Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 00:13
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer

Sumba
Tacho rausnehmen

Hallo zäme

Ich wollte gestern bei meinem 930er mal versuchen den Tacho rauszunehmen, einfach nur um zusehen ob das wirklich so einfach geht wie hier oft beschrieben wird und nach möglichen Spuren einer Manipulation zu suchen (hinterlässt manipulieren am Tacho überhaupt Spuren?).

Aber oha, nix ging!

Sämtliche Rundinstrumente scheinen wie verleimt zu sein und sitzen dementsprechend fest. Ohne Gewalt geht scheinbar nichts. Ich lies es dann sein.

Frage an die Fachwelt:

Ist das normal oder gibts irgend einen Trick?
Oder ist das sogar ein Zeichen einer möglichen Manipulation?

Gruss
Stefan
Alt 02.11.2005, 00:47
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin
wenn die Instrumente noch nie draussen waren, kann das recht schwer gehen, also nur Mut! Wenn's zu leicht ginge, käm Dir der Tacho ja bei jeder Bodenwelle entgegen
Wenn der Tacho von einer Fachwerkstatt mit entsprechendem Werkzeug geöffnet wurde, siehst Du nix, wenn's ein "Hobbyschrauber" war, kannst Du das leicht erkennen.

Zum Raushebeln nehme ich einen langen breiten Schlitzschraubendreher, ggf ein kleines Holzstückchen zwecks Verbesserung der Hebelwirkung, umwickele letzteres mit einem Tuch und lege es (für den Tacho herauszunehmen) auf den rechten Rand der Uhr. Den Schraubendreher kannst Du an der Spitze auch mit einem dünnen Tuch ummanteln (Kratzervorsorge), dann unter den Rand des Tacho schieben und hebeln. Wenn er sich ein wenig gelöst hat aber noch nicht rauswill, dasselbe von der anderen Seite, bis die erste Nut auf dem Gummi aus dem Instrumententräger ausschaut - von da an sollte es leicht gehen.
Alt 02.11.2005, 00:51
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer

Rolf K
War bei mir ebenfalls ein ziemliches Gewürge. Ein Tipp, den ich selber nicht probiert habe, ist mit einem Teelöffel den Tacho herauszuhebeln. Bei mir gingen die Nachbarinstrumente des Tachos sehr viel leichter 'raus, dann kommt man besser an den Tacho.

Gruß,
Rolf K
Alt 02.11.2005, 00:54
aleks-911c1 aleks-911c1 ist offline
Registrierter Benutzer

aleks-911c1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Also ich habe es vor ca. 2 Wochen bei meinem 911C1 probiert... und es funktionierte! Am besten du nimmst zuerst die Uhr raus und dann kannst du den Tacho durch die Uhr-Öffnung einfach rausdrücken. Es kann schon sein, dass es beim ersten mal etwas klemmt... darum habe ich die Gummis vor dem Wiederienbau etwas mit Siliconspray behandelt... jetzt geht es fast von alleine wieder raus.

Gruss

Aleks (CH)

Alt 02.11.2005, 02:12
Rick Rick ist offline
Registrierter Benutzer

Rick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mensch Wolfgang,

wirklich eine klasse Beschreibung. Ich dachte immer, Du machst Dein Geld mit Webseiten oder so.

Gruß nach Kölle, Erik
Alt 02.11.2005, 04:37
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer

porschethomas
Teelöffel

mit dem Teelöffel hab ich es gemacht.Funktioniert wunderbar

Thomas
Alt 02.11.2005, 06:38
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer

turbo930
Mensch! eine ganze Meute von "Tachorausheblern" hier!! Woher die viele Erfahrung

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Antwort