...! Mensch!)

Viel Glück beim Tjuhning
Gruß
Mario
Alt 02.11.2005, 05:54
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer

Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UDO993Targa
Hi @ all,

Hab mir bei Ebay einen 100Zeller Metallkat für meinen 993 WLS3,8 221Kw ersteigert.
Nun hat mir der nette Verkäufer einen Chip der Fa. SHK Giessen angeboten,das Fahrzeug aus dem der Chip stammt wurde von Cartronic auf 3,8l umgebaut.
Dann hat Harry Weishaubt Fa SHK (ehemaliger Ruf Mitarbeiter), den 100Zeller eingebaut und den Chip implantiert und abgestimmt, mit Zylinderselektiver Klopfregelung!???

Was soll ich tun, ist es empfehlenswert den Chip zu kaufen und einfach zu stecken, der Verkäufer hat mir empfolen eine Klopffahrt zu machen wenn es nicht funzt nimmt er ihn auch zurück.
Wie geht so eine Klopffahrt von statten,wer kann sie durchführen?
Wie finde ich heraus ob der Chip überhaupt zu meinem Fahrzeug passt?

Fragen über fragen,

Grüße,

Udo
Hallo Udo,
habe seit einigen Jahren einen von SHK gemachten Motor in meinem 964 und kenne deshalb die Fa. SHK und natürlich Harry Weishaupt. Bei SHK werden die Chips auf den Motor individuell abgestimmt und aus diesem Grunde würde ich den von dir erworbenen Chip nicht ,ohne Abstimmung auf deinen Motor, einbauen. Am sichersten wäre natürlich, dies bei SHK machen zu lassen, da dort ja auch die Daten des Chips vefügbar sind.
Die "Klopffahrt" ist, wie schon im vorigen Beitrag vermutet, eine Fahrt mit Diagnosegerät (Laptop) wo anschließend die Klopfer ausgelesen werden können.
Gruß Kalle
Alt 02.11.2005, 12:27
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer

UDO993Targa
Hallo Mario und Kalle,

Besten Dank für eure Meinungen.

Ihr habt schon recht,den Chip einfach so zu stecken ist wohl ziemlicher Blödsinn,zumal ich auch erfahren habe das der Vorbesitzer noch weitere Änderungen an seinem 3,8èr durchführen hat lassen (scharfe Nocke etc.)
Werd vorerst mal den 100 Zeller einbauen und später das Fahrzeug mal abstimmen lassen.
Bin eh schon am grübeln,ob ein Aluschwungrad nicht die effektivere Maßnahme ist!??

Grüße aus Nürnberg,

Udo
Antwort